Ladungssicherung im PKW Anhänger

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe gestern Abend neben mir auf dem Penny Parkplatz nen Anhänger mit 6 Beton U Steinen gesehen, komplett ungesichert. Einfach mittig reingelegt.

    bei unserem penny bekommt man sowas aber nicht

    vermutlich nur regional:)

  • bei unserem penny bekommt man sowas aber nicht

    vermutlich nur regional:)

    Hier auch nicht ^^

    Sahen auch so aus, als hätte er die entweder über Kleinanzeigen bekommen oder will sie entsorgen. Sah aber echt schlimm aus, zu allen Bordwänden war da noch Luft.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also so sehen die Fuhren vor unserem baumarkt irgendwie immer aus :wonder:


    Woher sollen die auch wissen das da ein spanngurt dran gehört, wenn man die dann nirgendwo befestigen kann, an den Anhängern aus dem gleichen baumarkt oder dem guten klaufix :weg:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Das ist auch schon gefährlich, da durch die Mehrbelastung die Ladefläche zu einer Wanne wird und der Boden an den Seiten hochgezogen wird...

    Gab da auch mal ein Bild ... finde ich leider gerade nicht.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • IBC Behälter ohne Fromschluss verzurren

    Nachdem ich öfters einen vollen IBC Behälter auf dem Anhänger transportieren muss (Wasser),

    und die Zurrpunkte nicht ideal zur Schwerpunktposition liegen und der Rahmen eh nicht soo stabil ist für Gurten ohne Formschluss habe ich folgende Lösung gemacht.

    Klar für einmaligen Transport nicht rentabel, aber pro Jahr 30-40 mal sieht es anders aus.

    Bisserl Material aus dem Restelager daheim.

    [image='449','medium'][/image]


    dann Verzurrt mit 4x LC400dan bzw STF100dan und unten 0,8µ Antirutschmatten.

    [image='448','medium'][/image]


    rechnerisch mit 0,6µ Matten ergeben sich eine mindestens 200dan höhere Absicherung beim Niederzurren und als Diagonalzurren mindestens 280dan höher als nötig.

    Probefahrt voll mit Vollbremsung ergab das ich mit sicherem Gefühl die Tonne hinter mir habe.

  • :thumbup: Sehr schön. ^^


    2 Fragen habe ich.. rein aus Neugier:

    Warum nicht so gegurtet:


    upload.jpg


    Weils rechnerisch schon mitm Niederzurren hält?!


    Und die 2. Frage - kann auch ein Fehler bei mir sein. Aber bei 4x100daN Stf... hätten wir plus dem vollen Container ~1400daN Kraft auf die ARM.

    1400*0.6 (damit wird ja immer nur gerechnet)=840.


    Somit doch nur 40daN über den mind. geforderten 1000*0,8=800daN Absicherung nach vorne?!:/


    Ich mein, du hast es getestet (was ich im Übrigen echt mutig finde - aber klar, MUSS ja gehen - wenn "der Fall der Fälle" eintritt, kann man auch nicht mehr Überlegen...) - und es passt auch so rechnerisch schon, aber...


    Wenn du die diagonal, schätzen wir 45°-Winkel, ansetzt... hättest du zwar nur noch 4*100*0,7=280daN Niederzurrungskraft (0,7 aus sin 45°) - was allein nicht mehr 100%ig für eine Absicherung nach vorne reichen würde (wenn man NUR die Niederzurrung betrachtet) - aber im Falle einer Bremsung können die beiden hinteren Gurte halt 0,7x ihre 400daN LC ausspielen - d.h. 2x400x0,7 = 560daN!

    Somit zusammen:

    (4*100*0,7+1000)*0,6=768daN + 560daN = 1328daN ggü. den o.g. 840. D.h. statt 80daN mehr wie du komme ich auf 488daN mehr in der Diagonalzurrung.


    :?::!:


    ;) Gruß Jonas


    (kann/darf ich das in den "Ladungssicherungsthread" verschieben?!)

  • Diagonalzurren:

    https://screenshots.firefox.co…ngssicherung.lasiprofi.de


    Niederzurren:

    https://screenshots.firefox.co…ngssicherung.lasiprofi.de

    Habe hier setlich 0,8 und vorne 0,5 beschleunigungsfaktoren eingegeben und somit ist auch das Ergebnis nach Vorne = Seite und Seite = nach Vorne wegen Zurrwinkel die sind ja 73 ° nach hinten/vorne und nicht zur Seite. Übertragungsfaktor = 2 wegen 4 Ratschen.


    Was ich nicht verstehe ist, warum rechnest du die Kraft was die Zurgurte als Zurrkraft aufbringen zu dem scihernden Gewicht?

    Dieses Kraft ist eine Kraft die nach unten wirkt aber nicht ein Gewicht das ich zusatzlich sichern muss?!

    Mir wurde gelehrt das 1000dan * 0,6 ARM = 400dan Rest; 400dan *08 = 320kg was nach vorne zu sichern bleiben.

    Aber der Lasi Rechner sollte passen


    Verschieben? du bist der Mod. Bitte.

  • Finde ich gut! Die Lösung. Und wenn es funktioniert umso besser.

    Ich habe die Container immer nur leer bewegt. Also keinerlei Probleme bei der LaSi.


    Die Jungs von der Stadt fahren auch mit vollen Containern durch die Gegend. Bewässerung von Bäumen und Co. Werde mal drauf achten wie die die Container sichern.


    Und mal ein Foto machen:foto:

  • Verschieben? du bist der Mod. Bitte.

    Nur für die Übersichtlichkeit. ;) Hier klären wir eigentlich alles, was das Thema angeht.


    Zitat

    Was ich nicht verstehe ist, warum rechnest du die Kraft was die Zurgurte als Zurrkraft aufbringen zu dem scihernden Gewicht?

    Dieses Kraft ist eine Kraft die nach unten wirkt aber nicht ein Gewicht das ich zusatzlich sichern muss?!

    Mir wurde gelehrt das 1000dan * 0,6 ARM = 400dan Rest; 400dan *08 = 320kg was nach vorne zu sichern bleiben.

    Aber der Lasi Rechner sollte passen

    Na, weil das das ganze Prinzip von Niederzurrung ist.

    Die Ladung wird künstlich "schwerer" gemacht als sie ist, sodass die REIBUNG dieser "imaginären höheren Last" HÖHER ist, als die eigentlich benötigte Sicherungskraft - in welcher Art auch immer.

    Jetzt nochmal anhand deines Beispiels und mit deinen Zahlen:

    IBC 1060kg, my=0,6, Sicherung nach vorne muss 0,8g

    1060*0,8=848daN - so viel Sicherung nach vorne muss mind. gegeben sein.

    1060*0,6=636daN - so viel Sicherung bietet allein die Tatsache, dass das Teil auf den ARM steht. Würde ansich schon für die seitl. und rückwärte Sicherung reichen!

    Bleiben: 848-636=212daN fehlende Sicherung nach vorne. (für jede Rechnung hier muss man vom "Grundgewicht" der Ladung ausgehen...)


    Jetzt könnte man irrtümlich meinen... ziehst du ja mit 4 Gurten à 100daN Stf mit runter (Zurrwinkel mal aussen vor gelassen) - wären:

    400daN-212daN = 188daN "übersichert".

    ABER: Was machen die Gurte genau? Sie ziehen den Container noch fester auf den Boden als seine eigene Gewichtskraft es tut! Und das wird REIN über die ARM übertragen! Also MUSS auch der Wert der Stf mit dem Reibwert der Unterlage multipliziert werden!*

    Heißt: 400daN*0,6=240daN.

    240daN > 212daN : :super: Aber halt nur knapp.

    Jetzt seh' ichs auch erst: Du hast bei der Eingabe vom Niederzurren einen Fehler gemacht. Du hättest nur 2 Gurte eingeben dürfen, DANN aber Faktor 2 (weil ja de facto 4 Ratschen verwendet, d.h. gleich hohe Vorspannung "auf beiden Seiten". Weil die "IMMER" von ausgehen, dass ein Gurt an 2 Seiten befestigt wird. (oder bei 4 Gurten k-Faktor 1, was man aber nicht anwählen kann)


    *Und weil das irgendwie 'n bissl umständlich ist... rechne ich lieber gleich das Gewicht der Ladung plus die Stf zusammen und multiplizieren DANN mit dem Reibkoeffizient. Ist schneller, (für mich) verständlicher und sehe gleich, ob es passt oder ich nochmal nachlegen muss.

    edit: für dein Beispiel somit nochmal:

    Sicherung MUSS: 1060*0,8=848daN

    Sicherung tatsächlich: (1060Gewicht IBC+400Stf)(entspr. imaginäres Gesamtgewicht IBC) * 0,6=876daN :super:


    Bei deiner Rechnung vom Diagonalzurren... hast du ja wiederum die gleichen Winkel genommen wie bei der Niederzurrung - ABER mit den LC (statt Stf) gerechnet - das macht so leider keinen Sinn, sorry.

    Erst ab ~45 - 30° Winkel (wie in meiner Zeichnung oben) entspricht das 'ner Diagonalzurrung und man kann die LC zu Rate ziehen.


    Viel Text, HOFFENTLICH verständlich - ansonsten gerne nochmal nachfragen, oder auch per PN.


    Gruß Jonas

  • Danke für die Erklärung.

    So wird wohl auf Deine Empfohlene Überkreuzzurrung hinauslaufen.

    Stimmt mit 4 Zurrmittel = mein Fehler.

    2 Zurrmittel und Faktor 2 ist korrekt.

    Find ich gut wenn jemand das "praktisch" Verständlich erklärt.

    Wenn über Kreuz verzurrt ergeben sich 40 Grad Zurrwinkel. Als Niederzurrung fehlt rd. 50dan.

    Aber diagonal ist mit 40 Grad Zurrwinkel wesentlich höher.

