Alko-Achse eventuell Bremse nachstellen?

  • Hallo,


    muß mich hier mal an die Experten wenden.


    Mein neuer Koch (september 10 bekommen) hat nun ca 4 tkm runter.


    Ich habe das Gefühl das die Bremse sehr spät anspricht.
    Kann es sein das sich nun alles gesetzt hat und Spiel bekommen hat?


    Ich habe meine Auflaufeinrichtung mit einem Spanngurt zusammengedrückt.
    nach 2/3 weg spricht die Bremse leicht an, kann ihn aber noch gut bewegen.


    Habe unten an der Wippe mal nachgeschaut, kann diese ca 1-1,2 cm Richtung AE ziehen bis der Wiederstand kommt.
    Auch das Bremsgestänge ist sehr locker.
    Muß das eventuell auch nachgestellt werden?
    Ist das richtig ?
    Muß ich eventuell die Bremsen nachstellen?


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Jonny

  • Spanngurt....ztztztzt nix Gefrühstückt ?? :biggrins:


    Also Spielfrei würde ich nicht machen, gem ALKO sollte ein Fingerbreit der Umlenghebel am Zugrohr nach hinten zu ziehen sein !
    Sonst gibbet evtl Mecker mit der Rückfahrautomatik.
    So sind die auch bei neuen Anhängern eingestellt....


    Ich stelle meine Hänger immer nach 3-4 tkm / oder prüfe zumindest Halbjährlich ein
    Bremsseile auch nicht vergessen, autom nach 2 Jahren raus damit...besser ist es.


    LG
    Micha

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Bei ALKO Radbremsen so einstellen, dass sich die Bremsseile beim Anziehen der Handbremse ca 8 bis 10 mm ausziehen lassen ......

    dann das Gestänge kontrollieren und ggf. nachstellen : .....
    normal aber nicht mehr nötig, ..... wenn der Hängerhersteller sauber gearbeitet hat.

    Manfred

    Manfred


  • Also Spielfrei würde ich nicht machen, gem ALKO sollte ein Fingerbreit der Umlenghebel am Zugrohr nach hinten zu ziehen sein !


    Kannste mir das eventuell neher erleutern?


    Schon mal Danke für die Antworten.


    Gruß Jonny

  • jonny


    greif von hinten in die Auflaufbremse und zieh an dem Haken welcher auf das Zugrohr stößt ( Umlenghelbel Bremsstange zum Zugrohr ), ziehe den mit dem Finger nach hinten, und dieser darf sich dann max etwa 1 cm bewegen.
    Dann ist alles gut, was Bremsstange und Seile angeht .
    An den Seilen brauchst Du im normalfall gar nix drehen. Wichtig ist die Bremseinstellung in der Radbremse. Wenn die stimmt, stimmt der Rest auch zu 95% !

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Wenn du erst 4 tkm gefahren bist ( und die nicht mit gezogener Handbremse :) ), dann brauchst du die Radbremsen normalerweise noch nicht nachzustellen, eine Kontrolle schadet natürlich nicht.


    Das Bremsgestänge kann ab Werk etwas komisch eingestellt sein, zu straff ist allerdings auch nicht gut, da es sonst mit dem Rückwärtsfahren schwierig wird.

  • 3-4tkm stehen in der Serviceempfehlung von ALKO und BPW...ich denke die werden es wissen warum....


    Weiter ist es ein unterschied ob der Anhänger meist schwer beladen, oder auch ( und auch ) dazu noch viel Berge fährt oder nicht.:cool:
    Eifel oder Niedersachsen können hier erhebliche Unterschiede machen !
    Also pauschal sagen " brauchst Du nicht nach 4tkm " halte ich pers. schon für sehr zweifelhaft...
    :keineguteidee:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo ich nochmal,so habe mal gemessen und da passen auch wohl 2Finger zwischen.Werde nun mal die Bremsen nachstellen.Wenn das nicht reicht werde ich das Gestänge anpassen.Nun noch meine Frage:Wenn ich die AE eindrücke ab wann sollten die Bremsen anschlagen?1/3 oder so bei der Hälfe des Weges?Würde mich über Antwort freuen.Jonny

  • 1/3, dann sollte die schon packen !

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo,wollte hier mein Ergebnis posten. Die Züge hatten ca 1,5 cm leerweg. Habe nun die Radbremsen nach Anleiung (von hier) eingestellt. Der Leerweg ist nun weg. Bremsbacken hatten noch kein erkennbaren Verschleiß. Habe dann das Bremsgestänge noch angepasst, so das die Bremsen bei 1/3 anschlagen. Rückwärtsfahren funktioniert auch perfekt. Nun bin ich wieder zufrieden. Nochmal Danke für Eure Postings. Jonny