Hallo zusammen,
ich fahre einen Skoda Octavia 1,9 TDI (250Nm) mit 1,4t bzw. bis 8% 1,6t gebremst.
Es ist nicht sehr viel für das Fahrzeug, aber er zieht meinen 1,3t Anhänger sehr
locker vom fleck und bleibt auch mit dem Diesel Verbrauch gut unten.
Es ist ein Schaltwagen. Was mich nur nervt ist das der 1. und der Rückwärtsgang
sehr lang übersetzt sind und man so an steigungen die Kupplung ungewöhnlich lange
schleifen lassen muss. Also es stinkt nicht so lange ist es auch wieder nicht.
Aber bei meinen vorigen fahrzeugen war es eben anders und für den Anhängerbetrieb
besser. Davor hatte ich einen OPEL Vectra I500 2,5i V6 (280Nm) knappen 200PS und 1,9t
auch als Schalter mit vernünftiger übersetzung, der ging die Berge hoch und beschleunigte noch
ordenlich. Letzten war mein Skoda zur Inspektion und da habe ich den Passat meines Kollegen genommen
mit 2,0 TDI 170PS DSG Getriebe und meinen Anhänger, also beim Anfahren und Rückwärts fahren
läßt das DSG die Kupplung sehr lange schleifen ich weiß nicht wie das dann aussieht beim häufigen
betrieb mit Anhänger, desweiteren muss ich sagen das sich das DSG mit Anhänger ein paar mal verschaltet
hat auf der Autobahn. Also mal runter dabei es nicht nötig war und auch mal hoch wo es unangepasst
gewesen war. Somit scheidet bei mir ein DSG Getriebe aus.
Automatik ist nicht schlecht beim ziehn von Anhängern dabei wie hier schon geschrieben Automat ist nicht gleich
Automat. Z.B. mein Schwiegervater hat nen A8 4,2TDI mit Automat der für Anhänger nicht geeignet ist zumindest
nicht für schwere Anhänger in Bergen denn dort sitzt eine zusätzliche Lammelenkupplung drin die beim Stärkeren
Gas geben einkuppelt damit ein Kraftschluss gegeben ist, diese würde bei Anhängerbetrieb immer einkuppeln
und somit einen hohen Verschleiß haben, laut Audi Deutschland kostet die Instandsetzung dann um die 10t€.
Nen neues Getriebe würde mit 15t€ zu buche schlagen.
Bei mir steht jetzt bald nen Fahrzeugwechsel an denn der Skoda läuft jetzt aus dem Firmen Leasing.
Ich werde mir wohl wieder einen Octavia bestellen allerdings den 2,0 TDI mit Schaltgetriebe auch wenn
der 1. und der Rückwärtsgang wieder so lang sind. Automatik gibt es nicht nur das DSG und das will ich nicht haben.
Aber egal wie man sich entscheidet jeder hat eine andere meinung und möchte bzw. erwartet was anderes von einem
Fahrzeug bzw. Getriebe. Ich persönlich schalte für mein leben gern
VG