Planenhänger mit erhöhter Bordwand sinnvoll

  • Ich bin ja gerade am Planen wie der neue Hänger gestaltet sein soll.


    Jetzt habe ich ja einen Koffer (der aber leider zu klein ist) und bisher noch keine Erfahrung mit Planenhänger


    Mit dem Koffer transportiere ich oft Sperrmüll und Möbel Matratzen und auch mal den Rasentraktor, Äste und Grünzeugs etc


    Beim Planenhänger kommt dann noch zusätzlich ab und zu ein Auto mit drauf


    Jetzt würde es die Option geben "erhöhte Bordwände" von 30 cm


    und zwar so, dass der Hänger auch normal mit Plane gefahren werden kann oder halt ohne Spriegel und Plane


    Leider weis ich nicht genau ob das für mich Sinn ergibt. Ich denke halt ich werde höchst selten eine 2 Meter Hohe und 4 Meter lange Plane abbauen, für was auch und wo sollte ich die auch lagern.


    Andererseits ist so ein fester Rand bei manchen Transporten ja evtl von Vorteil


    Was meint Ihr macht es Sinn oder nicht


    Gruß Jochen

  • So richtig feste (erhöhte) Bordwände benötigst du eigentlich nicht. Kauf dir einen Anhänger mit Hochplane. Damit die Plane nicht unnötig beschädigt wird, kannst du ihn von Innen mit billigem Holz (OSB) verkleiden (so eine Art Wanne).

  • Hallo Jochen,

    auf die (abnehmbaren) Bordwände würde ich nicht verzichten, würde 30 cm wählen, dann kannst du bei den meisten geladenen Pkws die Türen noch öffnen.
    Diese Lösung gibt dir 3 Anhänger:
    Plattform
    offener Kagsten
    Plane Spriegel


    Für den Auf- Abbau Plane Spriegel brauchst du bei deiner geplanten Grösse ohne mechanische Unterstützung mindestens 4 Mann.
    Bei meinem Trailer, Kasten 4,6 x 2.1 m mit 2.2m Planenhöhe geht unter 6 Mann fast nichts.
    Meine Plane lagere ich in einer grossen Alukiste.


    Wenn ich dein Anforderungsprofil sehe, ist Plane Spriegel nur bei Umzugsgut nötig, Umzüge fallen halt mal an, sind aber dann auch wieder vorbei.
    Nur Plane Spriegel würde für mein Gefühl einen Verzicht auf viele Nutzungsmöglichkeiten bedeuten.


    Ulli


  • Nur Plane Spriegel würde für mein Gefühl einen Verzicht auf viele Nutzungsmöglichkeiten bedeuten.


    Ulli



    Servus Ulli bzw @all


    Welche Nutzungsmöglichkeit hat man den wenn man eine Hänger mit einer 30 cm höheren Bordwand hat ? Ich nehme an die normale bei einem Planenhänger ist so um die 20 cm ?


    Also wann setzt man statt der Plane eher eine 50 cm Bordwand ein ?


    Gruß Jochen

  • Hallo


    Ich habe das so gelöst:


    Anhänger 123.jpgAnhänger 122.jpgAnhänger 124.jpg


    Einmal kleiner Anhänger, 500 Liter, die Eckrungen sind so auch als Stapelhilfe zu gebrauchen und einmal größer mit 1300 Liter. Das Ganze ist in 3 Minuten auf bzw. abgebaut.
    Und die Steckbaren Bordwände haben auf der Deponie den Vorteil, dass die hälfte der Ladung, Sträucher, Äste, etc. deutlich einfacher zu entladen sind, als wenn der Anhänger feste Wände hat. Auf der Deponie eine Seitenwand und die Rückwand raus und schon liegt alles lose auf dem Präsentierteller.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Im Angebot steht drin:


    Zitat

    Laderaumhöhe:
    300 mm mit Plane und Spriegel auf 2,00m Innenhöhe



    das bedeutet doch das die vorhandene Wände schon 30 cm sind, oder ?


    Im Moment denke ich dass ich die Erhöhung um nochmal 30 cm dann wohl eher sein lasse und versuche so wie Andreas im Zweifel auch einen selbst gebastelten Aufsatz zu machen, weil die steckbaren Aluwände wurde immerhin 680 € kosten sowie 150 € Umbau wenn man die mit Plane gleichzeitig nutzen können möchte


    Das ist schon viel "Holz" für die wenigen Fahrten


    Oder gibt es Einwände ? :biggrins:

  • Hallo,


    ja genau. Die 30 cm Bordwände sind dran, die Plane geht insgesamt bis auf 2 m Innenhöhe, ist also 1,70 m hoch.


    Ich habe die Version mit den OSB-Platten umgesetzt: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6803
    Ich habe es eigentlich nur als Planenschutz gebaut und deshalb nur 12mm-OSB-Platten genommen.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ... ist doch mein Reden. Selbst wenn es 100€ an Material kostet ist es immer noch günstiger, als wie 650€ für erhöhte Bordwände auszugeben.
    Es geht bei der Nutzung hauptsächlich um Sperrmüll, Äste, Grünzeugs ... . Bei einem Koffer wird einfach reingehauen Türen zu und los. Funktioniert bei den meisten Planenanhänger so gut wie nie ohne Beschädigungen der Plane. So ein Autotransport kann man auch planen und 1h früher Aufstehen um die selbstgebauten Schutzwände zu entfernen.

  • Bei meinem 2-Tonner hat der Vorbesitzer rundum die unteren Spriegelbretter gegen 21 mm OSB-Platten getauscht. So zugeschnitten, dass sie oben in den Haltern und unten auf der Bordwand aufsitzen. Das erhöht die Bordwand um ca. 40 - 50 cm (hab's noch nie nachgemessen) und wenn man mal seitlich an die Ladung muss, sind die (auch von außen) in ein paar Sekunden ausgehängt.

    Grüße
    Andy