    Und bei 40 Grad auch LC anwendbar bei Diagonalzurrung?

    Korrekte Berechnung??

    Quelle: Onlinerechner von lasiportal.de

    Screenshot_20180412-175743.jpg
    Schön das man hier erklärt und diskutieren kann :thumbup:

  • Find ich gut wenn jemand das "praktisch" Verständlich erklärt.

    [...]
    Schön das man hier erklärt und diskutieren kann :thumbup:

    Dafür ists Forum da. ;)

    Und gerne... wenn es auf offene Augen und Ohren trifft... machts mir selbst ja auch mehr Spass.


    Zitat

    Korrekte Berechnung??

    jupp :super:


    Die Seite ist im Übrigen echt gut.

  • Ist das eine Wissenschaft. :rolleyes:


    Ich habe davon weniger Ahnung, aber noch nichts verloren, was ich selber vorher gesichert habe.

    Wie ist es bei den Berechnungen eigentlich mit der Ratsche? Wie oft darf die denn ´klick´ machen?

    Ich ziehe handfest an und bei größeren (schweren) Maschinen auch mal sehr fest. Nur hat nicht jeder gleich viel Schmackes in den Oberarmen. Bei Schrauben weiß man ja auch ´nach Fest kommt ab´.

  • ich hab auch noch nie gerechnet, bei leichten Sachen die man locker tragen kann, nehm ich auch nur die leichten Gurte (25mm)


    ist was schwerer, dann kommen eh die breiten 50mm Gurte zum Einsatz


    und da ich mich nie auf einen verlasse, sondern immer grundsätzlich mit 2 Gurten sicher, (könnte ja wirklich einer mal kaputt gehen)


    bin ich also immer gut dabei was Sichern betrifft



    den oben genannten IBC würde ich niemals mit den dünnen Gurten sichern, und wenn dann nur leer

  • ich hab auch noch nie gerechnet, bei leichten Sachen die man locker tragen kann, nehm ich auch nur die leichten Gurte (25mm)


    ist was schwerer, dann kommen eh die breiten 50mm Gurte zum Einsatz


    und da ich mich nie auf einen verlasse, sondern immer grundsätzlich mit 2 Gurten sicher, (könnte ja wirklich einer mal kaputt gehen)

    dito.


    Jonas und @staubigerBruder haben sicherlich Recht mit Ihren Berechnungen!!!


    Das mache ich nicht jedesmal... Ist mir auch zu hoch.


    Ich habe mir die LaSi Seite dreimal angeschaut und mir die Faktoren 0,8 und 0,6 verinnerlicht. Danach meine Gurte begutachtet und dementsprechend gesichert.


    Bis dato..... Alles gut :genau:

  • Ich denke, dass das Rechnen bei besonderen Fällen wirklich Sinn ergibt. Besonders auch um ein Gefühl dafür zu bekommen was wirklich nötig ist. Ganz zu Anfang hatte ich eine Maurerbütt mit Betonresten auf die Ladefläche gestellt und mit nem Breiten Gurt ordentlich angezogen. Als ich auf dem Wertstoffhof ankam lag der Gurt auf der Ladefläche und die Bütt stand an der Stirnwand. Inzwischen habe ich ARMs und bin auch nicht mehr so Blauäugig dabei. Deswegen finde ich dieses Forum auch so klasse, man kann viel lernen. Man muss es allerdings auch wollen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • den oben genannten IBC würde ich niemals mit den dünnen Gurten sichern, und wenn dann nur leer

    Tja die Gurte haben LC400 bei 25mm und SHF 50dan und STF 100dan.

    Die Zurrbügel haben 400dan und sind am Rahmen.

    Bei diagonalzurrung ausreichend gross da Zurrbügel nicht mehr hergeben. Beim Niederzurren zugegeben etwas Schwach.



    Und rechnen tu ich auch nicht jedesmal, aber der volle Tank ist ja eh knapp am Ladelimit und für die Zukunft kann man es halt besser einschätzen. Und lieber schau ich bei öfteren Gebrauch das i.O bevor ich es gegen Bussgeld :police: oder von Gutachter vor dem Richter mir gegen Gebühr rechnen lassen muss.:police:

    Aber zur beruhigung ich habe nun stärkere 35mm mit LC 1000 und STF220.

  • intime frage

    wenn man schon öfter mit den ibc zu tun hat

    warum nicht "passende" teile anfertigen

    um formschluß vorne+seidlich zu erlangen???

  • vermutlich garnicht, sind doch schwer genug, und kontrolliert werden die auch nie

    @Mani Recht gehabt!


    Hab gestern die Jungs am Straßenrand gesehen. Behälter voll bis oben hin. Kein Gurt, keine Rutschpads, nichts!


    Und mitten auf der Ladefläche.


    Wirst schon Recht haben.....die hält sowieso keiner an.


    Wollte ein Foto machen.... Ups da wurden die aber komisch.

    Ich denke die wissen, dass das nicht richtig ist ohne Sicherung durch die Gegend zu fahren. Bis was passiert :(