Kleinste Sattelkupplung wo gibt :-)))

  • Natürlich sagste dem Tüv Prüfer nicht, das das gestell zum auto passt, sondern das du es angefertigt hast. ABer das musste halt vorher abklären, ob der das möglich ist.

  • Hab grad ein altes Bild meines Pick- Ups gefunden.


    Gruss Ruddi

    Dateien

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi,


    man kann eine AHK auch selbst bauen, allerdings weiß ich nicht, ob sich der Aufwand bei einer so geringen Anhängelast wirklich rentiert. Ich würde eher an 3,5 t Achslast und ca. 1 t Sattellast bei so viel Äktschn denken. :kratz: Oder?


    Gruß
    Gerhard

  • Hui, 1 Tonne Sattellast? Da bricht das Porschele ja grad zusammen. Die Sattellast könnte eventuell das ganze Projekt sogar vereiteln.


    AHK selber bauen? Da gibts bestimmt eine Menge Auflagen und Vorschriften. Aber wäre ohne Probleme machbar, wenn der TÜV mitmacht.


    Hatte diesen Link hier:


    http://www.facebook.com/photo.php?fbid=215216658490657&set=a.215216631823993.60722.198629093482747&type=1&theater&pid=933343&id=198629093482747

    schon gepostet am Anfang. Habe inzwischen mit dem Erbauer des Minis als Sattelzug- "Maschine" telefoniert. Hier hat er eine kleine Doku dazu:


    http://mgeray.selfip.org/zieldokument.html

    Auf dem rechten Bild, obere erste Reihe, sieht man die Eigenbau- AHK (Bild runterladen und vergrössern). Allerdings hat er mir erzählt, dass der Auflieger ungebremst (750Kg) ist. Wäre in meinem Fall zu wenig, da kann ich ja garnix transportieren.


    Die logische Reihenfolge bei mir wären jetzt die Verhandlungen über das Anfertigen der AHK und der Anhängelast, dann die Achsen mit Bremsen abklären, dann den Auflieger bauen.


    Schaumermal


    Gruss Ruddi


    Edit sagt: Ganz vergessen, eine normale AHK hat er schon.

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Mir ist heute so ein Minisattel auf der Messe vor die Gabeln gekommen, hab mich dann ein bisschen mit dem Fahrer unterhalten


    der Auflieger ist elektrisch gebremst, man braucht also keine Druckluftbremse, ist ein ganz raffiniertes System, näheres und Fotos wenn ich wieder mehr Zeit habe


    Gruß Mani

  • Na da bin ich doch mal ganz gespannt. Ist es die Version, bei der ein Winkelmesser ans Bremspedal montiert wird und dann über ein Poti die Aufliegerbremse gesteuert wird?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.


  • der Auflieger ist elektrisch gebremst, man braucht also keine Druckluftbremse, ist ein ganz raffiniertes System, näheres und Fotos wenn ich wieder mehr Zeit habe


    Hoi Mani,


    hast du mal etwas mehr Zeit inzwischen? Sonst kann ich auch bis in die Weihnachtsferien warten :-)) .....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    das hatte ich ganz vergessen, ich find aber nur noch zwei Bilder davon die brauchbar sind


    die andern waren leider zu unscharf


    EBremse1.jpgEBremse2.jpg


    vorne sieht man nur Strom und ABS Kabel


    die Achsen sind normale Anhängerachsen, die Bremse hat oben den mechanischen Teil für die Handbremse


    drunter sieht man das Kabel für den Strom


    und da drunter das Regelventil für die lastabhängige Bremse


    alles in allem eigentlich recht einfach gemacht

  • OK, danke. Der Strom für die Bremse scheint dann von einem Poti zu kommen, das am Gaspedal hängt ... ?


    Oder meinst du solch ein Ventil, wie es z.B .Golf oder ähnliche Fahrzeuge an der Hinterachse haben? Aber dann wäre die Bremsleistung ja nur abhängig von der Last, nicht von der Stärke der Bremsung .....


    Wo gibts solche Teile? Hab ich noch nirgends angeboten gesehen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Zitat

    Der Strom für die Bremse scheint dann von einem Poti zu kommen, das am Gaspedal hängt ... ?


    ich denke eher am Bremspedal, Gas geben und Bremsen ist etwas ungünstig :weglach:


    der Fahrer hatte leider von der Technik keine Ahnung und auch keine Zeit mehr das ich mir das mal genauer anschauen konnte, ich vermute aber auch das ein Sensor am Bremspedal sitzt oder von der Bremsleitung den Druck mißt und an das Anhängersteuergerät weitergibt das dann den entsprechenden Strom an die Radbremse schickt


    ich finde das System aber auf jeden Fall sehr interessant, damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten gerade bei gebremsten PKW Anhängern, bis jetzt sind manche Sonderbauten nicht machbar, da man immer auf die Auflaufbremse samt Gestänge Rücksicht nehmen muß, und ungebremst das ganze nicht machbar ist


    mit der elektrischen Bremse wären solche Sonderbauten problemlos machbar, das fängt schon bei so einfachen Sachen wie längenverstellbare Deichsel an, das ist durch das Bremsgestänge nur sehr schwer machbar


    solche Dinge gehen zwar auch mit Druckluft aber der Aufwand ist viel zu groß, ein elektrisches Bremssystem lässt sich für wenige Euro in jedes Zugfahrzeug nachrüsten, Sensor am Bremspedal, Dauerplus nach hinten über 13 pol Dose oder eine extra Dose, fertig


    der Rest sitzt alles im Anhänger


    Gruß Mani

  • Mit dem Gaspedal bzw. Bremspedal KÖNNTEST du Recht haben :-)).


