Ich hab einen

  • Moin
    Ich hab ja mal vor Monaten schon in Suche einen Zweiachshänger gesucht......
    Tja, seit heut mittag hab ich einen. Fast so, wie ich in wollte und der war keine zwei Kilometer von mir weg und hat keine zweihundert gekostet..
    Abbbeeerr... zumindest ein Stoßdämpfer iss hin und muß neu. Sieht man auf einem Bild.
    Frage:: wie ist die Bezeichnung für den Stoßdämpfer, wo kann ich den her bekommen und wie teuer???
    Danke erstmal.
    Weitere Fragen werden sicher noch folgen.
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  • Moin
    So, ich hab heute versucht, die Achsschwinge mit dem kaputten Dämpfer auszubauen.
    Ich krieg aber einfach net die zwei M12er Schrauben, die die Schwinge halten, heraus??
    Die äußere Schraube habe ich so lockern können, das sie sich dreht, aber auch mit Hammerschlägen, war nix zu bewegen. Könnte es sein, das die Schraube mit der (Gummi- oder Kunststoffbuchse) in der Schwinge gefressen hat??
    Kann aber eigentlich nicht sein, oder??
    Oder gibt es eine andere Lösung??
    Danke schon für eventuelle Antworten.
    Grüße
    Friedhelm

  • Hallo


    wenn Glück hast hilft viel Rostlöser, immer wieder einsprühen und einziehen lassen, mehrere Tage, ansonsten hilft nur die Flex und dann neue Gummis reinmachen, weil die Schrauben gerne in den Hülsen reingammeln und dann nix mehr geht


    meist hilft nur die Flex und neue Gummis, geht auch schneller :)


    die Stoßdämpfer gibts natürlich hier im Shop


    Gruß Mani

  • Ansonsten, wenn dein Rostlöser versagt: Probiers mit Cola! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay
    Das ist ja das erste ,was ich höre.
    Ich drink das normalerweise nur. Lach
    Soll das wirklich helfen........, ich glaub's noch nicht.
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  • Ist kein Witz - Cola enthält ne nicht unerhebliche Menge Phosphor-Säure, die ist wunderbar geeignet zum Rostlösen!

    Kannst auch mal hier klicken, wenn du es mir nicht glaubst: http://tinyurl.com/3qhuews ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin Jay
    Ich glaub das jetzt schon, hab allerdings noch nie was davon gehört.
    Das war mir wirklich neu. Bis zum WE bin ich schlauer.
    Und vielen Dank für den Tip.
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  • ich tippe trotzdem zu 80% das am Schluß die Flex zum Einsatz kommt


    diese Buchsen rosten irre fest


    Mein Beileid hast jedenfalls, hab den Kampf auch schon mal gewonnen, allerdings damals mangels Flex mit ner Eisensäge, frag nicht wie lange ich da hingesägt hab, auf Rost sind die gleich stumpf

  • Moin
    Also Zeit iss kein Problem, die hab ich. Bin ja Renntner (jawohl, mit zwei nn...., bin immer am Rennen.)
    Kleiner Spaß.
    Den Anhänger legen wir (Zwei Kollegen helfen mir), auf den Kasten, also, quasi auf den Rücken.
    Ich will ihn auf drei oder vier Schwerlastroller legen, damit ich ihn verschieben kann. Zum Arbeiten leg ich ihn auf Holzklötze an den Ecken ab. Muß mal sehn, wie's klappt.
    Dann werd ich von oben schön arbeiten können. Da die Schwingen und das Fahrwerk einschl.Bremsankerplatte stark mit Farbe gestrichen sind, will ich sie Sandstrahlen, wenn die Schwingen gekennzeichnet und demontiert sind. Wird en Spaß werden und Cola kosten. Sand haben wir hier am Strand ja genug. Wie Quarzsand, schön fein. Bin selber gespannt.
    Wenn's Recht ist, werd ich weiter berichten.
    Frage noch:: Brauch ich Schrauben mit bestimmter Festigkeit oder reichen die "normalen" M12er für die Schwingen??
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  • Ist kein Witz - Cola enthält ne nicht unerhebliche Menge Phosphor-Säure, die ist wunderbar geeignet zum Rostlösen!

    Kannst auch mal hier klicken, wenn du es mir nicht glaubst: http://tinyurl.com/3qhuews ;)

    ...und ich dachte, jetzt kommt ein Video, in dem der praktische Versuch gezeigt wird;(.

  • Moin
    So, ich hab eine Schwinge ab(geflext). Mit ner 1mm Trennscheibe. Paßt prima.
    Mit Rostlöser und Cola nix zu machen. Die Schwinge ist soweit ganz OK, naja......
    Der Stoßdämpfer hat die Bezeichnung S26 x 100. Gibt es für den Dämpfer (günstige) Alternativen oder muß es derselbe (natürlich dann für alle vier Räder), sein.
    Die Feder ist gebrochen. Was muß ich denn da haben, (welche Farbe). Blick da net ganz durch.
    Ich hab einen Westfalia, Typ 124007 A3 1600kg GG. Die Feder ist 155mm lang und 85mm im Durchmesser.
    Natürlich brauch ich auch Buchsensätze 32mm Durchmesser und 56mm lang. Die gibt's ja im Shop.
    Ich danke schon mal für die Antworten.
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  • Hallo,


    ich hab die gleichen (optisch und auch S26x100) in meinem Knaus Wohnwagen.


    Die sind bei mir von Sachs und werden an diversen Maschinen verbaut (Führerhausdämpfung).


    Teilenummern bei denen:


    Deutz-Fahr: 0442 6629
    Steyr: 1-34-641-645


    Die Sachs Nummer lautet: 638 108


    Ich würd damit ja einfach mal zum Landmaschinenfritzen gehen.
    Sag mal bescheid, wo du sie bezogen hast und was sie gekostet haben.

  • Moin
    heute habe ich die linke Schwinge der ersten Achse fast ohne Probleme ausgebaut.
    Die Schwingenlager werd ich wieder ausbohren müssen. Die Schwinge an sich, sieht noch gut aus.
    Die Feder ist ganz, muß halt ein bißchen gesäubert werden. Die andere Feder ist gebrochen.
    Frage dazu:: Muß ich auch die Federn paarweise wechseln???
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  • Hallo


    da Federn mit der Zeit schwächeln, kanns sein das er dann bischen schräg steht wenn nur die eine wechselst, wenn der Hänger die meiste Zeit seines lebens nur leer rumgestanden ist, kanns klappen


    versuch es halt, wenns geht, hast Dir was gespart, wenn die andere Feder schon lahm ist, mußt die zweite nachbestellen, dann hast halt bisschen Verlust durch doppelte Versandkosten, aber die sind vertretbar


    Gruß Mani

  • Moin
    Joh, Mani, werd ich erstmal probieren. Da ich ja alles zerlege und wieder gangbar mache, werd ich,falls ich doch noch eine andere brauch, schraubmäßig keine Schwierigkeit mehr haben.
    Ach so, Frage noch: Ich hab eine 200 x 30 Rüfa-Bremse drin. Auf der festen Backe hat sich der Bremsbelag fast bis zur Häfte "abgelöst". Läßt sich das noch "ankleben", oder so??
    Schöne Grüße
    Friedhelm