Kurz Vorstellung mein HP 400

  • So hänger war heut beim TÜV, und selbstverständlich durchgefallen :( .


    Da das Typenschild fehlt. Als ich den bekamm war da keines dranne, weiß vielleicht jemand wo ich das herbekomme???
    Desweiteren is das rechte Radlager defekt, aber des jetz net so schlimm, hab ja noch nen Rep.-Satz da und über die Sufo find i ja die Anleitung.


    MFG

  • Super danke dir. Werd denke ich aber zum Anhängerbauer, bei uns im Ort, fahren.


    Wo komt das Typenschild beim 84er HP401 hin? Sitzt dieses, so wie ich es gesehen habe, am Achskörper?


    MFG

  • So vorhins mal versucht das Radlager zu tauschen, was natürlich nicht ging :( .
    Da ich das hintere Radlager nicht herraus bekomme.


    Das vordere Radlager habe ich ja schon mal getauscht gehabt.
    DSC02321.jpg


    Aber wie bekomme ich nun das hintere Lager herraus?
    Ich weiß das ich den Wellendichtring entfernen muss, aber nur wie?
    Hoffe mir kann jemand helfen,würde es schon gerne selbst machen.
    DSC02320.jpgDSC02322.jpg
    Im Notfall schaff ich das ganze in die Werkstatt.


    MFG

  • So mal nen Update von mir.
    Das Radlager wechseln ging doch ganz gut und der Tüver war im großen und ganzen Begeistert von meinem Anhänger.


    Desweiteren is meine Bordwanderhöhung fertig und auch hab ich endlich eine Plane und d. Kippvorichtung zum Aufstellen.
    Danke an meine Freundin dafür.
    Hier mal zwei Bilder.
    IMG_5139.JPGIMG_5140.JPG


    Grüße Torsten

  • >>Das Radlager wechseln ging doch ganz gut


    Wie geht man da ganz konkret vor? Ausbauen ist eine Sache - Dreiarmabzieher und runter ist die Nabe. Beide Radlager der Nabe wechseln ist auch kein größeres Problem. Aber wie bekommt man das ganze wieder auf den Achsstumpf ohne gleich die neuen Lager zu beschädigen?


    Gruß Rainer

  • Hey,


    hab den Achsstumpf von hinten her mit Hammer und Holzklotz Stück für Stück herunter geklopft.
    Das ging echt gut von Statten.


    Danach habe ich das vorder Lager entfernt und von der Seite aus das hintere mit nem Schraubenzieher und Holzklotz ausgetrieben.
    Vorher natürlich den Wellendichtring "herraus operiert". Der war bei mir echt fest gegammelt.


    Vorm neuen Einsetzen, alles gereinigt und die Anschlageflächen neu blank geschliffen.
    Dann die neuen Lager mit dem Holzklotz und Hammer wieder ein gesetzt und alles Richtig schön eingefettet :) .


    Den Achsstumpf konnte ich dann auch so wieder aufsetzen und mit Hammer schlägen rundherum wieder auf die Nabe pressen.
    Ich habe alles immer schön gefettet und so ging das alles ohne Abzieher oder spezial Werkzeug.


    Grüße Torsten

  • Danke für die Antwort. Abgebaut hatte ich die Teile ja bereits. Gestern Abend habe ich dann mit Hilfe einer 12T Presse, Druckstücken und Einsatz von Wärme und Kälte die beiden Radlager auf jeder Seite eingebaut. Ebenso natürlich den Simmering - hier nicht das Fett vergessen! Und ebenfalls wieder mit Einsatz von Wärme und Kälte das ganze Gebilde auf den Achsstummel verfrachtet - ging dann von Hand, ohne Einsatz von Werkzeugen. Kronenmutter drauf, nur soweit anziehen das sich die Scheibe zwischen Lager und Kronenmutter noch verschieben läßt. Das ganze dann versplinten und fertig.


    Der Anhänger hat seit dem heutigen Tag wieder 2 Jahre frischen TÜV.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    Alle Achtung hast deinen kleinen HP 400 sehr schön hergerichtet,....gefällt mir!!! :)


    Weiter so


    Gruß


    Andreas:super:

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Hey,


    danke! Aber des net Rainer sein Anhänger, sondern Meiner!


    @Rainer
    freut mich das deiner wieder Tüv hat. Sowas is immmer super.


