Hi Leute,
Bin derzeit auf der Suche nach ner Hochplane + Gestell für meinen WM Meyer ( 2,50x1,25). Habe jetzt mehrere Händler verglichen und bin jedoch bei der Auswahl des Werkstoffes für den Spriegel absolut unschlüssig. Der eine sagt das Alu-Gestell wäre besser, der andere sagt das Stahl - Gestell wäre das bessere. Der Spriegel muss komplett zerlegbar sein, damit ich ihn, sollte ich die Plane nicht benötigen, platzsparen in der Garage oder im Keller verstauen kann. Die Innenhöhe sollte ca. 160cm betragen, das ist für mich ausreichend. Ist ein Spitzdach oder ein normales Flachdach des Aufbaus besser ?
Vielen Dank im vorraus,
MfG
Planengestell Alu oder Stahl ?
-
-
Hi,
das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, welche Anforderungen Du an das Gestell hast. Soll es nur ein Dach sein oder besonders leicht, schön, ... .
Wenn es nur dicht sein soll ist die Antwort einfach: das preiswertere.
Gruß
Gerhard -
Danke für die Antwort, also preislich sind beide gleich, das spielt schon mal keine Rolle. Als Dach wird wohl das Spitzdach von vorteil sein, da der Anhänger nur Privat und eher selten genutzt wird, und auch dementsprechend oft auch mal länger im Freien steht. Dann würde ja das Regenwasser und Schee und Eis von alleine ablaufen.
Auch ist die Möglichkeit, alle 4 Seiten der Plane öffnen zu können, auch etwas Wert. Ich bin jedoch noch über die Planenverschlüsse noch unschlüssig : Was ist besser? Die Riemenverschlüsse ( Wie bei einem Gürtel) oder die Zick-Zack-Verschlüsse ( Gummischnur mit Haken, wie bei den LKW-Planen)? Eventuell könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen diesbezüglich weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus,
MfG -
-
Hallo
diese Riemen machen viel Spass wenn bei strömendem Regen auf oder zu machen mußt
die Schleuderverschlüße gehen recht schnell auf und zu, halten aber die Plane nicht so gut fest,
am besten sind Schlaufen und Ösen mit nem Flachriemen durch, Nachteil, wenn der Aufbau zu hoch ist und du zu klein, kommst ganz oben nur mit Leiter hin
Gruß Mani
-
Hi,
das Spitzdach sieht vor allem besser aus. Wenn die Plane ordentlich passt, also nicht durchhängt, läuft das Wasser auch ab, wenn der Anhänger leicht nach vorne oder hinten gekippt steht. Schnee muss man so wie so runterkehren. Nachteil: bei einem spitzen Dach verschenkt man theoretisch etwas Ladevolumen.
Die Verschlüsse mit Riemen nerven wirklich. Mir persönlich waren die Schleuderverschlüsse immer am liebsten, besonders bei großer Höhe des Aufbaus. Nicht so schnell aber besser im Halt, wie Mani sagt, die Schlaufen.
Gruß
Gerhard -
Hi,
Ich denke ich werde ein Spitzdach nehmen, ist wohl bei längerer Standzeit sinnvoller. So viel Laderaum verschenke ich eigentlich gar nicht, da mir 160 cm ausreichend sind.
Ich werde wohl vorne und hinten die Schlaufen und Ösen mit dem Flachriemen nehmen. Die Aufbauhöhe beträgt ca. 200 cm, da sollte man keine Leiter zum öffnen und schließen der Verschlüsse benötigen. Wie sieht es eigentlich mit der Dichtheit dieser Verschlüsse aus ? Nicht dass im Inneren alles unter Wasser steht bei Regen.
MfG -
-
Hi,
eine Plane ist nie zu 100% wasserdicht. Problematisch ist dabei weniger das Stehen, sondern Spritzwasser. Bei normaler Anwendung sollte das aber gar nicht auffallen. Ich weiss allerdings z.B. von BMW, dass den Speditionen, die die (Teile für) Rohkarossen transportieren aus genau diesem Grund bestimmte Auflagen gemacht werden.
Sollte es trotzdem reinregnen, hat der Planenmacher Kagge gemacht.
Gruß
Gerhard