??? Anhänger ohne Papiere

  • Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum.
    Ich hab neulich einem Schrotthändler einen Anhänger gegen einen Haufen Schrott abgeschwatzt. Papiere sind keine vorhanden.
    Er ist komplett neu verzinkt und mit neuen Siebdruckplatten ausgestattet.
    Er besitzt als Achse eine querliegende Blattfeder, und ist ungebremst.
    Nun weiß ich leider auch nicht, um was für ein Fabrikat es sich überhaupt handelt.
    Recherchen hier im Forum haben ergeben, daß es sich ev. um einen alten Westfalia so um 1958 rum handeln könnte.
    Ich möchte den Hänger gerne wieder zulassen. Hab hier schon eifrig die Suchfunktion benuzt, aber den Fall, keine Papiere, keine Ahnung was das für ein Hänger ist und keine Ahnung über den Vorbesitzer hats hier wohl noch nicht gegeben.
    Wie kann ich vorgehen.


    P.s. Wie kann man hier Fotos hochladen?


    Gruß Martin

  • Schritt 1:
    Die Fahrgestellnummersuchen (FIN). Gibt es die noch? Ist die zu erkennen?
    Schritt 2: Vom Schrotthändler brauchst du einen Kaufvertrag. Und wenn nur nen symbolicher € drauf steht Darauf achten Das Die FIN im Kaufvertrag steht. Das ist für den Schrotthändler lästig, also bereite am besten einen solchen Vertrag vor. Das könnte reichen muss aber nicht, denn es ist schließlich nicht der Vorbesitzer auf dem der Angemeldet war.
    Schritt 3: Zum Straßenverkehrsamt, solltest du glück haben, und der Anhänger ist nicht gestohlen, und das Straßenverkehrsamt gibt grünes licht, kannst du zum Tüv mit dem Anhänger (ein neuer Brief dauert 6 Wochen). Sollte es nicht gehen, weil du den Kaufvertrag vom Vorbesitzer brauchst, könnte es schwierig werden. wenn du den nahmen des Vorbesitzers kennst, kannst du versuchen diesen ausfindig zu machen, um einen Kaufvertrag zu erlangen, wo er als Verkäufer, und du (oder der Schrotthändler) als Käufer drin steht.
    Sollte es nicht möglich sein, über diesen Weg an einen Brief zu kommen, so könntest du den Anhänger als eigenbau abnehmen lassen. Auch hier erst zum Straßenverkehrsamt abklären, ob hier der Kaufvertrag vom Schrotthändler reicht. Dann bekommste nen Wisch, wo drauf steht, das du einen Anhänger unter verwendung von Gebrauchtteilen baust, und kannst zum Tüv. (Achtung! Bei Neufahrzeugen müssen selbstverständlich alle neuen Regelungen etc. eingehalten werden. Bei ungebremsten Anhängern sehr unkritich aber z.b die Nebelschlußleuchte sollte vorhanden sein) Der Tüv wird ein Leergewicht und gesamtgewicht eintragen müssen, also brauchst du einen Wiegeschein, und musst wissen bis wie viel Kg die Achse und das Zugrohr gehen. Die stützlast wäre auch nicht schlecht. Also Typenschilder suchen, und für gute lesbarkeit sorgen. Sollte alles Klappen bekommste eine neue FIN (TP Nummer) und wirst als Hersteller eingetragen. (Also Ausweis mitnehmen) Kosten beim Tüv~110€. Anschließend Zum Straßenverkehrsamt und anmelden....


    Fotos kann man hochladen, wenn man beim erstellen eines Beitrages unten auf anhänge verwalten klickt....

  • Hallo


    oder oben auf die Büroklammer, neben dem gelben Smilie, dann öffnet sich ein neues Fenster, dort die Dateien auswählen und hochladen


    verlinken von Bildern die irgendwo anders liegen ist leider nicht möglich


    Gruß Mani

  • Querblattfeder hab ich auch schon bei Saris gesehen,hatten die in den 60gern

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hab jetzt neulich ne 5 stellige Nr auf dem Deichselrohr entdeckt. Könnte das die Fahrgestellnr sein?
    Kennt ev jemand den Hänger auf dem Foto?


    Gruß Martin

  • Hey Martin


    Mein damaliger Anhänger war ein Westfalia und auch mit Querblattfeder, EZ 1967. Kastenmaße waren 160 x 100 x 50 cm. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!