13 Zoll oder 14 Zoll Bereifung?

  • Die Kaufentscheidung rückt so langsam näher. Kürzlich hatte ich noch bei einem Händler ein Fachgespräch. Nach seiner Aussage liefert er grundsätzlich die Hänger mit 14 Zoll Bereifung aus. Angebeblich würde es beim Fahrverhalten einen spürbaren Unterschied zu einem Hänger mit 13 Zoll Bereifung geben. Vor allem im leeren Zustand soll ein 14 Zöller weniger zum hüpfen neigen.


    Ist der Unterschied wirklich sooo deutlich?


    Übrigens war es die erste Beratung, wo ich das Gefühl hatte, wirklich gut beraten zu werden. Es kamen einfach mehr Themen auf den Tisch, vor allem durch den Händler, als bei allen anderen Verkaufsgesprächen.

  • Hi,


    ja und nein. Eine Unterstüzung der Federung durch die Reifen ist unbestritten. Die Art der Unterstützung ist aber primär von Querschnitt und Art des Reifens abhängig. Für eine definierte Federung ist ein "weicher" Reifen eher hinderlich. Anders gesagt, die Aussage kann zutreffen ist aber nicht generell richtig.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    um so größer der Durchmesser, um so leichter rollt er über Steinchen oder durch Bodenwellen/Schlaglöcher durch


    aber spürbar merken wirst den Unterschied nicht, vor allem nicht wenn der 14"er ein Niederquerschnitt ist, der ist dann härter und hat fast den selben Durchmesser wie ein höherer 13"er


    ein 175/65 13 und ein 175/55 14 haben nur 1 cm Unterschied im Durchmesser, wer soll da was spüren?


    Gruß Mani

  • Bei 13 Zoll Kompakträdern 195/50 R 13 muss ein Luftdruck von ca. 6,5 bar gefahren werden, die sind dann schon deutlich härter als ein Standardreifen mit ca. 2,8 bar.


    Ob man einen deutlichen Unterschied zwischen Standard 13 und 14 Zoll merkt ist fraglich, ein etwas breiterer 195/70 14 wäre mir allerdings auch "symapthischer" als ein 155 oder 165 R 13, technisch begründen kann ich das allerdings nicht.

  • Bei 13 Zoll Kompakträdern 195/50 R 13 muss ein Luftdruck von ca. 6,5 bar gefahren werden, die sind dann schon deutlich härter als ein Standardreifen mit ca. 2,8 bar.



    Wenn man die 13 Zoll Kompakträder 195/50 R 13 mit der gleichen Belastung fährt wie ein Standardreifen, der mit ca. 2,8 bar gefahren wird;
    braucht man die 13 Zoll Kompakträdern 195/50 R 13 nicht mit einem Luftdruck von ca. 6,5 bar fahren: das ist dann viel zu viel und der Reifen springt wie ein "Flummi".


    Manfred

    Manfred

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den erforderlichen Luftdruch proportional zur benötigten Tragfähigkeit umrechnen kann.


    Falls das stimmt, wäre es so: 195/50 13 haben meistens 900 kg bei 6,5 bar, für 600 kg müßten dann immer noch über 4 bar gefahren werden und damit mehr als bei nem Normalreifen.


    Aber keine Ahnung, ob man das tatsächlich so rechnen darf, ein Mindestdruck könnte ja auch nötig sein :kratz: