Erfahrungen mit Zulassung in Süd-D PLZ 7

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade einen Selbstbau Hänger durch den TÜV zu bekommen.
    Gibt es hier Erfahrungen mit der Zulassung im Süden. Die sind doch bestimmt nicht alle gleich genau.

    Ich habe beim TÜV eine Vorbesichtigung gemacht und nun alle Punkte bis auf einen abgearbeitet.
    Jetzt hängt es noch an einer Bescheinigung über den Rahmen das der für die Last ausgelegt ist. Sowas werde ich aber wohl nirgendwo bekommen.
    Ich bin mit den Werten (Breite,Länge,Nutzlast) auch noch ziemlich am Limit.

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3081
    Auf das Bild der Zeichnung klicken, dann kommt das PDF.

    Gruss,
    Wolfram

  • Tja, das mit der Bescheinigung wird wirklich ein Problem werden. Ich würde versuchen den Anhänger ohne die durch die Abnahme zu bekommen. Falls nicht, musst du dir einen anderen Prüfer suchen. Falls der Prüfer drauf besteht würde ich einfach mal fragen (in einem höflichen Ton), wie man denn an so eine Bescheinigung kommen soll, wenn man den Rahmen selbst gebaut hat.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi,

    eine genaue Vorschrift zur Führung eines Festigkeitsnachweises für Autotransporter gibt es nicht. Man kann aber selbst vernünftige Lastannahmen treffen und dann die Festigkeit untersuchen. Auf den Bildern sehen die Träger nicht extrem überdimensioniert aus. Ich kann mich auch täuschen. Aber evtl. wäre es wirklich nicht schlecht, das mal zu grob zu überprüfen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,
    ich habe mich mit dem Thema Festigkeitsberechnung etwas beschäftigt.
    Dabei bin ich auf diese beiden hier gestossen.


    [http://www.mobile-soft.at/widerstandsmoment-berechnung.html]


    [http://me-lrt.de/1-dimensionie…r-statische-beanspruchung]


    Wenn ich die Beispielrechnung mit 700Kg und 1m mache komme ich auf ein Widerstandsmoment von 44,7. Ob das wirklich notwendig ist kann ich noch nicht beurteilen.
    Bei 2x 40x40 und 1x 40x60 Vierkantrohr komme ich gerade mal auf 13,7 da fehlt noch ein 100er U Profil.


    Gruss,
    Wole

  • Hallo,
    habe mir jetzt noch mal einen 2t7 Hänger und meine Deichsel genauer angeschaut. Da ist ein U-Profil mit 160x50x5.
    So habe ich das bei den Bootsanhängern auch gesehen. Die haben auf beiden Seiten von vorne bis hinten ein fettes RechteckRohr ganz ohne Deichsel.
    Dann kommt das mit dem Widerstandsmoment von 45 wohl doch hin. Einem Ingeneuer ist halt nix zu schwör.


    Da muss ich mal sehen wie ich jetzt möglichst einfach Nachbessern kann bzw. die Kiste erst mal mit 2t Zulassen.
    Das Problem an der Kiste ist das alles komplett verschweisst ist.


    Gruss,
    Wole

  • Hi Mani,
    ich glaube da hast du jetzt was verwechselt.
    Ich hab doch ne Neue V Deichsel vom Knott drin. Deswegen hatten wir doch schon öfter Kontakt.
    [http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm]
    Wenn ich mir da jetzt so ein Rechteckrohr drunter mache. Wer kauft mir das gute Stück dann noch ab.
    Das is jetzt sau bläd gelaufen. Nachher is Mann immer schlauer.


    Gruss,
    Wole

  • Ups, Sorry, ne da kannst natürlich nix drunter schrauben, aber die Deichsel ja eh genug Festigkeit


    und da ja schon immer die beiden 1800 kg Achsen drunter waren, sollte es doch klar sein das der Aufbau das aushält



    Ich kanns Dir leider nicht versprechen obs klappt, sonst würde ich sagen komm mit dem Teil zu mir, dann fahr ich hier damit zum TÜV


    Ich werd mal mit meim TÜV Chef reden was der dazu sagt


    Gruß Mani