Restaurierung gebrauchter Humbaur Kofferanhänger - Das war ein Griff ins Klo :-(

  • Hallo Spanier


    die erste Frage die ich mir gestellt hätte wäre:
    [h=1]Humbaur Kastenanhänger Anhänger AluVan[/h]wie kann dann Rost vorhanden sein :confused:


    So wie es Aussieht hast du den Anhänger ohne
    EBay gekauft da ja noch keine Gebote drauf sind.


    Wenn das soooo ist, dann hast du schlechtere Karten,
    da die Satzungen von EBay nicht greifen.


    Würde aber dennoch zum Anwalt gehen.


    VG
    Alex

  • ...das mit dem rost hatte ich mir auch erst gedacht. jetzt weiß ich warum ;)


    der kauf kam durch das ebay inserat zustande (seine angaben). jetzt paßen halt mehrer sachen nicht.


    ist ganz einfach betrug.


    gruß


  • ist ganz einfach betrug.


    gruß


    So sehe ich das auch, nur musst du den Verkäufer das klar machen.


    Ich würde an deiner Stelle von der EBay Seite
    ganz schnell Screenshots machen.


    Weil einfach nur Kopieren ist nicht genug.


    VG
    Alex

  • hallo Patchworker auch Aluminium Oxidiert/Rostet


    hallo Spanier auf den Bildern hättest du aber sehn können das eine Baustelle auf dich zukommt,die Bilder bei Ebay waren schon recht deutlich.


    Aluvan ist ein Hersteller von Kofferaufbauten und irgend ein Besitzer hat das Ding mal umgestrickt,ein Fahrgestell mit Brief,eine Zugvorrichtung und ein Kofferaufbau ergibt einen Anhänger. der TÜVer hat zumindestens seine TÜV nr. eingetragen in den Brief Handschriftlich.


    wäre mal interressant beim TÜV nachzufragen ob es diesen Prüfer mit der Nr. überhaupt gibt.
    könnte natürlich dann auch sein das diese Abnahme dann als ungültig erklärt wird im nachhinein.


    ob das wirklich in deinem Sinn ist wage ich zu bezeifeln.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Ich bin mir nicht sicher, daß der Weg über den Anwalt noch hilft. Der Hänger ist inzwischen auseinander gebaut, somit ist eine Beweissicherung (oder wie heißt das genau?) nicht mehr möglich. Ich schätze, Du hast einfach wirklich richtig tief ins Klo gegriffen.
    Wenn der Verkäufer hier nicht mitliest, hast Du vllt. noch eine Chance auf ein Entgegenkommen, was ich aber, wenn ich der Verkäufer wäre, ablehnen würde. Der Hänger ist deutlich als "deutlich gebraucht" beschrieben, die Fotos scheinen nichts zu verbergen, auf den Schaden an der Front und die unsachgemäße Reparatur wurde hingewiesen und Du hast trotz den beschrieben Punkte "blind" gekauft. Sorry, nicht bös gemeint, aber einfach Pech gehabt.


    Mit "Sprinter und quer durch Europa" meinte ich einfach nur, daß der Anhänger irgendwann in seinem Leben tüchtig arbeiten mußte und dabei nicht geschont wurde, so sieht er einfach aus.

  • hi,


    es geht mir nicht um die front vom anhänger, dass konnte man ja auf den fotos sehen. weil der hänger eh neuen lack bekommen soll, war mir das soweit egal. das der ab mit blechen vorne und die ersten stücke zur seite verkleidet war wußte ich nicht. weil ich es perfekt haben will, habe ich den fusch runter genommen. der hänger muß an den vorderen ecken von innen auch eine tropfsteinhöle gewesen sein. habe da jede menge silikon, kleber von einer heißklebe pistole usw. raus geschliffen. ganz wichtig auch die maße von dem teil, oder die falsche reifen größen, das es ein umgefrickelter hänger ist.


