Fahrtenschreiber bei Mietanhänger ?

  • Hallo,


    mein Freund leiht sich schon mal öfter einen größeren Anhänger ( beim Händler ).
    Jetzt ist sein Fahrzeug ein Firmenfahrzeug, und Er ist auch im Auftrag der Firma unterwegs.
    Zusammen ( Auto und Anhänger ) kommt Er deutlich über 3,5 ZZG. Braucht Er nun bei einem Mietanhänger auch den Fahrtenschreiber für eine Fahr damit zu machen ( über 50km) ??


    Danke und Grüße
    Micha



    (wir sitzen gerade im Garten bei Bier und Fragen uns das :) )

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Hallo


    genau genommen Ja, in der Praxis wird aber kaum danach gefragt


    ich kenne jede Menge die fahren alle ohne, schon seit X Jahren und hat nie jemand gefragt bei ner Kontrolle


    im Zweifelsfall fährt er halt privat und hat sich Auto und Hänger geliehen
    :anstoss:
    :sauforgie:

  • Ich kenne 2 Fälle, bei denen ein hohes Bußgeld verhängt wurde, weil der gewerbliche PKW ! mit Anhänger ( auf eine Fa zugelassen) über dem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg für den Zug lagen.
    Dummerweise war ein Messestand geladen, der sehr nach gewerblicher Nutzung aussieht.


    Der eine ließ daraufhin in seine nächsten BMWs einen Fahrtenschreiber in den Kofferraum einbauen, beim derzeitigen Auto war es ihm zu teuer ( digitaler mit Fahrerkarte etc ) und er hofft halt, dass er nicht kontrolliert wird, bislang ging es gut.


    In der Karlsruher und Stuttgarter Gegend scheint das strenger kontrolliert zu werden als hier bei uns, die allermeisten lassen in ihren Transporter mit Kupplung keinen FS einbauen, auch wenn es eigentlich vorgeschrieben ist sobald ein Handwerker weiter als 50 km von seinem Firmensitz entfernt rumfährt mit Anhänger.

  • gehört hab ich auch schon davon, aber ich kenne niemanden persönlich der deswegen jemals ne Strafe bekommen hat,


    ich glaube das die Polizei das auch ned so eng sieht, Sinn und Zweck des Fahrtenschreibers ist ja nicht die Geschwindigkeit sondern nur die Lenk und Ruhezeiten aufzuschreiben, da man aber die Scheibe rausnehmen darf, sobald man den Hänger abgehängt hat, ist sowieso kein lückenloser Nachweis gegeben, und daher ist das ganze eigentlich Sinnlos und wird auch in den seltesten Fällen kontrolliert,


    als ich meine Speditionsprüfung gemacht hab, hatten wir das Thema auch, und die von der IHK meinten auch, eigentlich müsste ich nen FS haben, aber..........


    die wissen genau das das eigentlich Blödsinn ist

  • LÖSUNG ist da:


    Nachdem ich nun einige leute vom Verkehrsdienst und BAG mit der Fage beauftragt habe, sind alle der geleichen Meinung:


    JA, es ist ein Fahrtenschreiber nötig !


    Aber, auch für die Leute war es zunächst eine Frage welcher mir keiner so schnell beantworten konnte, mit den Zitaten "...mhh...gute Frage ?!" ;)


    LG
    Micha

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • das die BAG ja sagt, war ja klar, bestreitet ja auch niemand, ich bräuchte mit jedem Hänger nen FS, weil meine Kiste schon 3,2 t Gesamt hat, ich bin also immer drüber


    aber was meinst damit?

    Zitat

    Aber, auch für die Leute war es zunächst eine Frage welcher mir keiner so schnell beantworten konnte, mit den Zitaten "...mhh...gute Frage ?!"


    das die Frage mit JA beantwortet werden muß, dürfte klar sein, aber was is da dann unklar gewesen?

  • Unklar, weil der PKW nicht ein LKW ist ( Nutzfahrzeug ) und auch als solcher zugelassen ist.
    Unklar auch, weil der Anhänger ja nicht "auf eine Firma" oder auf "die" Firma zugelassen ist ( ist ja ein Meitanhänger).
    Hier hätte man eine Gesetzeslücke raus basteln können.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • PKW oder PKW-Kombi ?


    Beim PKW-Kombi muss mit gewerblicher Zulassung über 2800 Kg bis 3500 Kg mindestens ein Fahrtenbuch geführt werden, wenn kein FS vorhanden ist.


    ( Bin mir grad nicht sicher, ob das auch schon für reine PKW gilt )


    Hat unseren Kurier eine richtige Stange Geld gekostet, als er mit seinem Ford-Transit mit PKW-Kombi-Zulassung und 3,2 to ZGG in Bayern "erwischt" wurde.


    Hatte schon über 45 Jahre den Führerschein und sich nicht für die neueren gesetzlichen Bestimmungen interessiert : ..... ist doch ein PKW (Kombi )



    Manfred

    Manfred