Transporter inkl. Drei-Seiten-Kipper

  • Hallo,


    wir sind Garten und Landschaftsbauer und möchten uns ein neues Fahrzeug anschaffen.


    Wir brauchen einen Transporter für Maschinen und einen für Schüttgut.
    Es gibt meistens nur Transporter die sich hydraulisch absenken lassen, damit darauf ein Bagger fahren kann, die aber nicht Schüttgut nach 3-Seiten kippen können und es gibt die reinen 3-Seiten-Kipper auf die ein Bagger mit Auffahrschienen fahren kann, die sich aber nicht absenken lassen.


    Ich weiß das auch ein Kipper mit Auffahrschienen geht, damit ich nicht zwei Anhänger kaufen muss.
    Ich habe jetzt 3 Firmen im Netz gefunden die soetwas herstellen, der von der Firma Hein & Hein macht einen ganz ordentlichen Eindruck oder was hält ihr davon?


    [http://www.anhaengerbau-hein.d…funktionstransporter.html]

  • Unser Nachbar hat diesen Humbaur-Hochlader-Dreiseitenkipper im Einsatz:
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/attachment.php?attachmentid=5077&d=1305786442]


    Entsprechend starke Auffahrrampen dazu und er fährt da mit dem Minibagger drauf.
    Werd (heut Abend) mal kucken, ob ich noch ein Bild von Hänger mit Bagger finde.... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist ja auch die normale Variante, die gibts überall =).


    Der Hein-Anhänger sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, aber mit Sicherheit schwer (steht da nicht was von 1100 kg) und sehr teuer, da sind 2 "normale" Hänger vermutlich preisähnlich.


    Die konventionelle Lösung mit Auffahrrampen funktioniert problemlos, allerdings ist das Fahrverhalten bei einem hohen Kipper mit nem schweren Bagger obendrauf etwas heikel.

  • Tolle Technik an diesem Anhänger, wenn er neu ist. Aber einmal mit Kies überladen (soll ja vorkommen), und das ganze Dingens klemmt. Das mit dem Preis hab ich mir auch gedacht, denn billig kann der nicht sein. Für mich scheint es auch sinnvoller, 2 Anhänger zu kaufen, die optimal für ihren Zweck gebaut sind, anstatt einen teuren Universal -Anhänger mit komplizierter Technik. Für den Minibagger einen Tieflader ohne Bordwände und für den Kies einen 3- Seiten- Kipper- Hochlader. Wahrscheinlich sparts auch einen Haufen Arbeitszeit, weil man nicht immer erst den Bagger abladen muss, bevor man Kies fährt.... oder erst den Kies abladen muss, bevor man den Bagger lädt.
    Aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Was kostet er denn jetzt, hast du dir ihn schonmal angesehen?


    Die Zeitersparnis, wenn ich zuerst meinen Bagger zur Baustelle fahre die in 100 Kilometern Entfernung zu meinem Betrieb ist und danach zurück fahren muss, den 3-Seiten-Kipper zu holen für meinen Kies und wieder zur Baustelle sind das schon 2 Fahrten die ich auch wieder zurück machen muss an einem Tag also 4 Touren hin und zurück, da spar ich mir auch Sprit. Die Technik wäre mal ganz interessant zu sehen.

  • Willst Du nur einen Minibagger transportieren, dann sehe ich keinen Vorteil in dem kippenden- und absenkenden Hänger. Den Bagger kriegst Du genau so gut mittels Auffahrschienen auf einen "normalen Kipper" aufgeladen. Die Auffahrschienen liegen bei Nichtgebrauch in speziellen Schächten unterhalb der Ladefläche. Man kriegt heute bald mehr Kipper mit als ohne diese Schächte.
    Vom Fahrverhalten dürften sich beide ( = Hochlader) nichts geben.


    Punkten kann der Multifunktionsdreiseitenkipper nur, wenn Du auch speziellere Fahrzeuge transportieren willst. Eine dreirädrige Kehrmaschine oder vielleicht ein Großflächenmäher mit geringer Bodenfreiheit. Hast Du zwar nicht geschrieben, würde ich aber auch nicht ausschließen. Nur das wäre ein Kaufgrund für mich. Der Hein kann zwar nach 3 Seiten kippen, aber stören würde mich der Holzboden und die Heckklappe (beim Rückwärtskippen).


    Falls Du nur einen Minibagger transportieren willst, würde ich keine teure (schwere und schlimmstenfalls störanfällige) Speziallösung nehmen, sonder Karo einfach: DSK und ein Pärchen Auffahrrampen.


    Gruss georg123

  • Selbst für die Dreirädige Kehrmaschine ohne Bodenfreiheit gibts ne Lösung: DREI Auffahrrampen und Hänger beim Beladen leicht ankippen, damit die Bodenfreiheit gewährleistet bleibt! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Selbst für die Dreirädige Kehrmaschine ohne Bodenfreiheit gibts ne Lösung: DREI Auffahrrampen und Hänger beim Beladen leicht ankippen, damit die Bodenfreiheit gewährleistet bleibt! ;)

    Is aber hm, optimierungsfähig. Brüderchen hat so ein Dreirädchen. Man sieht keine Räder wenn man draufsitzt und muss "blind" die drei Rampen hoch (runter zu dann auch noch rückwärts). Das fährt sich wirklich besser mit EINER großen Auffahrrampe.


    Gruss georg123