    gruß

  • Hallo


    erstmal mein Beileid zu dem Fehlkauf und nun mal ein paar klärende Worte, auch für die andern hier


    der Hersteller des Fahrgestell ist Humbaur der Hersteller des Koffer ist Aluvan, Humbaur baut selbst keine Alukoffer


    viele andere Hersteller bauen auch nur die Koffer von Aluvan auf ihre Hänger oder LKW, trotzdem steht im Brief immer der Hersteller des Fahrgestell, nicht der vom Aufbau,


    Man kann sich einen LKW von DB oder MAN oder Scania usw kaufen, und alle haben trotzdem den gleichen Kipperaufbau z.B. vom Meiler



    so nun zum Hänger selbst


    da Du ihn schon zerlegt hast, ist eine Rückgabe sowie eine gerichtliche Einigung schonmal vorbei, dazu hättest Du das Teil so lassen müssen wie es war, jetzt hilft nur noch eine gütliche Einigung mit dem VK


    da die Sache an ebay vorbei ging, interessiert die das auch nicht, als nix mit Käuferschutz usw, kannst nedmal ne Negative abgeben


    das andere Problem ist, wie es Stoelo bereits sagte, in der AB steht deutlich und mit dicken Buchstaben


    Er ist in einem deutlich gebrauchten Zustand !!!


    dann folgen weitere Mängelbeschreibungen usw
    am Schluß dann der typische Satz

    Da dies ein Privatverkauf ist, übernehmen wir keine Gewähleistung, Garantie oder Rücknahme. Unfallanhänger als Bastlerobjekt etc.


    das schlimmste an dem Satz ist das Wort "Bastlerobjekt" damit lässt sich jeder Kernschrott legal verkaufen, da brauchst schon nen verdammt guten Anwalt das aus der Sache rauskommst, die einzige Chance hättest Du wegen den erheblichen Abweichungen der Abmessungen gehabt, aber die Chance hast Dir ja nun auch bereits vertan, siehe oben
    jetzt hilft nur ein Einsehen des VK und das er freiwillig was zurück zahlt



    nochwas zu dem Schaden und der Deichsel


    wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sieht man ganz deutlich das das Original Rahmenteil (Rahmen ist Deichsel) vorne am Koffer abgeschnitten wurde und dann wurde unten drunter ein neues Profil angeschweisst, gut sichtbar auch an den Roststellen


    ein serienmässiger Humbaur hat niemals so eine lieblos zusammengebrutzelte und stümperhafte Deichsel, diese wurde einfach nachträglich angeschweisst


    wenn man die sogenannten Zurrleisten ansieht, dann sieht man das dies keine Zurrleisten sind, das sind Lochrasterschienen für Kleiderstangen, mit solchen Hängern werden Klamotten transportiert die auf Bügeln hängen, daher die drei Reihen Lochschienen


    ich vermute das der Hänger in seinem früheren Speditionsleben (das hatten die andern auch schon gesagt) mal auf die Seite gelegt wurde, durch die Kleiderstangen passiert da dem Koffer meist nichts, der ist dadurch so gut ausgesteift das den wieder hinstellst und weiter fahren kannst ( schon mehrmals bei LKW erlebt, neuen Spiegel dran und weiter gehts), das geht allerdings meist nur wenn er beladen ist und die Stange gleichmässig im Laderaum verteilt sind


    wenn er leer umfällt, was durch den hohen Schwerpunkt leicht der Fall ist (die meisten Kutscher stellen ihre Stangen nicht hinten in die Halterung sondern hängen sie in die oberste Reihe, so das sie sie nur runternehmen müssen) dann kann auch schonmal die Seitenwand und gerade bei Hängern die vordere Ecke kaputt gehen, genauso schaut mir der Schaden nämlich aus


