Was gilt als Ladung?

  • Hallo,
    gegeben sei ein Plattformanhänger. Auf diesem möchte ich z.B. für den Urlaub den Aufbau von einem Klappwohnwagen (ohne Fahrwerk) befestigen. Dazu würde ich den Wohnwagen mit Schrauben am Plattformanhänger befestigen. Gilt das noch als Ladung oder muß ich dann den Aufbau beim Tüv eintragen lassen?


    Danke
    Gunther

  • Hallo


    das Teil muß zwar fest verbunden sein, wegen Ladungssicherung, aber auch leicht abnehmbar, ob du zur Befestigung Flügelmuttern, Excenterverschlüsse Spannverschlüsse oder Gurte nimmst bleibt Dir überlassen, hauptsache es geht ohne Werkzeug zum abnehmen


    Flügelmuttern würde ich nicht nehmen, gehen zu leicht auf, außer du bohrst in das Gewinde ein Loch und steckst noch nen Splint mit rein, dann wärs vertretbar


    Gruß Mani

  • also mit ohne Werkzeug lösen kann ich dir nicht recht geben.


    ich habe 12 Jahre lang einen LKW mit Wechselbrücke gefahren und wir mussten einen Schlüssel für die Flügelschrauben mithaben.


    Das war Vorschrift der Berufsgenossenschaft und wurde auch gerne Kontrolliert durch die Polizei!


    bei nicht mitführen gabs einen Bericht an die BG und Chef oder Fahrer durfte nacher bezahlen.


    die Schrauben haben sich gerne während der Fahrt selbst festgezogen durch verschieben des Aufbaus und da half nur noch dieser Hakenschlüssel oder der dicke Hammer;)

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • also mit ohne Werkzeug lösen kann ich dir nicht recht geben.


    Ja und nein :


    Nein: übliche Verbindungsmittel und übliches Werkzeug ( Schraube und Mutter + Schraubenschlüssel )
    da gibt es unter Umständen Diskussionsbedarf mit der "Rennleitung" wegen "festverbunden",
    obwohl es ja eigentlich die perfekte Ladungssicherung ist: kraft- und formschlüssig.:biggrins:
    Wenn die Rennleitung "kassieren will; ... ist es doch fest verbunden.


    Ja: Ladungssicherung durch Zurrmittel und deren spezielles Werkzeug ist diskussionsfrei "Ladung".
    ( Spannschloß mit Werkzeug ist Ladungssicherung )


    Manfred

    Manfred

  • kannst doch große Ohren an die Muttern/Schrauben schweißen und dann hast du Flügelschauben.


    musst nur soviel Platz lassen das du den Schlüssel notfalls auch ansetzen kannst,für mehr ist der Schüssel am Container/Wechselbrückenzug nicht gedacht.


    nur zum lösen nicht zum festziehen wie es fälschlicher weise von der Rennleitung öfter verlangt wird.


    nur die Muttern/Schrauben müssen gegen selbstständiges lösen gesichert werden.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • ich hänge meine Frage mal an diesen "Alt-Thread" an:


    Ich las woanders noch folgendes:
    a) Übliches Bordwerkzeug - also was serienmäßig im KFZ ist - darf man auf alle Fälle auch benutzen.


    Daraufhin hab ich mit M12-Schrauben geplant, die haben wie meine Räder SW19. Im Auto liegt son 25cm langer 19er Schlüssel (mit dem man auf keinen Fall ein Rad im Straßengraben wechseln wollte :tongue:) ich DACHTE das wär erlaubt.
    Wenn eine sinnvolle Schrauben-Verliersicherung (logischerweise!) gefordert ist würde mir einfallen:
    1) Eine Kontermutter (an Schraube/Gewindestange) WENN das ausreicht.
    2) Eine Maschinenschraube mit Kontermutter, unter den Schraubenkopf Querbohrung 3,5mm und entsprechender Splint oder aus dem Landwirtschaftsbereich Sicherungsstift.
    Wobei: Streng genommen bräuchte man zum anziehen/lösen der Kontermutter einen SW-19 Gabelschlüssel - der wiederum keinesfalls Bordwerkzeug wär... schlechtes Lösen ging aber auch mit dem Bordwerkzeug-Billigschlüssel.
    Andere Vorschläge?


    Ferner las ich folgendes: b) Wenn die "Ladung" entsprechend schwer ist kann die Polizei wohl kaum verlangen, dass man diese vor deren Augen anhebt und ablädt. Es MÜSSTE also ausreichen, wenn man das glaubhaft zeigen kann wie es verbunden ist, es stabil wirkt und die Verbindung mit Bordmitteln+Hand lösbar ist.


    Kann a) + b) Jemand bitte bestätigen?
    Und ich hoffe doch das man das ähnlich sieht im europäischen Umland...?