Erfahrungen zu Anhängerhöherlegung

  • Hallo die Runde,


    hat irgendjemand bereits mal einen Wohnwagen mit so einer Achse höhergelegt und Erfahrungen damit ?
    Die jetzige Achse ist eine Knott VGB 10-M mit einer 1,85 Meter Anlage und 1,40 cm Auflage. Ich finde nicht einmal einem Shop der solche Knott Achsen anbietet, nur immer die geraden Standartauflagen.
    Ich möchte den Wohnwagen auflasten und moderat höherlegen natürlich ohne alles neu zu konstruieren. Was wären sonst eure Vorschläge, komplett neues Fahrwerk und wenn ja wie ?


    Dank euch
    VG


    astone

  • Hallo astone


    Um welchen WW - Hersteller handelt es sich? Der ist erst mal dein Ansprechpartner. Anderes Fahrwerk geht meist schon, ist aber nicht ganz billig. Ob dann noch eine


    Höherlegung möglich ist? Die Achse an sich sieht nicht anders aus als meine BPW vom WW - zumindest im Ganzen, was man auf dem Bild sieht. In die Rahmenteile ist nur eine Aussparung eingearbeitet, in welcher die Achse "eingelassen" werden kann.


    Was willst du damit erreichen?

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo Alex,


    der WW ist ein Paul&Paula, leider insolvent. Die haben bei Ostmann Fahrzeugbau mal höherlegen lassen, die machen es aber lt. Anfrage nicht mehr. Leider hat Ostmann auch keine Bilder vom Umbau, tja da muss ich mir selbst Gedanken machen.



    Gruß


    astone

  • Hey


    Ich habe mal deinen Eintrag zum Anhängerverkauf angeschaut. Ist der selbstgebaut?


    Auf dieser/ähnlicher Basis könnte ein relativ problemloser Umbau deines P+P zu machen sein. Du kannst alle Komponenten frei wählen - sprich die Räder in der entsprechenden Größe, dann ist die Höherlegung schon drin ect.


    Denn ich glaube, daß es sowieso ein anderes Fahrgestell werden muss, wenn du mehr Bodenfreiheit haben möchtest. Und ich denke, darauf kommt es dir an. Denn nur die Wohnkabine zu erhöhen bring lediglich mehr Rampenwinkel, und das auch nur in begrenzten Umfang.


    Und zum


    http://www.ostmann-fahrzeugbau.de


    Lt. Homepage bauen die um. Die Frage ist halt der Preis?

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo die Runde
    @ alexy
    bei Ostmann hab ich angefragt und 1 Foto eines umgebauten Anhängers von der Seite bekommen. Von unten haben Sie keines mehr. Sonst bauen die nicht mehr um, da zu aufwendig und nicht lohnend. Sie waren extrem nett und hilfsbereit, haben mir aber aus o.g. Gründen kein Angebot zum Umbau gemacht.
    Den anderen Anhänger hab ich auch selbst gebaut, leider passt die Achse von der Anlage und Auflage nicht. Die Wohndose soll aber nicht auf solche großen Schlappen sondern die sollen schon noch in den Radkasten. 195/70/15 gehen rein und heben um 4 cm, gleichzeitig muss aber das Chassis moderat gehoben werden. Man könnte sonst in die Längsträger ein Blech setzen + unten Aufnahmen ansetzen + neu bohren. Die Frage ist halt ob sich schon jemand daran gemacht hat oder ob der Neubau eines Rahmens nicht doch einfacher wird ?


    Gruß


    astone

  • Hi,


    die Achse sieht mir nach einer gewöhlichen Wohnwagenachse aus. Ein Höherlegung mit dem vorhandenem Fahrwerk ist wohl nur durch einen moderaten Bodylift möglich. Bei einer Auflastung ist das O.K. vom Herstller des Bumscontainers notwendig und der Rahmen muss ebenfalls von dessen Hersteller dafür frei gegeben sein. Ist das nicht der Fall, bleibt eigentlich nur ein neuer Rahmen oder ein Eigenumbau des vorhandenen.
    Benötigst Du einen besseren Böschungswinkel oder geht es um mehr Luft unter der Achse? Oder um eine höhere Kupplung?