    und wenn so ein Hänger dann auf der Seite liegt, und die Kupplung hält, dann hängt das Zugfahrzeug noch drann und dabei verbiegts die ganze Deichsel, deshalb hat er die neue bekommen, und übrigends auch die neue Auflaufeinrichtung von Knott, Humbaur hat früher nur Alko verbaut, womit wir wieder beim Anfang sind, das ist ne verbastelte Kiste und vermutlich war es schonmal ein Totalschaden, das könnte man eventuell über die VS rausbekommen, hilft Dir jetzt aber auch nicht mehr weiter


    also alles in allem, hast da richtig ins Klo gegriffen, da kann man Dir nur viel Glück wünschen und das die Spanier nicht so teuere Stundensätze haben wie wir hier, so bleiben die Reparaturkosten im Rahmen


    Gruß Mani


    P.S. stell doch die Bilder bitte hier ein, das ist einfacher zum anschauen
    unterm Textfeld auf Anhänge verwalten klicken, oder oben neben den Smilies auf die Büroklammer

  • Verstehe die Aufregung nicht...und sehe das genau wie Mani.
    Steht alles klar und deutlich im Angebot, dann noch nicht über ebay gekauft, und einen falschen Preis verhandelt.
    Selber Schuld, und nicht der Verkäufer, würde ich sagen...

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Moin zusammen


    das was Mani schreibt ist soweit richtig,
    ABER dennoch sind falsche Angaben gemacht worden.


    Damit meine ich Innen und Außenmaße.
    Reifen sind auch falsch angegeben worden.


    VG
    Alex

  • Maße im Brief sind nicht immer passend zur Realität, was aber normal ist.
    (schau mal max Außenbreite Deines Autos, und mess es mal nach mit Außenspiegel !!)


    Und die Angaben sind immer "freibleibend" wie beschrieben, zumal Du eh nicht über Ebay-gekauft hast, war es DEINE Pflicht von der Richtigkeit der Angaben sich vor Ort zu überzeugen. Außer der Verkäufer hat 1 m Länge verschwiegen, was Du allerdings dann auch sofort hättest sehen müssen....
    Somit, finde ich es fettes Gejammer für Selbstverschulden...sorry.ist aber so.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • guten morgen,


    hatte gestern morgen mit meinem anwalt telefoniert, am späten nachmittag hat er mich dann zurück gerufen.
    es handelt sich hier um arglistiege teuschung.
    angefangen bei a wie abmessungen. diese sind für mich sehr wichtig, denn der anhänger wurde nur für meinen umzug nach deutschland gekauft. weil der anhänger jetzt um einieges kleiner ist, werde ich nicht alles mitbekommen. weiter geht es bei d wie deichsel. von diesem umbau wurde nichts erwähnt. der, der die da unter gebraten hat gehört verhaftet. des weiteren, ist diese an der verstärkung gerissen. das hatte der dekra schon 2009 bemängelt. eigentlich hätte dieser anhänger keinen neuen tüv bekommen dürfen. dazu kommen noch die falschen reifen. auch steht infrage ob es überhaupt ein humbaur anhänger ist.


    es geht hier nicht um den unfall, das hatte ich gesehen und wird auf meine kosten behoben. werde damit jetzt noch was warten, denn wenn er zurück geht wird er nur wieder mit blech verkleidet. denn die kosten dafür trage ja ich.


    der kauf kam nur durch das ebay inserat, und unter den falschen tatsachen zu stande.


    dem verkäufer habe ich gestern per mail seine zwei optionen mitgeteielt.


    a) wandlung / erstattung vom kaufpreis + transportkosten
    b) rückzahlung der summe x


    das alles mit einer frist von sieben wektagen ab heute. sollte er sich nicht rühren wird strafanzeige gegen ihn und die dekra gestellt.



    kann das von meinem anwalt leider nicht genau wieder geben, weil ich den kopf voll mit anderen sachen habe.





    darf man den riss an der deichsel schweißen, oder muß diese jetzt auch getauscht werden ?



