Hallo zusammen,

  • bin neu hier. Finde das Forum in Bezug auf DDR-Anhänger sehr interessant. Das Thema Anhänger aus DDR Produktion wird nicht all zu intensiv behandelt, habe ich festgestellt. Ich selbst nenne einen Qek junior (überarbeitungsbedürftig) und einen kleinen HP300 mit Blechdeckel und Gepäckträger (restaurationsbedürftig) mein eigen. Des weiteren Plane ich den Bau eines Schlafanhängers aus einem alten 601er Trabant Kombi für meine 601er Limo Baujahr 1967.


    Und da hätte ich gleich mehrere Anliegen:


    Hat zufällig jemand für den HP300 irgendwelche Unterlagen (Bedienungs-, Reparaturanleitungen, Ersatzteillisten usw.)? Hab bis jetzt nur für HP350 und HP400 etwas gefunden. Beides nützt mir aber wenig.


    Wieso bemängeln TÜV/DEKRA zumeist die alten DDR-Kupplungen? Alter, Verschleiss? An meinem HP die ist sichtbar defekt weil sie eine Delle in der Pfanne hat. Der Optik halber würde ich aber gern wieder eine aus DDR Produktion verbauen wollen. Gleiches trifft sich auch mit dem Eigenbauanhänger. Ich finde die neuen aus Nachwendeproduktion einfach nur unpassend. Man ist ja in solchen Sachen immer bestrebt es nach "früher" aussehen zu lassen.



    MfG


    Matze

  • Hallo


    Bedienungsanleitungen wurden hier schon öfters ausgetauscht, einfach mal bisschen die Suche fragen, da findest dann schon passende Beiträge, teilweise sogar die PDF Datein dazu


    die alten Originalkupplungen sind schon noch erlaubt, aber sie müssen halt in einwandfreiem Zustand sein, meist sind sie das nicht mehr und werden deshalb bemängelt, das ist aber bei ner neuen genauso, wenn die verschlissen ist


    Gruß Mani

  • Naja, über die Suchfunktion hab ich nur die PDF's für HP350/HP400 gefunden. :)


    Das mit den Kupplungen ist gut zu wissen. Da kann ich mich ja mal auf die Suche machen.

  • Muss mich korrigieren,


    bei dem kleinen Anhänger handelt es sich doch um nen HP 350.01 von Stema, Baujahr '79. die von mir gefundenen PDF's hier liefern mir aber trotzdem nicht genug Informationen. :)

  • kugelkupplungen aus ddr produktion gibt es in der bucht noch neu

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Und nen Deckel mit Gepäckträger. :)


    Mir gehts mehr darum irgendwelche Unterlagen zu dem Hänger auftreiben zu können. Die meisten Teile wird man so oder so nicht mehr bekommen, wie zum Beispiel Deckelverriegelung oder Stopfen.

  • ...


    Mir gehts mehr darum irgendwelche Unterlagen zu dem Hänger auftreiben zu können. Die meisten Teile wird man so oder so nicht mehr bekommen, wie zum Beispiel Deckelverriegelung oder Stopfen.


    Ich hab in letzter Zeit viel im I-Net rumgesucht, nach Teilen für meinen HP500 und gestaunt, was es doch noch alles an Teilen gibt. Die meisten Teile sind zwar ganz schön teuer, aber es gibt sie noch. Und weil sie
    so teuer sind wird mein HP nicht original, sondern eben mit preisgünstigen Teilen ausgerüstet. Aber das nur nebenbei.
    Beim suchen bin ich unter anderem auch auf diverse Bedienungsanleitungen gestoßen, die z.B. in der Bucht vertickt werden. Ab und an taucht da mal was auf, einfach immer mal schauen.
    Ich schau immer mal nach HP500 und staune immer wieder, was für Preise damit noch erzielt werden.
    War eben doch nicht alles schlecht in der guten alten DDR...