Identifizierung und Aufbau

  • Hallo,


    ich habe mir vor 3 Jahren ein Boot samt Anhänger gekauft. Da nun das Bötchen fast fertig ist mache ich mich an den Anhänger.


    Ich brauche noch diverse Teile wie zum Beispiel die Gummielager für die Blattfedern. Leider fehlt mir jedoch die Typenbezeichnung um im Internet etwas passendes zu finden :(


    Desweiteren brauche ich neue Radnaben da ich mit nem 160 Lochkreis nix anfangen kann und einen 114,3 mm Lochkreis benötige.


    Hat jemand einen Idee welcher Anhänger das sein könnte ??





    Mfg



    Christian

  • Hallo Christian


    schöner weißer Rahmen, aber das was Du von uns wissen willst kann man nicht sehen, wie soll dir da jemand helfen?


    Kannst Du mir sagen welche Marke das ist und welche Schuhgröße?
    schuh.jpg


    Nicht? siehste, so geht mir auch mit deinem Bild


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für die rasche Antwort.


    Wovon genau sollte ich Bilder machen? Die Reifen sind nur gegengelehnt und alles andere als Original.
    Zu sehen ist der blanke Rahmen, Kotflügelhalterungen usw wurden schon mit der Flex entfernt.


    Grüße


    Christian

  • z.B. von den Radnaben und alten Rädern. Ich kann mich finster erinnern, unser alter
    Saporoschez



    hatte ein sehr großes Lochmaß. Ist das ein Eigenbau?? Weis der Vorbesitzer noch irgendwas?


    Thomas

  • Hallo Christian


    Zitat

    Wovon genau sollte ich Bilder machen?


    na von allen Teilen zu denen Du was wissen willst, Radnaben, Achse, Federn,


    am besten einmal im ganzen und dann noch Detailaufnahmen, wir haben hier so viele Leute irgendeiner ist immer dabei der sowas dann eventuell schonmal gesehen hat, nur etwas Geduld, nicht alle sind jeden Tag hier im Forum drinn


    Gruß Mani

  • Moin moin,


    vom Vorbesitzer konnte ich leider nix erfahren. Das derzeitige Lochmaß is vom wartburg (160).


    Fotos werd ich heut Abend mal reinstellen.




    Mfg


    Christian

  • Das sollte ein HP500.95 sein, denke ich. Ist denn noch eine Fahrgestellnummer erkennbar? Ohne die bekommst du ihn kaum wieder auf die Straße.


    Vergiss die schweren Aluräder, besorge Dir ein paar gescheite Trabantfelgen (4Jx13H1) und ziehe 155/70R13 drauf. Die passen zum zul. GG. (500 kg). Sie sind leichter und billiger als die Superbreitwalzen. Mit 70er Querschnitt haben sie auch etwas Eigenfederung - wichtig für ein langes Leben der Radlager und Silentbuchsen).


    Wenn es unbedingt die dicken Dinger sein müssen, gibt es in der Trabi-Tunerszene Adapterplatten. Da diese für eine Eintragung (sonst Verlust der Betriebserlaubnis) ein Materialgutachten benötiigen, sind sie nicht ganz billig. Habe so Preise um 200 € aufwärts für 2 Stück im Hinterkopf. Einfach mal eine Suchmaschine nach Adapterplatten Trabant befragen, das sollte zum Erfolg führen.

  • Hallo


    wenn du auf Nostalgie stehst, kannst den ja wieder Original herrichten


    die einfacher Variante wäre, du kaufst Dir für 129 € ne ungebremste 750 kg Gummifederachse, dann hast nie wieder Probleme, da kannst Dir dann noch aussuchen ob 4 oder 5 Loch felgen montieren willst


    die Ersatzteile die jetzt alle brauchst bekommst ja auch nicht geschenkt, also wird es mit ner neuen Achse nicht viel teurer kommen


    die Achse schraubst mit 4 Schrauben drunter, fertig, ne 100er Zulassung bekommst dann auch ohne Probleme, die es so nur mit etwas Glück gibt


    Gruß Mani

  • Hey Mani,


    vielen vielen Dank für diesen Tipp, da bin ich noch garnich drauf gekommen. Mein Ursprünglicher Plan hätte mich so um die 450€ gekostet. -.-


    Kannst du mir die Seite geben wo es diese Achse für 129€ gibt ?? Kann leider nix in diesem Preissegment bei google finden.


    Achso und ja ich brauch dicke schlappen auf dem Anhänger: schickes Boot braucht nen schicken Anhänger ;)



    Grüße


    Christian

  • Also das ist ein Eigenbau, die Radnaben sind vom Wartburg 312 bzw 353, Bj. ca. zwischen 1965 und 1974. Allerdings hat die mal jemand brutal aller Bremsenteile beraubt. Und die Bremsankerplatten sind normal angeschraubt, nicht verschweisst.
    Ich denke, mit einer neuen Achse kommst Du am besten weg. Vorher kurz mit dem Dekra-Prüfer reden, das mögen die meistens ganz gern.
    Viel Erfolg,
    Dirk