Genannte Hängerverwendung: Wer kennt sich aus?

  • Moin,


    ich habe eine Frage zum Thema Verwendbarkeit bei im Schein eingetragener Verwendung:


    Ein 750er Rahmenhänger ist als "Fahrradtransporter" im Schein eingetragen. Der Vorbesitzer brauchte einen Fahrradhänger, hat den Hänger anfertigen lassen und der Hersteller hat auch Fahrradtransporter eingetragen. Auf zwei Quertraversen waren drei normale Fahhradträger und fertig.
    Für den Vorbesitzer war das in so Fern wichtig, weil er ihn als steuerfreien Sportgerätehänger angemeldet hat.


    Darf man dann statt der Fahrradträger Motorradschienen montieren, wenn er mit schwarzer Nummer angemeldet wird?


    Grüßle


    Thorsten

  • Hallo


    Du kannst ihn auch mit grüner Nummer angemeldet lassen, wenn es Sportgeräte sind, die Mopeds


    sind es normale Straßenmopeds, dann brauchst ne schwarze Nummer, das ist eh besser, weil damit auch alles andere transportieren darfst und die paar € Steuer sind eh ein Witz


    auf jeden Fall mußt den Eintrag ändern lassen, ein Fahrradanhänger darf halt zu nichts anderem verwendet werden als für Fahrräder, ansonsten hast ein dickes Problem mit dem FA wegen Steuerhinterziehung


    Gruß Mani

  • 750kg mit schwarzer nummer kosten €29 im jahr. dafür brauche ich keinen kredit aufnehmen :biggrins:
    selbst mein 2t pferdebus kostet nur €79, da musste ich nicht lange überlegen.

    Groetjes, der Uli

  • Hallo,


    die Anmeldung mit schwarzem Kennzeichen wg. möglicher Steuerhinterziehung ist ohnehin klar.


    Die Frage war, wie eine spezielle Nennung (hier Fahrrad) zu werten ist. Zwischen Fahrrad und Motorrad besteht ja nur ein Gewichts- und Antriebunterschied.


    Ähnlich ist es mit Hängern für Sportpferde. Wenn ich so ein Ding kaufe, ihn "schwarz" anmelde und jetzt eine Kuh transportieren will, muss man dann auch den Eintrag ändern und wo ist das gesetzlich geregelt.



    Grüßle


    Thorsten

  • Ob du mit ner "schwarzen" Anmeldung ein Pferd, ne Kuh oder nen Schrank transportierst, ist Wumpe!

    Nur mit ner "grünen" Anmeldung für ein Pferd darfst du nichtmal ein Kinder-Dreirad transportieren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001