Wohnwagen ohne Brief, unvollständiger Bremse und falschen Rädern?

  • Hallo,
    können wir hier Hilfe finden?
    Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer eines Tabbert T 300 KDL Bj 65. Leider haben wir keinen Brief (Problem 1). Er scheint auch schon sehr lange nicht zugelassen gewesen sein. Also für sein Alter in noch recht brauchbarem Zustand. Innenausbau und Außenhaut sind soweit in überschaubar reparaturfähigem Zustand. Er hat ein Typenschild im Innenraum: Tabbert T 300 KDL.... und ein Typenschild auf der Deichsel: Eisenwerk Grümer. Womit wir zu Problem 2 kommen: Abreißseil, Handbremse und Stützrad fehlen. Und Problem 3: die Reifen sind porös. allerdings stehen die Radmuttern so weit hervor, dass man denken muß es sind die falschen Räder drauf! wie findet man ohne Brief heraus, was da für Räder drauf gehören?
    Eigentlich dachten wir in einem Monat damit ein paar Tage wohlverdienten Urlaub machen zu können. :(

  • Hallo,


    ruf bei Tabbert an die gibt es ja noch, da haste Glück!


    Notiere Dir vorher alle Nummern vom Fahrgestell und Aufbau, dann kannst wahrscheinlich noch´en Brief bekommen. Die müssten Dir auch etwas zu Felgen und Reifengrößen sagen können.
    Felgen und Reifengrößen kann bestimmt auch der Tüv weiterhelfen!


    Fallst Du keine Papiere mehr bekommst, könnte es bei der Neuzulassung Probleme geben, wenn Du keine Rückfahrautomatik an der Achse hast.


    Achtung!!!! Achtung!!!! Achtung!!!! Achtung!!!! Achtung!!!! Achtung!!!! Achtung!!!! Achtung!!!!


    Hier vor jeder Arbeitsleistung und Geldinvestition den TÜV fragen, da evtl. die ganze Sache sehr teuer wird!


    Mit Papieren brauchste wahrscheinlich nur ne normale Tüv-abnahme, und gehst dann mit allen Papieren zur KFZ-Zulassungsstelle und kannst dann wohlmöglich ne Neuzulassung beantragen.


    Also als erstes unbedingt mit Tabbert kontakt aufnehmen!


    Bilder vom Fahrgestell, Achse, Auflaufeinrichtung, Reifen sagen mehr als tausend Worte :)


    Gruß chris1E

  • Hallo,

    Tabbert habe ich erreicht. Die forschen in Ihren Katakomben nach so alten Daten und melden sich dann hoffentlich auch zurück. Der Tabbert-Händler um die Ecke war mehr als unzugänglich....

    Hab heute bei miet-fix Anhänger vorgesprochen. Der Herr will vorbeikommen und ein Auge draufwerfen. Hat selbst einen Oltimer (Auto) und weiß um die Problematik der Teiebeschaffung. Evt haben die dann sogar eine passende Handbremse.

    Eine Rückfahrautomatik ist nicht dran. Nur son Hebel zum hochklappen.
    Danke für den Tip mit dem Tüv. Da gehe ich gleich Mi hin.
    Also so schwer habe ich mir das nicht vorgestellt.

    Noch gebe ich nicht auf
    Katrin

  • Hi,
    also Tabbert habe ich erreicht. Die haben uns ein Blatt mit den zulässigen Reifen/ Rädern zukommen lassen. Leider war ein Datenblatt nicht mehr verfügbar :(
    Bei Miet-fix Anhänger wollte ich morgen nochmal vorsprechen, er hat bis jetzt nichts von sich hören lassen. (Wir sind auch erst aus dem Urlaub mit dem geliehenen Bulli zurück.) Und abhängig von der Aussage bei Miet-fix suche ich dann den Tüv auf. Ansonsten hab ich im Internet schon erfolgreich kleine Zubehörteile bekommen, wie Türstopper usw.


    bis dann
    Katrin

  • Katrin,


    frage bitte bei Tabbert nach, wie Du an einen neuen Brief für das Schätzchen über Tabbert kommen kannst, für ne Zulassung! (Kein Datenblatt!!!)
    Die können Dir doch sicher einen neuen Brief ausstellen! Evtl. brauchen die genaue Angaben von den vorhandenen Typenschildern am besten mit Foto. Der Vorteil ist, Du brauchst nur die Bestimmungen von damals einhalten, bei heutiger Zulassung / Vollabnahme, die von heute!


    Falls das nicht klappt und Du eine Vollabnahme beim Tüv brauchst, brauchst Du mindestens neue Rückleuchten mit Nebelschlußleuchte und evtl. ne neue Achse mit Rückfahrautomatik! Diese bitte vorher mit dem TÜV absprechen, auch vor jeder weiteren Investition.


    Hartnäckigkeit bei Tabbert lohnt sich auf alle Fälle!


    Gruß chris1E

  • Bei einem Anhänger, der schon längere Zeit zugelassen / registriert war, kann der Hersteller doch nicht einfach einen neuen KFZ-Brief ausstellen, oder :police:


    Dann könnte man ja aus jeder alten Kiste zulassungstechnisch ein Neufahrzeug ohne Vorbesitzer machen ? :confused:


    Bei uns muss der alte Brief aufgeboten werden, bzw. der letzte Halter eine eidesstattliche Vs abgeben über den Verlust des Briefes, der Hersteller liefert eine Datenbestätigung zur leichteren TÜV-Vollabnahme, aber bei den Zulassungsstellen scheint es öfters große Unterschiede zu geben.

  • Hallo der grenzenlose Wohnwagen,


    hab hier mal was gefunden: http://www.aemtergaenger.de/was_tun.php ich meine das müsste euch weiter helfen.


    Seit wann stellt der Hersteller einen neuen Brief bzw Zulassungsbescheinigung II aus das kann nur das Kraftverkersamt machen.



    MiZe

  • Also mit Brief meinete ich nichtZulassungsteil I oder II !
    Diese stellt nur die Zulassungbehörde aus.


    Früher und zum Teil heute noch bekommt man vom Hersteller eine ABE Bescheinigung, diese kann sehr wohl der Hersteller als Kopie zur verfügung stellen!
    Diese Kopie der ABE erleichtert die Zulassung!



    Gruß
    chris