Viehanhänger als offener Kasten

  • Hallo, ich heiße Sebastian und komme aus Kerpen. Ich bin auf das Forum gestoßen und habe auch schon diverse Beiträge gelesen aber leider noch nichts richtiges gefunden. Ich will mir einen viehanhänger kaufen und diesen einfach in der Höhe Kürzen damit ich ihn zum Schutt transportieren nutzen kann. Darf ich das so einfach was kostet sowas beim TÜV eintragen zu lassen oder einfach abschneiden und gut???
    Ich hoffe ihr könnt mit helfen



    Danke

  • Morgen,


    meines Wissens sind die Abmessungen im Schein als Maximalmaße zu verstehen. Ist der Hänger kleiner (z.B. weil Hochplane und Spriegel abgebaut werden) ist das nicht weiter tragisch. Allerdings werden bei Anhängern ab Werk solche Optionen üblicherweise im Schein festgehalten.
    Bei meinem Stema Plattformhänger stehen dann als Option Aufsteckbordwände, Plane und Spriegel drin obwohl ich nix davon hab. Bei meinem Tieflader steht die Plane im alten DE-Brief auch wahlweise drin, sogar mit anderem Typschlüssel.


    Der Typschlüssel könnte in meinen Augen eher Schwierigkeiten machen. Weil du ja von Viehanhänger (geschlossen?) auf offenen Kasten umbaust.
    Insbesondere wenn er seither auf grüner Nummer lief, dann ist die Verwendung eingeschränkt. Dann musst du auf jeden Fall zum TÜV.
    Siehe: https://anhaengerforum.de/forum/thread/4927



    Was den Umbau selbst angeht solltest du berücksichtigen dass die Stabilität des Hängers meist auch von den Bordwänden abhängt. Kannst dich dann gerne nochmal mit Bildern melden wenn du dir bei irgendwas unsicher bist.
    Ich möchte dich nicht abschrecken, machbar ist fast alles. Aber wäre doch ärgerlich wenn der Hänger nach der ersten Ladung aussieht wie ne Banane.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie groß soll er denn sein?
    Die Fa. Agados fertigt solche "Viehanhänger" bis 1300kg. Normalhöhe der Seitenwände ist 1200mm, kann aber nach Wunsch auch geringer bestellt werden. Den sog. "Multianhänger" gibt es mit Deckel und mit Flachplane.


    Einfach mal google bemühen. Ach ja, Händler gibt es auch in D.


    LMKS

  • schutt?auf nem umgebauten viehanhänger?
    den würde ich doch lieber abkippen können.
    wer will denn alles zweimal anfassen?


    grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • wer will denn alles zweimal anfassen?


    *meld* :biggrins:


    Gut, wollen würde ich das auch nicht nennen.
    Aber wenn die Abfallfuzzies und Containerheinis in der Umgebung keinen Asphaltbruch haben wollen, ich im Asphaltwerk fürn Fünfer in die Kaffeekasse aber mein Hängerchen abladen darf überleg ich nicht lange. Bei der ersten Fuhre hab ich aber auch grob überschlagen wieviel da auf mich zukommt und gefragt ob es in Ordnung geht wenn ich da noch achtmal ankomme...
    Und aufm Heimweg im Bruch KFT laden lassen, da wurde bei PKW-Hänger auch pauschal kassiert damit die Waage für die LKW frei bleibt.


    Ich hatte auch einige Fuhren Gipsputz loszuwerden. Im Bruch zum Verfüllen nehmen sie das Zeug bei uns nicht, ein Bekannter mit Baggerbetrieb sagt er kann mir kein Bauschutt entsorgen weil er für alles Gutachten braucht und der Containerdienst rief fiese Preise auf. Dann bin ich halt selbst zur Deponie/Abfallsammelstelle gefahren, die haben den Gips als normalen Bauschutt abgerechnet.


    Wobei ich auch nicht alles aufn Hänger gewuchtet hab. Als ums Häuschen gerichtet wurde waren so große Betonbrocken dabei das ich auch gesagt hab: "Aufn Hänger hief ich das nicht rauf". Wobei der teurere Transport des Abrollcontainer im Vergleich zur Mulde 3€ mehr pro Tonne ausgemacht hat.



    Aber zurück zum Thema:

    Die Fa. Agados fertigt solche "Viehanhänger" bis 1300kg.


    Ist jetzt natürlich die Frage um was es den genau geht. Ich hatt es so verstanden das Chikedilie einen offene Kasten braucht, der Viehhänger ist nur die Ausgangsbasis.



    mfg JAU

    No Shift - No Service