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,


    der Hersteller ist seit 2009 insolvent, kann also nicht mehr helfen. Eine Auflastung der jetzigen Achse ist nicht mehr möglich, da ausgereizt. Ich brauche noch etwas Zuladung da u.a. die Fahrräder und Co. mitreisen. Außerdem eh neue Reifen für 100 kmh Zulassung deshalb wäre das einfachste 1300 er Achse + etwas größere neue Reifen und gut ist. Bei einem "normalen" Rahmen hätte ich Distanzstücke untergelegt und gut. An der Wohndose hängt schon hinter einem Golf der "Arsch" obwohl Sie noch leer ist. Der Stauraum ist natürlich auch hinten (Heckküche / GArderobe / Schränke) + die Fahrräder kommen ans Heck (geht nur dort da zu kurze Deichsel) so dass die ganze Karre noch wesentlich hecklastiger wird mit bekannten Folgen. Wenn ich einen neuen Rahmen hierzu baue würde ich auch die Deichsel verlängern um dann dort wenigstens die Bikes als Stützlast hinzubringen. Meine Ziele sind also vor allem die Zuladung erhöhen und die Kupplung und die Dose etwas liften vor allem für die Fahrstabilität. Die Böschungswinkel und die Achse sind relativ egal da ich nicht großartig offroad mit dem Ding fahren werde. Als Anhang hab ich euch mal ein Printscreen von einem erfolgtem Umbau angehangen, so hoch muss es aber schon gar nicht sein, wie gesagt eher moderat. Aber ich seh schon, ich werde mich mit dem Neubau des Rahmens mal befassen müssen ;)


    Gruß


    astone

  • Eine "Moderate" höherlegung könnte schwierig werden, wegen den Bremsseilen, welche durch die öffnung führen. bis 4cm könnte gehen, danach dürfte der steg unten im weg sein. Also entweder deutlich höher legen als 4cm, oder es muss ein spezielles Blech eingeschraubt/geschweißt werden...


    Vielleicht passt ja auch eine normale Achse? dann könnte man ein vierkantrohr unterlegen, und alles verschrauben...
    Eine Andere möglichkeit wäre eventuell die Auflage welche an der achse geschweißt ist nach deinen wünschen herzustellen (Lassen) Und dies dann als sonderanfertigung für eine Achse verwenden. Vielleicht reicht es ja auch eine genaue maßzeichnung herzustellen, mit den benötigten löchern, so dass du die neue achse nur noch anschrauben musst (und die bremsseildurchführung anpassen).


    Wenns aber wirklich nur um die schieflage geht, wäre es durchaus sinnvoller die kugelkupplung am anhänger zu erhöhen...

  • Hallo


    wenns Dir nur um das Heck geht, und nicht der ganze WW hoch muß, dann ist das einfachste zwischen Auflaufeinrichtung und Deichsel was unterlegen,


    solche Distanzstücke


    Distanzstück 01.jpg


    trägt der TÜV in der Regel auch problemlos ein


    wichtig ist aber gerade beim Ww auch die richtige Beladung, auch wenn Küche und Stauraum im Heck ist, heisst das nicht das man die Schränke auch unterm Fahren vollknallen soll, Klamotten lässt man dann halt vorne auf der Sitzgruppe liegen oder in Taschen in der Mitte vom Gang, jedenfalls kann man einen Ww immer so beladen das die Stützlast ausreichend hoch ist, und das Hauptgewicht auf der Achse liegt, wenn ein Ww hecklastig ist, kann ich nur sagen, selber schuld


    willst Du den WW mit dem von dir angesprochenem Golf ziehen? hat der überhaupt das nötige Eigengewicht für Tempo 100, wenn Du den Ww auflastet?
    hat deine Deichsel und die Auflaufeinrichtung ne Zulassung für 1300 kg, ich vermute nicht


    da bleibt Dir vermutlich nur ein komplett neues Fahrgestell drunter zu bauen


    Gruß Mani

  • Eigentlich nicht. Mit der von Mani geposteten Lösung sind das vielleicht 10min Arbeit, mehr nicht. Da ist ne komplette Höherlegung des Anhängers doch VIIIIIEEEEL aufwändiger! ;)


    Hier, Mani's Vorschlag in Bildern:
    Anhänger.jpg


    Das rote Distanzstück kommt einfach zwischen Deichsel und Auflaufeinrichtung - fertig! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001