bin neu hier. Finde das Forum in Bezug auf DDR-Anhänger sehr interessant. Das Thema Anhänger aus DDR Produktion wird nicht all zu intensiv behandelt, habe ich festgestellt. Ich selbst nenne einen Qek junior (überarbeitungsbedürftig) und einen kleinen HP300 mit Blechdeckel und Gepäckträger (restaurationsbedürftig) mein eigen. Des weiteren Plane ich den Bau eines Schlafanhängers aus einem alten 601er Trabant Kombi für meine 601er Limo Baujahr 1967.
Und da hätte ich gleich mehrere Anliegen:
Hat zufällig jemand für den HP300 irgendwelche Unterlagen (Bedienungs-, Reparaturanleitungen, Ersatzteillisten usw.)? Hab bis jetzt nur für HP350 und HP400 etwas gefunden. Beides nützt mir aber wenig.
Wieso bemängeln TÜV/DEKRA zumeist die alten DDR-Kupplungen? Alter, Verschleiss? An meinem HP die ist sichtbar defekt weil sie eine Delle in der Pfanne hat. Der Optik halber würde ich aber gern wieder eine aus DDR Produktion verbauen wollen. Gleiches trifft sich auch mit dem Eigenbauanhänger. Ich finde die neuen aus Nachwendeproduktion einfach nur unpassend. Man ist ja in solchen Sachen immer bestrebt es nach "früher" aussehen zu lassen.
MfG
Matze