    gruß

  • ecuril


    Zitat

    Maße im Brief sind nicht immer passend zur Realität, was aber normal ist.
    (schau mal max Außenbreite Deines Autos, und mess es mal nach mit Außenspiegel !!)


    erstens geht es hier nicht um ein paar cm, sondern 1m, zweitens werden Autos IMMER ohne Spiegel gemessen, das steht so im Gesetz


    @Spanier


    die Deichsel darf normal nur der Hersteller schweissen, so wie das aussieht ist die Deichsel aber keine Deichsel mit Prüfzeichen, sondern einfach nur die verlängerung des Rahmen, somit könnte man sie auch schweissen, mit allen bekannten Nachteilen


    Gruß Mani


  • werden Autos IMMER ohne Spiegel gemessen, das steht so im Gesetz


    Etwas OT, aber muss sein. Mani, genau so kenn ich das auch, Breite gilt immer ohne Aussenspiegel.


    Jetzt war im TV schon 2x ein Bericht, wie die Polizei auf den Autobahnbaustellen Autos von der linken Spur holt und nachmisst. Da man halt auf der linken Spur nur max. Breite 2,00m haben darf, war fast jedes Auto fällig weil die Breite inkl. Spiegel über 2m war. Hab daraufhin gleich mal meinen Mercedes gemessen, waren dann genau 199,5cm , also Entwarnung.
    Ist das eine neue Masche zum Abzocken? Es kann doch nicht sein, dass man mal so und mal so misst.
    Wo könnte man das nachschlagen? Gibts vielleicht irgendwo eine Erklärung zum Verkehrsschild?


    Vielleicht sollte man dazu sogar einen neuen Thread aufmachen .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • 1. müssten die Hersteller die Breite dann mit Spiegel in die Papiere schreiben, wenn sie zählen würde
    (Länge wird ja auch mit Reserverad bzw AHK angegeben)



    2. hätten alle LKW überbreite, da stehen die Spiegel immer über den Aufbau, und der darf 2,55 m breit sein,mit Spiegel haben die so um die 2,8 m


    3. mit dem Wohnwagen und Extra Spiegeln darfst natürlich auch nicht fahren, weil da eventuell auch über 2,55 m kommst



    Einfach lachhaft das ganze



    das ist also mal wieder reine Abzocke irgend welcher Grünen die glauben ne neue Einnahmequelle gefunden zu haben



    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:



    bla bla bla



    - Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,


    Gruß Mani

  • ...
    dem verkäufer habe ich gestern per mail seine zwei optionen mitgeteielt.


    a) wandlung / erstattung vom kaufpreis + transportkosten
    b) rückzahlung der summe x


    das alles mit einer frist von sieben wektagen ab heute. sollte er sich nicht rühren wird strafanzeige gegen ihn und die dekra gestellt...

    Ich drücke Dir die Daumen, daß das klappt, allein es fehlt der Glaube...


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob der Verkäufer sich auf Deine Mail rührt - ich habe das richtig verstanden, daß der Anwalt noch nicht in Erscheinung getreten ist?


  • ...wo fehlt denn hier ein Meter Mani ?? Habe ich wo was überlesen ??


    Und ob der Tüv hätte bekommen dürfen oder nicht entscheidet nicht ( oder kann nicht ! ) der Verkäufer, sondern hat der Prüfer zu verantworten. Der Verkäufer ist hier als Laie nicht in der Verantwortung und schon gar nicht einer "arglistigenTäuschung" zu Verantworten.
    Zumal einige Dinge im Brief geändert wurden, können im Notfall auch die Daten der Eintragungen jederzeit überprüft werden (Tüv/Dekra/GÜS etc etc , sind die Daten /Änderungen archiviert)


    Das der Anwalt sofort sämtlich Fachbegriffe und Beschuldigungen zieht ist klar, der lebt davon :)
    Ich pers, glaube hier ( nach dem aktuellen Wissenstand) daß kein Anwalt groß helfen kann.
    Wünschen würde ich beiden evtl eine gütliche Einigung so finden zu können.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • ...die meter fehlen im innenraum.
    der hänger wurde mir mit den innen maßen von vier mal zwei mal zwei verkauft.


