Umbau von Viehanhänger

  • Erst mal hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und das natürlich nicht ohne Grund :rolleyes: Habe mich die letzten Tage schon ordentlich hier durch´s Forum gelesen aber immer noch ein paar "?" über´m Kopf stehen :confused: .


    Habe vor einigen Tagen einen alten Viehhänger von nem Freund geschenkt bekommen . Klar , das der Aufbau mal ordentlich "fratze" war/ist . Aber die Achsen , Rahmen und co sind noch sehr gut für seine 33 Jahre :super: würde ehr sagen sieht nach 5 Jahren aus , 0 Rost und echt suaber noch . Aber nun das Problem wo ich irgendwie noch keine Lösung für hab . Es ist ein zwei Achser mit je 1350kg pro. Achse , aber leider mit einer 1500kg AE :evil: Da ich das ding kompl. neu aufbaue und ich 1t Zuladung für nen Zweiachser echt lächerlich finde würde ich gern die AE ersetzen , finde aber nix passendes bzw wenn doch dann scheitert es an den passenden Klemmschalen ;( . Kann man die AE auch anders irgendwie umbauen oder geht nur der kompl. austausch ? Habe jetzt eine im Durchmesser 90mm runde und ca. 2m lange AE mir eckigen Achsen (Größe grad nich im Kopf) und glaub 82,5mm Rohren die dann weiter nach hinten laufen .


    Wäre SEHR dankbar für Tip´s oder Vorschläge !!! Komme an diesem Punkt echt nicht weiter und wie gesagt , für 1t lohnt der weitere Umbau nicht .
    :danke:

  • Hallo


    möglichkeiten gibts viele, aber dazu müsste man erstmal den Hersteller und genauen Bremsentyp kennen, bei manchen kanns schwierig werden (alte Peitz mit kurzem Auflaufweg)


    Bilder wären auch nicht schlecht, dann sehen wir weiter


    ich hoffe Du hast den alten Brief, sonst wirds eh fast unmöglich, außer das Teil hat schon ne Rüfa



    Gruß Mani

  • Hi Ho


    Also Schein und Brief habe ich mit bekommen . Rüfa ? was´n das :confused: Was ich der alten Kutsche noch entrinnen konnte ist ,


    Achsen , die sehen aus wie neu , glaub an dem Hänger wurd schon mal gebastelt . Die stehen optisch in keinem Verhältniss zum Rest :
    H&F Nieper , Typ GFA 1350 , Werks-Nr. 10833400220715702 F30


    Auflaufeinrichtung mit Zugeinrichtung: ( ) = reine Vermutung von mir oder (...) kann man garnicht mehr lesen , die Plakette sieht übel aus
    Josef Peitz Sennelager / West
    Typ PAV / S 1.5 / (1, I oder L) , Ausf. F , Baujahr 1978 , Zul. gesamt Gew. d. Einachshänger 1200 - 1500kg , über 25kmh , 100kg Stützlast , (Prüfzeichen???) F12(.......)
    (....)Nr. 21.2.4.1.0.0014 , EG Typbezeichnung PAV / S 1. (....)


    Der Hänger mit Aufbau selbst kommt von der Firma Alf Adorno + Leisentritt aus Werne , Typ Sperber B , Fahrgestell-Nr. 3933


    Mehr kann ich leider nicht bieten . Wie gesagt , alles was in () steht ist reine Vermutung von mir , oder (...) kann man garnicht mehr lesen :shocked:


    Hoffe das hilft euch , also auch mir :weglach:, weiter !!!
    Und schon mal vielen Dank für eure Beiträge und Bemühungen !!!
    :danke:

  • Könnte ich nicht auch diese hier nehmen , auf Wunschlänge einkürzen und fertig :kratz: hab sonst nicht´s gefunden . Bzw wie oben schon gesagt , kenne ich mich da nicht so aus und wüsste als Leihe keine andere Möglich keit :kapitulier:


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…hrdeichsel-zugrohr/a-955/


    bei der hier würde mir nur die passende Klemmschelle fehlen , die ich noch niergens gefunden hab ;( quasi für 80er Achse , 90er vierkant zur AE und 70er Rohr das zur zweiten Achse geht


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…hrdeichsel-zugrohr/a-956/


    :ichverstehnurbahnh: