Hallo!
Was mich schon länger beschäftigt: gibt es Vorschriften bezüglich Ladungssicherung?
Ich meine hier AUSDRÜCKLICH im privaten Bereich. Ich lese immer, dass die Ladung
ausreichend gesichert sein muss - was aber "ausreichend gesichert" bedeutet, finde ich nicht.
Manchmal überkommt mich schon ein ungutes Gefühl, wenn ich sehe, was am Baumarkt oder
auf dem Recycling Hof so im Bereich "Ladungssicherung" abgeht.
Ich persönlich spanne lieber zwei Gurte mehr ab als vielleicht notwendig wäre - auch wenn ich
länger brauche und mein Frau als meint: lass doch, dass hält schon...
Nun weiß ich aus früherer beruflicher Erfahrung, was für ungeheure Kräfte bei z.B. einer Bremsung enstehen können...
Wer kann mir sagen, welches Ladegut ich wie richtig zu sichern habe? Gibt es da einen Leitfaden?
Wie sieht es mit Zurrgurten aus: da gibt es auf dem Markt eine Unzahl von Anbietern. Was taugt, was taugt nicht?
Was nützt mir der beste Zurrgurt, wenn ich ihn an der falschen Stelle einsetze?
Wie kann die Polizei überhaupt kontrollieren, ob das Ladegut RICHTIG gesichert ist? Sicher, bei manchen Verkehrsteilnehmern
und deren "Ladungssicherung" sieht man sofort, dass das nicht funktionieren kann. Aber theoretisch müsste man ja
einen Vollbremstest mit Ladung durchführen, um festzustellen, ob das wirklich "hält"...
Fragen über Fragen...
Gruß Asterix
PS: nein, ich bin kein"Tüpfeleschisser". ich will auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Aber das Thema Sicherheit im
Straßenverkehr geht uns ALLLE an. Und es sind schon genügend Unfälle passiert, nur weil der Fahrzeugführer "mal schnell"
mit ungesicherter Ladung "ums Eck" wollte - O-Ton: "ist doch nicht weit"...