Deichsel-Fahrrad-Halter !

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    wie ich schon lange weiß sind hier einige Experten unterwegs.


    Nun meine Frage:


    Da ich gehbehindert bin habe ich einen kleinen E-Scooter.
    Meinen neuen Koch kennt Ihr ja schon.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2897


    Nun meine Frage:


    Wollte mir einen kleinen Halter auf der Deichsel bauen um den Scooter dort zu transportieren.
    Dann habe ich im Hänger mehr Platz.


    Ist das zulässig?
    Was muß ich beachten?


    Würde mich über Hilfe und Antworten freuen.


    Jonny

  • Hmmm, schwierig - wie groß ist dein Scooter denn? Also Fahrradhalter für die Deichsel gibts ja, meist würde aber auch ein einfaches U-Profil und ne entsprechende Befestigungsmöglichkeit reichen. Geht bei deinem Anhänger wahrscheinlich sogar noch leichter als bei den meisten Wohnwägen, schon allein, weil die Stirnwand bei dir ja senkrecht steht.

    Ist das ein zwei- oder ein vierrädiger Scooter? Und was wiegt der? Musst halt aufpassen, dass du deine zulässige Sützlast nicht überschreitest*.



    *) Bzw. bei leerem Hänger würd ich den Scooter dann eher IN den Hänger packen - und nur, wenn der Hänger beladen ist, dann vorn auf der Deichsel, dann tust du dir leichter mit der Stützlast!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Okay, das Gewicht kannst dann quasi zu 100% als Stützlast werten, das muss dir klar sein! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,

    Zitat

    Ist das zulässig?


    Jep.

    Zitat

    Okay, das Gewicht kannst dann quasi zu 100% als Stützlast werten, das muss dir klar sein! ;) (Jay)


    Lieber etwas mehr Stützlast als zu wenig. Gebe ich als Fetischist:evil2: der Hohen-Stützlast zu bedenken. Bastelst Du das Teil quer direkt an die Stirnwand auf Deichsel und Rahmen, erhöht sich die Stützlast aufgrund der noch freien Deichsellänge nicht besonders.
    Beispiel wäre der Abstand von der Kupplung zur Stirnwand 1 Meter und der Abstand Strinwand - Achse ebenfalls, würde sich die Stützlast um 12,5 kg erhöhen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    habe die Tage eine PN bekommen mit der Frage ob sich hier was getarn hat.


    Habe den Scooter gegen ein Fahrrad getauscht und dann gebastelt.


    Bin 2000 km damit in Urlaub gefahren und keiner hat gemäckert.
    OK, bin ja auch nachts gefahren.


    Weiß jemand ob das zulässig ist ?
    Oder habe ich nur glück gehabt ???


    Freue mich auf Antwort.
    Gruß Jonny


    P1030703.jpg

  • Hallo Jonny,


    danke für Deine Antwort auf meine pn und Deinen Beitrag.


    Ich kann nicht wirklich erkennen, wie Du die Schiene unten fest gemacht hast. Esieht so aus, als sei die Fahrradschiene unten auf einem zusätzlichen Vierkantrohr befestigt. Kannst Du das noch genauer beschreiben oder ein Bild ohne Fahrrad einstellen? Ich habe ein Liegerad mit einem ziemlich breiten Untenlenker, deshalb müsste ich einen Fahrradhalter oder -träger mit mehr Abstand zur Bordwand montieren.


    GRuß Hartmut

  • ... und ich kann nicht erkennen, wie das Fahrrad gesichert ist. Unten sehe ich die beiden blauen Zurrgurte, aber das dürfte das Fahrrad nicht gegen Umfallen sicher.


    Wie immer hier im Forum: Wir wollen mehr Bilder, mit und ohne Fahrrad =)

  • Hallo Leute,


    habe verstanden.


    Wenn ich die Tage in der Garage bin werde ich Bilder machen.


    Hoffe Ihr habt es nicht eilig... ! :tongue:


    Gruß Jonny !

  • So hier die ersten Infos !


    Mit einem Befestigungsbock für die Deichsel ein Vierkantrohr 60x60 aus Allu aufgeschraubtl


    Mit 2 Allu-Winkel an den Enden noch eine Verbindung zum Koffer hergestellt
    Dazu kommen dann noch Bilder !


    Hier ein Bild vom Bock:


    Bock und Buegel.jpg


  • Hallo Mani,


    fast richtig.
    Das ist die Sattelbefestigung vom Rad, auf der anderen Seite die Mutter davon als Befestigung genutzt.


    Mit Rad kann ich keine Bilder machen, ist bei meinem Vater ! :tongue:
    Vom Rest wird Bilder gemacht.


    Hier noch ein Erklärungsbild:


    fahrradhalter.jpg

  • Hallo Jonny,



    gut gelöst. Das geht bei mir nicht genauso, aber die zusätzlich angebrachten Winkelschienen sind eine gute Idee.


    Vielen Dank für die Fotos!


    Gruß
    Hartmut