    er hat nur :
    l= 367cm
    b= 168cm
    h= 187cm


    der anwalt ist noch nicht eingeschaltet. hatte nur eine tel. gespräch mit ihm. er hat mir geraten es so zu klären, weil die sache eigentlich klar ist.
    der verkäufer hat sich gestern auch per mail gemeldet. er blockt ab und verweißt auf den kaufvertrag und seinen anwalt. einen kaufvertrag habe ich nie unterschrieben.


    habe ihm gestern eine weitere mail gesendet, mal sehen was kommt. sonst muß das halt über eine anzeige laufen.


    gruß

  • ...axo..... habe ich nicht gesehen.


    Im Angebot steht ja "ca." 4 Meter :duck+renn:


    Keine Ahnung was passiert, aber ich vermute nix Gutes. Halt uns mal auf dem laufenden !!
    LG

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Angesichts dieser Ausgangslage würde ich mir Kosten und Mühen sparen und das Ding abhaken, so leid es mir tut.


    Du hast noch nicht mal einen schriftlichen Kaufvertrag, du hast nicht über ebay gekauft ( wobei die Beschreibung in ebay schon relativ ehrlich ist, der Hänger wurde nicht allzu falsch beschrieben ), du hast dir den Anhänger vorher nicht angesehen und das Ding ist über 20 Jahre alt: da sehe ich als juristischer Laie wenig Chancen.


    Allerdings stimmen die Innenabmessungen doch sehr schlecht mit der ebay-Beschreibung überein, die Abweichungen sind größer als man üblicherweise unter " ca. " toleriert: das könnte eine Möglichkeit sein, aber wie kannst du die zugesicherten Innenmaße beweisen?


    Mit einer guten Rechtsschutz kannst du es probieren, freiwillig wird der VK bestimmt nicht zahlen/rückabwickeln.


  • Jepp: .... klar ist, dass das ein offenslchtlicher Mangel ist.


    Nach BGB und HGB sind offensichtliche Mängel unverzüglich zu rügen: unverzüglich heißt ... ohne schuldhaftes Zögern = sofort !
    Sonst ist die Mängelrüge nach BGB und HGB wirkungslos, weil durch schuldhaftes Zögern zu spät : nachzulesen im Gesetzestext.


    Ob man da einen Richter findet, der eine Mängelrüge bezüglich der offensichtlich sofort erkennbaren falschen Maße
    nach einer bereits bereits begonnenen Zerlegung des Anhängers als unverzüglich anerkennt, mag jeder für sich entscheiden.


    Ich jedenfalls würde dem bereits vorlorenem "schlechten Geld" jetzt nicht noch das "gute Geld" für den Rechtsanwalt hinterherwerfen.


    Der desolate Zustand des Hängers wurde nach meiner Meinung in Ebay hinreichend beschrieben.
    "Rost" am Aluanhänger muss man "hinnehmen" oder hinterfragen, der Unfallschaden wurde genannt und der Anhänger eindeutig als Bastlerobjekt beschrieben.
    Wer kein Bastlerobjekt kaufen will, sollte auch kein Bastlerobjekt kaufen und sich dann darüber beklagen, dass er ein Bastlerobjekt erstanden hat.


    Wenn man also schon "ins Klo gegriffen hat", Zähne zusammenbeißen, Augen zu ..... und durch.


    Ist mir vor vielen Jahren auch schon mal passiert und ich habe das Geld in die Reparatur des Objektes der Begierde gesteckt, statt es dem Anwalt zu geben und die Nerven sinnlos zu ruinieren.


    Man kann den Verkäufer natürlich "unter Druck" setzen .... und hoffen, dass es wirkt.

    Manfred

    Manfred