Kurz Vorstellung mein HP 400

  • Guten Morgen und vielen dank,


    Ich werd weiterhin den Fortschritt zeigen,keine Sorge ;) .


    Ne, das eigengewicht ist unverändert Tomfred , wie kommst du darauf?

    Beim Mopedanhänger sinds genau die 100kg wie beim normalen 400er.


    Grüße

  • Bei meinem ist das Eigengewicht durch die stabile Konstruktion um 100kg gestiegen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wie das? Was hast du da für eine Konstruktion drauf gebaut?

    Meiner ist im großen und ganzen unverändert,werd nur mal die Bordwanderhöhung wiegen,wieviel die ausmachen, zumal ich das maß für die höhe zusätzlich mal in die Papiere eintragen lassen wollte.


    Grüße

  • hey JAU

    Das sagte Schwiegervater auch. Bin bisher aber zuversichtlich. Habe die Platten mit 2Schichten Wetterschutzfarbe von Consolan gestrichen, wie sie auch bei Fachwerkhäusern zum Einsatz kommt. Testhalber wegen Moped verzurren etc, habe ich ihn im Regen und Schnee bewegt (bei uns nur im Dorf). Da ging bisher nix auseinander:thumbup:.

    Falls doch, war's nen Versuch, der es mir Wert ist :), neu machen kann man das dann ja immernoch mal.

    Ich werd berichten.


    Grüße

  • Mit Farbe richtest du, wegen der Struktur, aber nix aus. Das mag das Problem etwas verzögern, lösen kannst du es aber nicht.


    Im Holzbau ist die erste Direktive stets "konstruktiver Holzschutz". Dabei wird durch Formgebung versucht das Holz vor Nässe zu schützen. Es soll nicht stehen bleiben, abtropfen und trocknen können.

    Eine Holzplatte (mit unebener Oberfläche) horizontal der Witterung auszusetzen widerspricht den im Hausbau üblichen Standards.


    Das beste was wir in der Hinsicht haben ist Phenolharz. Und selbst damit haben die glatten (!) Platten nur eine beschränkte Haltbarkeit.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ok,das mit der Formgebung ist gut zuwissen. Ich betrachte das ganze als Test.

    Bis zum jetztigen Zeitpunkt läuft das Wasser ab und bleibt auch nicht stehen. Die Oberfläche ist ein wenig wie Gummi, aber doch stabil.

    Zugegeben,ich hab den Anhänger aber auch noch nicht länger als ein halben Tag im Regen gelassen. Und wenn er naß war, im Carport abgestellt.


    Ich bin gespannt,ob die Wetterschutzfarbe hält was der Hersteller verspricht.


    Grüße

  • Opc_driver

    ich schau mal wenn ich heim bin,und mach Bilder dir. Ggf, könnte ich die abgeben,wenn da ein anderer ddr-anhänger weiter leben kann,hilft man sich ja gern.

  • Natürlich, ich bin da einfach Fan von der DDR-Technik, simpel gemacht und absolut haltbar. Großvater meiner Freundin hatte nen Eigenbau HP500, den hätte ich ja fast gegen meinen 400er getauscht. War unverwüstlich, mal knapp ne Tonne Holz ausm Wald,ist da kein Problem:thumbup::).

    Bei unserem 400er aber auch nie.


    Opc_driver

    Bilder kommen morgen, war erst spät heim,auch dankens Stau X(.


    Grüße

  • Den heutigen Tag mal genutzt :super:,


    das wetter war so super, das ich die restlichen Hölzer streichen konnte und alle Bordwände wieder zusammen gebaut habe.
    Danach ging es endlich ran alles zu komplettieren. Da Ergebniss überzeugt mich total. Ich bin mit der Optik echt zufrieden und freu mich das er endlich wieder Einsatzbereit ist. Wird am Wochenende wenn´s past auch gleich gemacht. Was noch fehlt sind die Winkel für die Bordwände/ bzw, Umrissleuchten, aber das mache ich dann zum Wochenende hin.

    DSC_4190.JPGDSC_4191.JPGDSC_4192.JPG


    Opc_driver ich habe dir die Bilder mal geschickt.


    Grüße

  • Mal wieder am anhänger weiter gearbeitet und am Freitag mal das gute Stück mit auf Arbeit genommen, damit er bewegt war :) .

    DSC_4201.JPGDSC_4202.JPGDSC_4207.JPG


    Die Rückleuchtengläser waren auch schon in die Jahre gekommen, so habe ich diese dann ebend die schrammen rausgeschliffen und alles schön aufpoliert, nun ist das Licht gleichmal besser und sie sehen wieder gut aus.

    DSC_4198.JPG

    Das heißt die restlichen Rundknöpfe für die Plane angebracht sowie heute die Rungen für die Bordwandausätze montiert.
    Es fehlten ja auch noch die gelben Reflektoren an der Seite, da habe ich mich entschieden wieder SML´s anzubringen, anstatt nur Reflektoren.

    Grund dafür, im dunkel sieht man das Licht eher, als es reflektiert ;):thumbup:

    DSC_4220.JPGDSC_4221.JPGDSC_4222.JPG


    Nun aber mal paar Bilder.

  • Macht dem Wort "Nachläufer" oder " Klaufix" alle Ehre :super:,....

    :anstoss:

    Gruß Jens :kapitulier::pfeif:

  • Moin,


    und danke, mir gefällt er so auch viel besser. Die Bordwände sollen eigentlich auch nochmal überarbeitet werden. Also Schrauben erneuern und Holz passend streichen sowie Leisten als Umrandung anbringen. Mal sehen wie ich dazu komme.

    Hab jetzt gestern erstmal die SML angeschlossen. Sonst steht da nix mehr auf Liste. Nun ist erstmal der Klappfix dran und dann gehts in gut 3 Wochen in Urlaub damit 8):):thumbup:.

    Grüße

  • Moin,

    Deine Spurhalteleuchten.....

    Blenden die nicht in den Außenspiegeln ?

    Sind ganz schön hoch angebracht.....;).

    Verbaust Du noch jeweils eine zweite SML pro Seite?

    Oder nur noch ein zusätzliches Katzenauge?

    Gruß Jens

  • Nabend,


    Also jetzt blenden die Spurhalteleuchten nicht mehr ;). Beim ersten Test waren die echt blendet^^, trotz der 5Watt.

    Die Lösung,ist aber nicht grad legal. Ich habe die Gläser abgedunkelt. Für uns sind die ja nur da,um zusehen das der Anhänger noch da ist und beim Rangieren ,grad im dunkeln.


    Weder noch, ich werd es so lassen. Nur die SML mit dem integrierten Reflektor.


    Aber etwas kleines bekommt er noch ;).


    Grüße