Anhänger eingenbau mit Käfer häuschen

  • Die Felgen vom Bulli T3 haben den LK 5*112 und da passen dieVW Blechradkappen drauf, bei den Mercedes- Felgen nicht
    *
    @ Patchworker
    Habe den Typ 3 vor der Presse gerettet.
    *
    *

    Glück auf
    Thomas aus Witten


  • *
    @ Patchworker
    Habe den Typ 3 vor der Presse gerettet.
    *
    *


    :heildir:


    und das meine ich im Ernst!!!
    So kann der Typ 3 wenigsten weiter leben.


    Deswegen baue ich ja aus dem J63 einen Anhänger,
    weil ich den ohne Motor geschenkt bekommen habe und ein Neuaufbau sich nicht gelohnt hätte,


    VG
    Alex

  • Jay, denkst du nicht, dass der Rahmen, das 3m- Zugrohr und der Boden (Siebdruckplatten?),bissle Innenaustattung und ein paar Campingstühle auch was wiegen? Und alles liegt VOR der Achse.....


    Die Bullifelgen in 5,5x14 sehen sicher auch top aus auf dem verbreiterten Ding :) .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Denke ich fange einfach mal an mit dem bauen wird ja eh meistens nicht immer so wie es vorher geplant wurde , und der Bootstrailer den ich habe hat eine 4m lange zugdeichsel da ist ja schon wieder ein anderer hebel weg , Ja er soll an meinen Käfer ahk hab ich noch keine dran kommt aber übern winter noch , hier mein käfer http://kesterkaefer.beepworld.de/

  • Gibt da noch ne menge andere möglichkeiten:


    Original Achse dran lassen. und nur ein zugrohr dran.


    Anhängerachse mit passendem Sonderradanschluß bestellen. Teurer, aber nicht teurer als die LK Adapter....



    @ Stützlast
    Bei einer Anhängerachse würde ich diese ein wenig weiter vorne positionieren, schließlich hat der käfer ja gut platz in den Kotflügeln. Und Platz für ein Wenig blei sollte in der Stoßstange hinten auch noch sein...


    Anhänger haben und bauen ohne ne ahk zu haben.... kommt mir bekannt vor, war bei mir ähnlich... Aber da musste aufpassen, nicht das du die kupplung an den falschen käfer baust ;)

  • stimmt muss ich zugeben , aber is wie immer wollt ich mal ändern , kommt noch bis nicht der erste ;)

  • Die Käfer haben meist:


    Stützlast : 50 Kg
    gebremst : 800 Kg oft auch nur 650 Kg
    ungebremst : 400 Kg soll auch 500 Kg gegeben haben bei den 1302/1303



    Hast du das "auf dem Zettel" ?


    Manfred

    Manfred

  • Nun, die Stützlast und anhängelast des Käfers hat ja ncihts mit der zulassungsfähigkeit des ANhängers zu tun. Hat dieser ungebremst 600kg und 75kg stützlast spricht dies nciht dagegen ihn vom Tüv abgenommen zu bekommen, man darf ihn dann nur nicht mit dem Käfer ziehen...


    Wenn der Anhänger aber wirklcih so leicht wird, sehe ich hier keine Probleme die Stützlast mit ein wenig gewicht in der Stoßstange zu kompensieren

  • Hallo Eifekyeti



    nicht schlecht aber was mich wundert ist das du den Umbau so zugelassen bekommen hast.


    Ich weiß noch aus meiner Buggy & Käfer Zeit das wenn man einen "Normalen" Käfer zum Cabrio umbauen möchte,
    das die Längsträger verstärkt werden mussten.
    Zudem die Querverstärkung die du ja gemacht hast.


    Aber okay, wenn du das so hin bekommen hast, auch gut.
    Nächste Frage:
    Warum hast du Häuschen nicht von der Bodengruppe abgenommen um den zu restaurieren?Sind unten neue Heizungsbleche verschweißt worden?
    Das wäre erst recht ein Grund das zu trennen um es richtig zu machen.


    Zu deinem Anhängerprojekt:


    Wenn du die Achse (ob nun Original oder Anhängerachse) an der Stelle lassen willst wo sie ist,
    sage ich dir dass das ganze scheitern wird.
    Zumindest Käfer-Anhänger hinter Käfer.