    Habe das System irgendwo mal gesehen, aber da hat es mich nicht weiter interessiert. Da hing ein Gerät (eigentlich nur ein Poti) am Bremspedal, wenn das einjustiert war, hat es den passenden Strom bei entsprechendem Winkel an die elektrische Anhängerbremse geschickt. Wie es aussieht, ist aber ein solches System nicht auf dem Markt zu kaufen. Vermutlich haben die paar Firmen, die solche Fahrzeuge bauen, eine eigene Typ -Prüfung gemacht, um ihre Anhänger abnehmen zu lassen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • hab grad mal auf der HP des Fahrzeugherstellers geschaut, aber da gibts keinerlei Angaben darüber, lediglich das es elektrische Systeme gibt steht da


    muß mal schaun ob ich da noch anderweitig was raus bekomme

  • Hi,


    der Hersteller heißt TrailerStop. Für meinen Landcruiser wollte der TÜV das damals allerdings nicht akzeptieren. Deswegen und weil ich einiges Negatives bzgl. der Zuverlässigkeit gehört habe, ist es dann eine Druckluftbremse geworden. Sicherlich ist aber auf diesem Gebiet das eine oder andere verbessert worden. Und es wird mittlerweile besser angenommen. Ich habe inzwischen auch einige mit einem solchem System gesehen; In der Schweiz.


    Gruß
    Gerhard

  • Danke für den Tipp


    habs gefunden http://www.zbinden-posieux.ch/run?iset=1200&refpage=47914


    aber das ist nicht das von mir oben gezeigte System, das was ich da gesehen hab ist rein elektrisch


    Trailerstop ist aber hydraulisch, hat aber den Vorteil das sich auflaufgebremste aufrüsten lassen



    nach langem suchen hab ich nun was elektrisches gefunden, die Dinger kommen aus China
    http://german.alibaba.com/prod…e-assembly-201805038.html


    das witzige ist, das ALKO genau diese Teile als eigene in USA verkauft, jetzt ist die Frage, hat Alko die entwickelt oder die Chinesen, wer klaut da bei wem?


    Funktionieren tut das ganze so


    anibrake2.gif


    auf jeden Fall gefällt mir das

  • Hi,


    TrailerStop ist das einzige von dem ich weiss, dass es in Europa zugelassen ist. Wenn ich mich nicht irre hat das Veldhuizen (NL) auch schon verbaut. Außerdem musste es etwas für Anhänger der Klasse O2 sein.
    Bei meiner Recherche damals habe ich auch bei Emil Frey (CH) angerufen und nach den Erfahrungen damit gefragt. Im Prinzip hat sich das für mich so angehört: Es ist das beste System ohne Druckluft. Wenn es neu ist, funktioniert es super. Sind die Dinger älter gibt es immer wieder Probleme.
    Bei meinen ersten Anfragen beim TÜV hat es sich sinngemäß so abgespielt:
    ICH: "Kann man dann auch eine elektrisch angesteuerte Brems...."
    TÜV:"Aaaah!!!" :keineguteidee:
    TÜV: Augenroll :rolleyes: :mad:
    TÜV: "Welchen Teil an dem Wort NEIN verstehen Sie nicht?"
    ICH: "Na gut, Druckluft finde ich sowieso viel schöner." :gnade:


    Gruß
    Gerhard

  • Das mit Zbinden (Schweiz) hab ich gestern auch gefunden. Hab mir dann das mal runtergeladen und folgenden Satz gefunden:


    "- ist typengeprüft nach 71/320/EWG Richtlinien, welche die Austauschbarkeit zwischen allen Zugfahrzeugen und Anhängern mit Trailerstop gewährleistet (Klasse O2 und O3)"


    Weiss jemand, was das bedeutet? Zulassung in D.?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hi Ruddi,


    theoretisch geht es mittlerweile auch in Deutschland. Allerdings habe ich mich länger schon nicht mehr dafür näher interessiert. Den Toyo habe ich vor ca. sechs Jahren umgebaut. Von Holland als EU-Land weiss ich aber sicher, dass das oder ein ähnliches System eingestetzt wird. Vorteile sind der niedrigere Preis und die einfachere Umrüstung.


    Gruß
    Gerhard

  • Hoi Gerhard,


    dass es inzwischen auch in D. geht, ist unbestritten, aber wie gehts? Wenn ich zu meinem TÜV gehe, sagt der: "bring ein Gutachten mit". Vorstellbar wäre doch sein, dass diese Minisattel- Anbieter solch ein GA haben machen lassen, aber nicht in Umlauf bringen, sondern eben nur für eigene Fahrzeuge verwenden.
    Der Trend ist zu erkennen, es wird hoffentlich nicht mehr all zu lange dauern, bis diese Teile verfügbar sind.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,


    für die ordnungsgemäße Funktion der Bremse ist der Hersteller verantwortlich. D.h. er erstellt die passende Bremszuordungsberechnung. Der Prüfer beim TÜV überprüft dann nur die ordnungsgemäße Ausführung. Im Falle von Pffti hat das so ausgesehen: Zwei Prüfer haben über drei Stunden lang erst mal alle Ventile und Bauteile inkl. aller Anschlüsse anhand des Schaltplans überprüft. Im Anschluss daran gab es dann eine Funktionsprüfung, auch auf dem Bremsenprüfstand. Dann wurden die Bremskurven aufgenommen und das Typenschild der Bremsanlage überprüft. Das viele Prüfen der Bremsanlage durch die Prüfer hat insgesamt ca. 8 Stunden gedauert.


    Gruß
    Gerhard