    Grüße Torsten

  • Seat1L,..........TOP!!!! :)


    Sorry hatte es wohl dann falsch gelesen erst.


    Gruß


    Andreas:super::angel::super:

    - Mercedes A - Klasse 170 CDI -


    - Wohnwagen Fendt Joker 390 S -


    - Ich war schon im Kindergarten eine Legende - :)

  • Masterrunner


    Danke für das Lob, bin auch sehr Stolz auf den kleinen.
    Leistet mir Treue dienste.


    z.BsP ;) .: DSC02680.jpg


    Mittlerweile gibts da auch wieder neues zu berichten. So musste ich ihm vor kurzem neue Gummifedern spendieren, da die alten
    immens hinüber waren und er so ziemlich bei jeder Beladung in die Knie ging und beim letztenmale so sehr, das die Räder am Innenkotflügel
    schlieffen. Neija, kurz um neue Bestellt und Gleichzeitig nen Ordentlichen 13. Pologen Stecker verbaut. Der anfängliche Wechselstecker (7 & 13. Pol.)
    gefiehl mir nicht mehr.


    Nun steht er wieder sauber und waagerechter da. So das auch ich ihn durch den innespiegel an meinem Caravan sehen kann und nicht immer nur am Twingo meiner Süßen ;) .
    (Ja es gab dies Jahr nen neues Zugfahrzeug -.- )
    IMG_3752.JPGIMG_3758.JPG


    Zusätzlich kamm gestern noch ein geschenkter HP 300.01 zu uns.


    DSC02917.jpgDSC02918.jpg
    Dieser wird wieder hergerichtet [Radlager, E-anlage, kleine Rostflecken (neu LAckieren), TÜVen ] und geht dann zu meinen Eltern.
    Inkl. ner AHK für ihren Astra :D +Fahrzeugspezifischem E-Satz, natürlich 13. Polig :) .
    Da hab ich auch mal ne Frage, wie bekomm ich die Radlager beim HP300, zentral gesteckte Achse getauscht?


    So, dann wünsch ich allen noch ein frohes Fest und nen guten Rutsch in 2014.


    Grüße Torsten

  • Hey, nach allem mitlesen, mal kurz update und Staubwischen hier *HÜST*,


    unser kleiner 400er hat sich in all den Jahren echt super geschlagen, Von mehrfachen Umzug fahren ( von Landshut in die Heimat) über renovieren bis hin zum Holz aus dem Wald holen und alles ohne verschleiß. Bis auf Radlager und Gummifedern.


    Nun ist es aber soweit, er viel beim Tüv durch, ein Rücklichtglas hatte nen Sprung und das zugmaul war ausgeschlagen- was ich komisch find da bei schwiegerpapa seinem neuen Captur das ganze stramm und fest sitzt-. So wurd ein neues Zugmaul angebracht, die Elektrik überholt und alles auf DDR zurück gebaut mit seperater NSL und RFL. Dazu gabs noch zwei holzstäbe mit Umrissleuchten. Grund hierfür ist, das wir den guten hinterm auto nie sehen und das beim Rückwärtsfahren etwas unvorteilhaft ist, die lichter gabs dafür das es im Dunkel leichter ist, okey und es gefällt uns so echt gut :) .


    DSC_3525_F.JPGDSC_3527_F.JPGDSC_3553_F.JPG


    DSC_4087_F.JPG

    Zurzeit ist er aber komplett zerlegt, da jetzt doch der Zahn der Zeit an Ihm nagt. So ist der Rahmen sehr angerostet, die Kotflügel und die Felgen, hinzu kommt das die Reifen auch Knochenhart waren und ersetzt werden müßen. Drum wird er nun neu aufgebaut. Die ersten Teile vom Rahmen, wie auch die Felgen und Kotflügel, die es vom Spender in gutem Zustand gab, sind schon beim Sandstrahlen gewesen und wurden neu lackiert, erst in meherer Schichten mir Rostschutzgrundierung von Caramba, da haben wir gute Erfahrung bei unserem Klappfix gemacht ;) und anschliessend kamm LAck in RAL1018 Zinkgelb drauf.

    in den kommenden Wochen geht es da dann weiter.