    Du wirst nur 2 Möglichkeiten habe:
    A) an der B-Säule trennen (dann kann die hintere Achse da bleiben wo sie ist)
    B) Anhängerachse weiter nach vorne platzieren.


    VG
    Alex

  • Hi


    hab noch mal auf die schnelle 2 Bilder gebastelt ;)


    Bodengruppe 01.jpgBodengruppe 02.jpg


    Als erstes solltest du die Bodenplatte, sofern du eine verwenden möchtest,
    vorne kürzen.
    Ich würde dann eine Anhängerachse verwenden und die weiter nach vorne versetzen.


    Weitere 2 Bilder auf die schnelle:


    Version 01.jpgVersion 02.jpg
    Entweder die Achse so breit wählen das diese zu sehen ist und einen 2Kotflügel verwenden.
    Den hinteren Kotflügel entweder entfernen und hinten alles glätten,
    oder den Kotflügel flach schließen. Einen 2 Kotflügel über den Reifen anpassen.


    Oder aber innen Bleche entfernen und die Achse nur so breit machen das diese von den äußeren Blech (hinter der Tür) verdeckt bleibt.


    Die Bleche innen:


    Bleche.jpg
    sind eigentlich einfach zu entfernen.


    VG
    Alex
    (Sorry für die Bilder, aber die habe ich auf die ganz schnelle gemacht.

  • @ Patchworker:
    Nett gemacht mit den Bildern..... mag zwar technisch die Lösung sein, geht aber optisch garnicht, finde ich. Jede ander Karosserie mag ja geeignet sein, die Achse nach vorne zu setzen, aber der Käfer mit der schmaleren Taille geht da nicht. An dem Espace, den du mal gezeigt hattest, sieht es jedoch super aus.
    Hier gibts noch einen anderen Vorschlag, wie man das Problem lösen könnte:


    http://www.flickr.com/photos/b…dred/2749782897/lightbox/
    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So . also nach der reihe ,
    ja bei meinen Käfer ist alles eingtragen ist ein umbau kit von Frost.
    Musste das häuschen nicht abnehemen da der unterboden und heizbleche fast neu wertig sind .



    So zum Anhänger
    Also ich will auf jedenfall das die achse im hinteren kotflügel sitzt , aber der umbau mit tandem achse ist auch super könnte mir auch gefallen , aber denke das ich bei einer achse bleibe , versuche einfach mal die front so leicht zu machen wie es geht ,
    sonst denke ich kommt für mich eher die variante mit dem typ 3 in frage , aber danke für die vorschläge und die beispiel bilder dann kann mann sich das alles besser vorstellen ,


    kriege das nicht hin stehe mit meinem pc immer auf kriegsfuss

  • Hi


    macht ja nichts, man muss ja nicht alles können.


    Habe gerade mal geguckt, du wohnst gerade mal 51 km von mir weg wenn ich über Düren fahre :)


    Könnte man sich ja mal treffen.


    VG
    Alex

  • Ja könn gern mal machen , werde die tage den käfer winterfertig ein motten , und dann gehts los brauch ja was platz für das projekt

  • Naja, dein Käfer darf wahrscheinlich nur 400Kg ungebremst ziehen. Ich glaube, soviel hat der Passat fast schon als Gegengewicht drin :pfeif:


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    mit einer sehr langen Deichsel kann man schon einiges von der hohen Stützlast abfangen. Gegengewichte hinten drin sind irgenwie kontraproduktiv, finde ich. Vielleicht kann man ja noch irgend etwas auf der Deichsel montieren, wie z.B. eine Blende, damit es nicht komisch (freie Deichsellänge) aussieht.


    Gruß
    Gerhard

  • So ein Passat hat doch schon mehr stützlast, und auch anhängelast. Wenn der Passat anhänger nacher 600-700kg (inkl. gegengewicht) wiegt, macht das vermutlich nichts aus. Vor allem ist es beim Passat sicherlich relativ egal, das das ding 200kg gewicht hat, denn er hat genügend leistung. Auch wenn der Käfer mehr PS als serie hat, so ist es sicherlich besser nicht all zuviel gewicht hinterherziehen zu müssen.


    Rein Optih gesehen bietet sich der Käfer doch gerade dazu an, den Kotflügel weiter nach vorne zu versetzen, oder zu verlängern...


    Der Andere Käfer in dem Bild hat vermutlich nicht ohne grund noch eine kiste hinten dran....