Bodenplatte und Dicke der Platte ???

  • Wie immer ein leidiges Thema. Ich hoffe ich kann es gut erklären. Ich habe günstig ein Chassis von BPW geschossen und will jetzt die Fläche 4x2 m auf komplette Plattform umbauen und Frage mich wie dick die Platte sein muss die ich benutzen muss. Der Anhänger wird zum Transport von max 1000kg Auto genutzt. Zur Befestigung der großen Platte hat der Unterbau 4 Längsstreben, ich nenne sie Fahrschienen, dort wo das Fahrzeug zwischen steht also so ungefähr:


    | | | |
    | | | |
    | | | |


    Die Abstände sind 40 cm auseinander. Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich was ich hier schreibe.


    Wie dick sollte die Siebdruckplatte mininmum sein 18m oder 21mm ?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Heiko

  • Du selber sprichst ja von "Längsstreben". Da sollte dir zu "Querträger" eigentlich gleich was einfallen ..... Oder liegen die Platten nur auf den von dir gezeichneten Stellen auf? Schön wäre ein aussagekräftiges Bild der Situation.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    dieses Chassis ist völlig ungeeignet um Holzplatten direkt auszuschrauben. Diese Dinger sind dazu da, einen Aufbau, welcher Art auch immer, aufzunehmen. Eine Standart-Platte 2500x1250 oder auch 2500x1500 darf bei normaler Beladung keine größere Stützweite als die halbe Plattebreite (1250:2=625) haben. Bei Autos um die 1000 kg ist das auch ausreichend. Bei hohen Belastungen muss man auf 21 mm Dicke gehen oder den Unterbau enger machen. Ich habe bei meinem Anhänger z.B. auch nur einen 18 mm-Boden. Geladen wird aber manchmal ein Traktor mit ca. >3200 kg (mit Anbaugeräten). Im Bereich der Räder sind aber jede Menge Längs- und Querträger. In der Mitte würde der Traktor durchbrechen.


    Gruß
    Gerhard

  • Jetzt habe ich ein Zeit nach Gedacht und habe mir einen Plan überlegt. Vielleicht habt ihr noch einen Tip ?


    anhängerplan.jpg


    Nicht sehr gut die Zeichnung aber ich denke man kann verstehen was ich meine. Also meine 4m Plattform möchte ich zwischen 30 - 50 cm verlängern. Das ist oben als Rot gekennzeichnet. Dieses liegt vorne auf der Deichsel auf und wird dann dort an der Deichsel verschraubt. Den kompletten Rahmen möchte ich mit 30x30x30x2 Ustahl verschweißen. 4 Längsträger die jeden Meter ein L Profil Querstrebe bekommen. Verschraubt auf dem Fahrgestell. Dort wo der Wagen dann mit den Reifen stehen wird, werden noch kleine Längsstreben eingeschweißt. Die komplette Plattform soll dann mit 3,5/5 mm Alublech geschlossen werden.


    Was meint ihr ? Reicht das für ein 1000kg Auto? Oder kann ich auch noch irgendwo sparen?



    Gruß und vielen Dank für die Hilfe.


    Heiko

  • Hi,


    wenn die gesamte Profilhöhe 30mm ist wird das nicht halten als Grundträger. Ein U 30x30x30 ist außerdem sehr ungünstig für Biegung. Und noch ungünstiger für den Rahmen beim Fahrzeugbau.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    vielen Dank für den Tip. Wozu würdest denn du mir Raten was Material etc pp. angeht ?


    Gruß Heiko

  • Hi,


    etwas mehr Input bräuchte ich schon: Z.B. ein Bild von dem was Du schon hast, bzw. eine Skizze wie es aussehen soll mit Maßen und Gewichten.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    super das du mir hilfst. Ich denke du hast noch nicht den ganzen Thread gelesen. Sonst hättest du diesen Link schon gesehen. anhanger.jpg


    Ich habe eine UNF Fahrgestell der Firma BPW kostengünstig erworben. Und möchte jetzt eine geschlossene Fläche mit Reifenhalter für mein Rennwagen darauf bauen.


    Gewichte:


    Fahrgestell: 310 kg komplett
    zGm. Anhänger: 1700kg


    Leergewicht soll nicht mehr als 550 kg werden.


    Und so soll es dann aussehen:


    Anhänger7.jpg


    Ich hoffe das reicht so?


    Gruß Heiko

  • Hi,


    ja, das hatte ich schon wieder vergessen. Aber jetzt habe ich´s auch kapiert. Das 30er Profil sollte in diesem Fall im Bereich der Räder tatsächlich genügen. Ich würde aber evtl. trotzdem etwas anderes nehmen, falls mittig mal etwas Schweres laden möchtest. Ein Leergewicht von 550 kg einzuhalten dürfte machbar sein.
    Wie hast Du dir das mit dem Bodenblech vorgestellt? Welche Stärke? Befestigung? Zurrösen? ...?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    ich wollte 3,5 / 5 Aluriffelblech verschrauben durch das Profil in die vorgestanzten Löcher im Fahrgestell. An diese Punkte kommen auch Zurrösen mit dran, da wo sie schon eingeschraubt waren bis eben.


    Gruß Heiko

  • Hi,


    warum (Alu-) Blech? Hauptgrund bei einem Autotransporter für einen Blechboden ist normalerweise die Möglichkeit Unfallautos drauf ziehen zu können.
    :biggrins:
    :angel:
    :tongue:


    :duck: Gerhard

  • Hi,


    ja, wenn der Unterbau stimmt, würde auch eine 15er Platte ausreichen ohne, im Gegensatz zum Blech, zu verbiegen. Ist zudem rutschfester und preiswerter. Allerdings nicht für Unfälle :pfeif:. Insgesamt wird die Siebdruckkonstruktion sicher nicht schwerer, da der Unterbau nicht so engmaschig sein muss.


    Gruß
    Gerhard