    Ja es gab zuwachs bei uns. Vor zwei Jahren gab es einen Klappfix CT6-2, für einen guten Kurs den wir uns in all der Zeit Stück für Stück nach unseren Wünschen herrichten, wenn gewünscht kann ich dazu auch einen Bericht machen, und es wurde aus der Not eine Tugend gemacht. Für unseren normalen 400er brauchte ich ja ein Paar Teile, also besorgten wir uns einen billigen 2ten 400er. Der Zustand war schlecht, aber für die nötigen Teile ok. Beim Schlachten kamm dann die Idee, daraus einen Moped-Transport anhänger zubauen.

    DSC_3573_F.JPG



    Gesagt getan, und nach fast einem halben Jahr ist er fertig und wieder zugelassen.


    DSC_4086_F.JPG


    So, das wars für heut.


    Grüße und für Kritik oder Lob/Anregung bin ich offen

  • Hallo Torsten,


    sehe ich da eine Hydraulik am Klappfix.....?


    "Resteverwertung " finde ich sehr gut.....


    Wie lang ist der Moppedanhänger?


    Gruß Jens

  • Hey Jens,


    richtig gesehen, der Klappi ist Hydraulisch Auflaufgebremst. Für uns war das wichtig, da er auch mal am Twingo meiner Freundin hängt. die darf da immerhin 650kg anhängen und so ist das auch alles mit der 100er Zulassung kompatibel.

    Danke, wenn es danach geht ist da einiges mit "Resteverwertung" ;) , bzw. "brauchen wir neu. Haben wir nicht was liegen, zum umbauen?" Zack 14" Kadett Alu´s auf´m Klappfix mit 165er Bereifung :D .


    Der 400er für die Mopeds (In dem Fall wirklich Moped-also Schwalbe vom Kumpel oder SR50 von mir), ist nur gut 10cm länger als unser normaler 400er und dafür 9cm schmaler. Aber beim Vollgutachten ging das eh recht lasch zu.


    Grüße

  • Hey,


    habe das schöne Wetter gestern mal genutzt.


    Zuerst mal die Felgen neu Lackiert. Die Farbe kommt auf dem Bild kräftiger rüber als sie in wirklichkeit ist.
    DSC_4106_F.JPG

    Anschließend die ersten Teile wieder zusammen gebaut. Jetzt sieht er schon wieder mehr nach Anhänger aus.

    Die Farbgebung ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber ich find es super.
    DSC_4107_F.JPGDSC_4111_F.JPG
    Weiter geht es, wenn die letzten Teile vom Sandstrahlen da sind sowie die Bestellten Reifen und das neue Zugmaul.


    Grüße Torsten

  • Hey,


    Opc_driver nein, den Aufbau habe ich komplett entfernt, das Holz war marode und die Blech rahmen, wollte ich event. verwenden für die Bordwanderhöhung. Wenn du diese meinst.


    Anbei dann auch mal ein Update zum 400er.


    Habe in der letzten Zeit diesen weiter zusammen gebaut. Nun steht er weider auf seinen Rädern :) .
    Die Rückleuchten habe ich dabei von Innen in Silber auslackiert, aber keine Bilder davon gemacht :( , finde das nun das Leuchtbild etwas besser ist. das rechte GLas werde ich aber wohl nochmal reinigen und polieren.

    DSC_4137 (2).JPGDSC_4136 (2).JPGDSC_4138 (2).JPG
    Das alte Holz habe ich angeschliffen sowie ein paar neue Bretter angefertigt und diese dann am Wochenende neu angestrichen. Das ganze mit Consolan Wetterschutzfarbe in Schwedisch Gelb. Sieht in Live aus wie Vanillieeis ^^ .

    DSC_4172 (2).JPG


    Die Rahmen fürs Holz habe ich komplett abgeschliffen und mit Rostschutzgrundierung und dann in Weißaluminium neulackiert.

    DSC_4145 (2).JPGDSC_4173 (2).JPG


    Mal sehen wie ich die Tage weiter komme um die Bordwände fertig zusammen zubauen. So langsam würde ich Ihn gerne komplettiert haben.


    Grüße

  • Hallo Torsten,


    da Du ja Kritik und Lob gegenüber aufgeschlossen bist, kann ich nur sagen...

    Sieht sehr gut aus....:super:.

    Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt....:).


    Gruß Jens

  • Gehe ich Recht in der Annahme, daß du das Eigengewicht des Hängers ganz schön erhöht hast ? Ich kenne das ja selbst gut genug. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.