Beiträge von Mirwö

    Hallo miteinander, ich habe ebenfalls das Problem mit den Dämpfern am Stern de-luxe Erstzulassung 1982.

    Der Wohnwagen stand nun knapp 15 Jahre im Garten auf einer großzügig gepflasterten Fläche. Nach langem suchen bin ich hier auf den Verweis auf die Firma Schwarz-Stossdämpfer gestoßen und habe sie Samstag prompt kontaktiert. Die Dampfer würden neu gefertigt werden, allerdings wird die Feder nur überarbeitet. Der Gedanke mit alten Federn unterwegs zu sein bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen zumal die Suche dann in 15 Jahren wieder von vorne beginnt. Heute bin ich darüber gefallen das es Aufnahmebleche/Winkel für Stossdämpfer gibt damit müsste es theoretisch möglich sein auch die ,heutzutage üblichen, Dämpfer zu verbauen. Um sicher zu gehen das es dann auch mit dem TÜV keinen Ärger gibt bin ich also zum TÜV um mich über diese Variante zu informieren. Der Tüver meinte das diese Variante doch gut klingt und das es wohl eh keinen interessieren wird was da für Dämpfer verbaut sind bzw sehen sie nur " oh neue Dämpfer sind verbaut" und mehr interessiert nicht. Allerdings darf man nur die Bleche zum verschrauben nehmen und nicht zum Anschweißen, denn an einem Fahrgestell schweißen darf nur ein Fahrzeugbauer mit geeigneter Schweißprüfung.

    Da die Löcher zum verschrauben der Bleche bei meinem schon existieren werde ich wohl auf neue Dämpfer umbauen.20200309_143949_autoscaled.jpg20200307_115402_autoscaled.jpg


    Sollte jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht haben wäre es super wenn er diese kunt tut.


    Ps.: Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag dem ein oder anderen auch weiterhelfen.