Federbein für Wilk WoWa 560 Deluxe

  • Gerald,


    da wir momentan noch solch ein Problem im Forum haben (https://anhaengerforum.de/forum/thread/3897), wäre eine Auflösung deinerseits schon hilfreich. Wie isses ausgegangen?


    Vielleicht macht es Sinn, wenn ein Mod diese beiden Themen zusammen fasst.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Vielleicht macht es Sinn, wenn ein Mod diese beiden Themen zusammen fasst.

    Dein Wunsch ist mir Befehl! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenigstens einer der spurt, wenn ich was sage :biggrins:. Trotzdem Danke.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Sorry war schon länger nicht mehr hier im Forum.


    Habe vier neue dämpfer eingebaut ohne beanstandung beim tüv mußte aber etwas basteln


    habe mir vier dämpfer von der Insel bestellt die eigentlich in einen thriumph spitefire gehören.
    von den massen und der tragfähigkeit mit den sachs für meinen wowa 1300kg identisch.
    waren ein paar kleinigkeiten zu ändern.
    wer mehr wissen will bitte pn.

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Schreibs doch einfach hier rein,
    So haben alle was davon:)


    Kann ja auch einer in 1-2-3-4jahren das problem haben,und findet hier gleich eine Lösung.
    Danke,
    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also, mit der Firma Stossdämpfer Schwarz hat das alles gut geklappt. Haben 2 passende Federbeine für knapp 150€ geschickt. Hat alles gepasst-kein Problem beim TÜV. Mein Stern de Luxe von 1981 rollt jetzt zum Atlantik. Die Firma ist nur zu empfehlen!
    Gruß JDN

  • hallo hier kurz ein bild vom neuen dämpfer mit feder.


    was ich ändern mußte ist einfach beschrieben.


    Staubschutzkappe der Kolbenstange entfernen.
    untere lagerbuchse tauschen
    und den durchmesser des federteller anpassen
    an die Schraubenfeder.


    Vier Stossdämpfer mit Versand 87,50 Pfund = ca 102,- EUro
    und zwei Stunden arbeit.


    Aber die Dämpfer würde ich nur bei Tandemachse verwenden bei Einachsern hätte ich bedenken wegen dem Gewicht pro Stössdämpfer.


    1300kg / vier = 325kg je Dämpfer
    1300kg / zwei = 650kg je Dämpfer
    Die Dämpfer haben ein Tragfestigkeit von 525kg je Dämpfer laut Händler
    wer mehr wissen will wie geagt pn


    gruss gerald

  • Also, mit der Firma Stossdämpfer Schwarz hat das alles gut geklappt. Haben 2 passende Federbeine für knapp 150€ geschickt. Hat alles gepasst-kein Problem beim TÜV. Mein Stern de Luxe von 1981 rollt jetzt zum Atlantik. Die Firma ist nur zu empfehlen!
    Gruß JDN


    Hallo!


    Hab gestern auf Grund des Beitrages gleich eine mail an die Fa. Schwarz geschrieben. Hoffe die melden sich bald und das geht sich noch zeitlich aus, denn am 27.7. soll es losgehen.
    Bin seit 3 Monaten auf der Suche nach neuen Dämpfern, bräuchte aber sogar nur die Gummilager unten, da die durch sind. Wenn es nicht klappt, dann wird es nach 6 Jahren wieder mal ein Zelturlaub :( .


    Mein Automechaniker ist auch noch mit Bilstein im verhandeln ob die 2 Stoßdämpfer machen können.


    Wilk bzw. Nachfolger Knaus-Tabbert sind nicht sehr hilfreich gewesen bei der Suche. Die haben keine Unterlagen mehr aus der Zeit vor dem Konkurs von Wilk.

  • Hallo!


    Bin mal wieder hier mit dem selben Problem.


    Da die Dämpfer ja noch in Ordnung waren und nur die die Buchse unten durch, habe ich damals leichtgläubig bei einem Mechaniker neue einpressen lassen. TÜV bzw. wie es bei uns heißt §57A-Überprüfung gemacht und ab in den Urlaub.


    2014 die Überprüfung ausgelassen, da sich der Urlaub mit Überzug der Überprüfung ausging. 2015 aus gesundheitlichen Gründen nicht fortgefahren.


    Da ich den WöWa vom Wohnzimmmer aus sehen kann, bemerkte ich, dass der rechte Reifen immer mehr schräg stand.


    Gestern habe ich die Achsen ausgebaut. Mich wundert es nicht wie die Aufnahmebuchsen aussehen warum das schräg läuft. Die Dämpferaugen sind auch wieder durch. Somit war die Arbeit des Mechanikers nicht lange haltbar


    Mein Plan wäre die Buchsen und das Dämpferauge aus Teflon nachzudrehen. Hat da schon jemand damit Erfahrung?

  • Hallo miteinander, ich habe ebenfalls das Problem mit den Dämpfern am Stern de-luxe Erstzulassung 1982.

    Der Wohnwagen stand nun knapp 15 Jahre im Garten auf einer großzügig gepflasterten Fläche. Nach langem suchen bin ich hier auf den Verweis auf die Firma Schwarz-Stossdämpfer gestoßen und habe sie Samstag prompt kontaktiert. Die Dampfer würden neu gefertigt werden, allerdings wird die Feder nur überarbeitet. Der Gedanke mit alten Federn unterwegs zu sein bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen zumal die Suche dann in 15 Jahren wieder von vorne beginnt. Heute bin ich darüber gefallen das es Aufnahmebleche/Winkel für Stossdämpfer gibt damit müsste es theoretisch möglich sein auch die ,heutzutage üblichen, Dämpfer zu verbauen. Um sicher zu gehen das es dann auch mit dem TÜV keinen Ärger gibt bin ich also zum TÜV um mich über diese Variante zu informieren. Der Tüver meinte das diese Variante doch gut klingt und das es wohl eh keinen interessieren wird was da für Dämpfer verbaut sind bzw sehen sie nur " oh neue Dämpfer sind verbaut" und mehr interessiert nicht. Allerdings darf man nur die Bleche zum verschrauben nehmen und nicht zum Anschweißen, denn an einem Fahrgestell schweißen darf nur ein Fahrzeugbauer mit geeigneter Schweißprüfung.

    Da die Löcher zum verschrauben der Bleche bei meinem schon existieren werde ich wohl auf neue Dämpfer umbauen.20200309_143949_autoscaled.jpg20200307_115402_autoscaled.jpg


    Sollte jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht haben wäre es super wenn er diese kunt tut.


    Ps.: Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag dem ein oder anderen auch weiterhelfen.

  • Guten Morgen

    dein TÜV Prüfer hat glaub ich nicht soviel Ahnung.

    Das sind von Wilk gefertigte Achsen die kann man

    nicht einfach umbauen.

    Die Stoßdämpfer sind von Fichtel und Sachs gibt es nicht mehr,

    die Feders sicher von einen damaligen Zulieferer.

    Lass dir neue Stoßdämpfer von Schwarz bauen und

    nehm die alten Schraubenfeder und gut ist.

    Oder schau wo es in deiner Nähe eine Werkstatt gibt die

    Federblätter und Schraubenfedern herstellen.


    Falls Du mir nicht glaubst, ich habe das erste Bild in deinen Post

    Im Original eingestellt.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013