Beiträge von astone

    zum Verkauf steht ein komplettes Alko Fahrwerk für einen 1800 kg Anhänger


    Alko Achse Plus B 1800-9 [Auflage 1200 mm / Anlage 1700 mm]mit der großen Radbremse 2361 und 5x112 Radanschluss
    Auflaufeinrichtung 251 S-R26 Ausf. A mit Deichselprofilgerade 251S-R 26 Ausf. A [Länge von Mitte Kugelkopf bis Achse ca 3120 mm]
    Kugelkupplung AK 300, Reifen 235/75/15 auf Mefro Schwerlastfelge auch mit 205/65/15 Reifen zu erwerben. Eine [definition='1','0'][/definition] für die großen Reifen von Alko ist natürlich vorhanden.
    Weitere Infos oder Bilder gern per email


    VB 500 Euro

    Hi,


    der Hersteller ist seit 2009 insolvent, kann also nicht mehr helfen. Eine Auflastung der jetzigen Achse ist nicht mehr möglich, da ausgereizt. Ich brauche noch etwas Zuladung da u.a. die Fahrräder und Co. mitreisen. Außerdem eh neue Reifen für 100 kmh Zulassung deshalb wäre das einfachste 1300 er Achse + etwas größere neue Reifen und gut ist. Bei einem "normalen" Rahmen hätte ich Distanzstücke untergelegt und gut. An der Wohndose hängt schon hinter einem Golf der "Arsch" obwohl Sie noch leer ist. Der Stauraum ist natürlich auch hinten (Heckküche / GArderobe / Schränke) + die Fahrräder kommen ans Heck (geht nur dort da zu kurze Deichsel) so dass die ganze Karre noch wesentlich hecklastiger wird mit bekannten Folgen. Wenn ich einen neuen Rahmen hierzu baue würde ich auch die Deichsel verlängern um dann dort wenigstens die Bikes als Stützlast hinzubringen. Meine Ziele sind also vor allem die Zuladung erhöhen und die Kupplung und die Dose etwas liften vor allem für die Fahrstabilität. Die Böschungswinkel und die Achse sind relativ egal da ich nicht großartig offroad mit dem Ding fahren werde. Als Anhang hab ich euch mal ein Printscreen von einem erfolgtem Umbau angehangen, so hoch muss es aber schon gar nicht sein, wie gesagt eher moderat. Aber ich seh schon, ich werde mich mit dem Neubau des Rahmens mal befassen müssen ;)


    Gruß


    astone

    Hallo die Runde
    @ alexy
    bei Ostmann hab ich angefragt und 1 Foto eines umgebauten Anhängers von der Seite bekommen. Von unten haben Sie keines mehr. Sonst bauen die nicht mehr um, da zu aufwendig und nicht lohnend. Sie waren extrem nett und hilfsbereit, haben mir aber aus o.g. Gründen kein Angebot zum Umbau gemacht.
    Den anderen Anhänger hab ich auch selbst gebaut, leider passt die Achse von der Anlage und Auflage nicht. Die Wohndose soll aber nicht auf solche großen Schlappen sondern die sollen schon noch in den Radkasten. 195/70/15 gehen rein und heben um 4 cm, gleichzeitig muss aber das Chassis moderat gehoben werden. Man könnte sonst in die Längsträger ein Blech setzen + unten Aufnahmen ansetzen + neu bohren. Die Frage ist halt ob sich schon jemand daran gemacht hat oder ob der Neubau eines Rahmens nicht doch einfacher wird ?


    Gruß


    astone

    Hallo Alex,


    der WW ist ein Paul&Paula, leider insolvent. Die haben bei Ostmann Fahrzeugbau mal höherlegen lassen, die machen es aber lt. Anfrage nicht mehr. Leider hat Ostmann auch keine Bilder vom Umbau, tja da muss ich mir selbst Gedanken machen.



    Gruß


    astone

    Hallo die Runde,


    hat irgendjemand bereits mal einen Wohnwagen mit so einer Achse höhergelegt und Erfahrungen damit ?
    Die jetzige Achse ist eine Knott VGB 10-M mit einer 1,85 Meter Anlage und 1,40 cm Auflage. Ich finde nicht einmal einem Shop der solche Knott Achsen anbietet, nur immer die geraden Standartauflagen.
    Ich möchte den Wohnwagen auflasten und moderat höherlegen natürlich ohne alles neu zu konstruieren. Was wären sonst eure Vorschläge, komplett neues Fahrwerk und wenn ja wie ?


    Dank euch
    VG


    astone

    Zum Verkauf steht ein Offroadanhänger / Geländeanhänger / Baumaschinenanhänger der wahlweise mit Kugelkopf oder DIN- Zugöse gezogen werden kann. Der Anhänger hat eine Siebdruckplatte und die Gepäckbox wird an den Airline Schienen verzurrt und ist somit Ladung ! Somit kann er äußerst vielseitig genutzt werden. An den Seiten sind Einstecktaschen für 4 Kant-Rohr vorgesehen, somit können auch Bordwände bei Bedarf montiert werden. Zulässiges Gesamtgewicht 1.800 Kg. Komplettes Alkofahrwerk mit AL-KO B 1800 kg Achse und großer Bremse 2361 ! Die Reifen sind 235/75/R15 auf Schwerlastfelge mit BF Goodrich Mud Terrain. Alko Octagon Stossdämpfer und somit 100 km/h fähig. Es können Reifen bis ca. 80 cm Durchmesser nach einer [definition='1','1'][/definition] von Alko gefahren werden! Details siehe Bilder. Es erfolgt nur der Verkauf des Anhängers mit der passenden Gepäckbox. Das Boot und das Dachzelt stehen hier nicht mit zum Verkauf! Der Anhänger wurde noch nie zugelassen, somit können Sonderwünsche noch realisiert werden.
    Preis: Verhandlungssache
    Rest per PN oder email


    VG


    astone