So, wie war das noch gleich? der Trend geht zum zweit bzw. dritt Anhänger? Nagut, im gegenzug für meinen neuen muss einer gehen.
Ich habe mir einen Bestattungsanhänger zugelegt.
Baujahr: 1982
Hersteller: Norbert Fischer (ehemals Pfefferkorn)
Breite: 1,45m
Höhe: 1,55m
Länge: 3,4m
Innenlänge 2,3m
Leergewicht: 300kg
zgg: 650kg
Tüv: Frische 2 Jahre
Von den maßen her ist er Perfekt für meinen Smart. Die Höhe ist identich, und Die Breite ist mit dem Schrägen Dach auch Perfekt. Die Sicht nach hinten ist Genial, und Rangieren Ein Kinderspiel.
Nun ist er aber vom Lack her (speziell untenrum) nicht mehr der Schönste. Der Vorbesitzer hat mit einem völlig falschen Silber ton dran Rumgeschmiert nichts abgeklebt und so. Darunter natürlich Rost.
Der Silberne Lack wird also komplett angeschliffen, untenrum wo der rost ein Wenig blüht wird geschliffen mit Rostumwandler behandelt, und anschließend gespachtelt und geschliffen, so das es nachher wieder eine schöne glatte Fläche ist. Unten rum wird er Nacher nicht silber sondern blau, wie der Smart.
Unten rum hat der Anhänger einen kleinen Stahlrahmen, zwar hab ich den Anhänger frisch durch den Tüv bekommen, aber auch der Tüver meinte das ich da was machen müsste. Deswegen wird hier auch erst mal alles abgeschliffen, und vom Unterbodenschutz befreit, und wo nötig wird ein Winkel eingeschweißt.
Was mir beim Fahren aufgefallen ist, ist das der Anhänger leicht schief hinterherläuft. Das Lag zum einen daran das die Deichsel nicht an der Achsmitte befestigt war, sondern 1,5cm von der Achsmitte entfernt. Dies habe ich schon Korrigiert, aber er läuft immer noch ein wenig schief hinterher. Das liegt daran, das die Achse leicht schief eingebaut ist. Scheinbar war früher Pi mal daumen gängiger als ein Zollstock. Wenn ich schonmal am Rahmen bin, wird Die Achse auch direkt gerade eingebaut.
Das Vinyldach wird noch schön gereinigt und versucht mit pflegeprodukten etwas dunkler zu bekommen
Anschließend wenn er Fertig ist bekommt er noch ein Paar schicke Felgen verpasst. Gleiches Design wie am Smart, diesmal aber in 15".
Da die Deichsel eine Gekröpfte ist, hängt der Anhänger vorne etwas Tiefer. Hier bin ich am überlegen gegen eine Gerade Deichsel zu Tauschen. Hier gibts ja gelegentlich schonmal fahrer mit gegenteiligem Problem, Da wäre ein Tausch sicherlich nicht schlecht... (Durchmesser 70mm Länge 2m) Die Deichsel wird anschließend auch etwas kürzer. Ich denke 65cm sollten reichen. (smart ist ja schmal)
Da der Anhänger einen 7Pol stecker hat, und ich nicht auf Adapter stehe (und auch Licht im Kasten über Dauerplus anschließen wollte) werde ich hier auf 13Pol umrüsten.
Der innenraum ist recht passabel, nachdem ich Sargschlitten Im inneren herausgenommen habe. Über der siebdruckplatte war noch so ne hässliche Kunststoff "decke" diese flog auch direkt raus. Hier müssen die Radkästen noch etwas verschönert werden. Die Bodenplatten sind zwar noch nicht wirklich schlecht, aber hier überlege ich diese zu tauschen. Da die Platte keinerlei Stabilität übernimmt, würde die neue Platte dann 6,5mm stark sein.
Wenn er dann Fertig ist, wird er Perfekt zum Smart Passen.