Habe mal was gebaut - einen mobilen Sattelschrank...

  • Hallo liebe Pferdeanhänger - Gemeinde,


    mir spukte schon länger im Kopf rum meine Pferdeanhänger mit einer Sattelkammer auf Rollen (ähnlich einer Mülltonne) auszustatten.


    Es gibt solche Teile von verschiedenen Firmen zu kaufen, jedoch läßt die Stabilität zu wünschen überig. Diese Teile sind meißt aus Plastik.
    Ich habe nun mal einen Prototypen gebaut und bin eigendlich ganz zufrieden. Evtl. hat ja aber noch der/die ein oder andere Verbesserungsvorschläge.


    Meine 3 Anhänger für die diese Sattelkammer genutzt werden soll haben allesamt Möglichkeiten zur sicheren Befestigung der Sattelbox. Ein Festeinbau scheidet aber wegen dem Frontausstieg bei diesen beiden Modellen (Ifor 505 und Bateson Deauville) aus. Bateson bietet den Deauville heute mit Sattelhalter an, aber die Sättel werden nur durch eine planenartige Abdeckung geschützt. Somit nicht resistent gegen die Zähne eines gelangweilten Vierbeiners..


    Hier also mal Bilder vom ersten Prototyp:
    DSC04652.JPG DSC04650.JPG DSC04654.JPG DSC04655.JPG


    Das Teil ist aus 12er Siebdruckplatten und etwa 130 Schrauben, zwei Sattelhaltern und zwei Trensenhaltern. Diverse Kleinteile natürlich noch...
    Und da ich morgen eh mit einem Pferdeanhänger auf die Waage muß werde ich gleich mal schauen wie schwer das Teil geworden ist.
    Schätzungen werden gerne angenommen :biggrins:.


    Mobilität unbeladen ist gut (habe leider kein Sattelzeug hier zum Testen). Die Räder machen allerdings nen bischen viel Lärm...Nächstes mal nehme ich andere.


    Habt Ihr so was schon mal gemacht, oder noch Ideen?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea


    halten die Wände nur diese je 3 kleinen Winkel zusammen? das wird nicht lange halten würde ich sagen, ich hoffe das ganze ist noch zusätzlich verleimt oder von Außen geschraubt


    Gruß Mani

  • Halo Mani!


    Die Schrauben gehen komplett durch das Material, von außen nach innen. Zusätzlich verleimt.
    Macht eigendlich einen stabilen Eindruck. Ich könnte aber auch noch mehr/größere Winkel einsetzen, das sind jetzt 26 - meine ich.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Beim Frontausstieg muß dann aber jedesmal erst der Sattelschrank raus ehe das Pferd aussteigen kann-sehe ich als Privatnutzer (also du und ich;)) nicht das Problem, aber im Verleihgeschäft. - nicht daß der dann auf dem Turnierplatz aus Versehen stehenbleibt. Sonst gefällt mir die Idee gut. Wie sieht es dann mit der Stützlast aus? Leicht scheint der nicht zu sein...bei einer nachträglich fest eingebauten Sattelkammer haben wir aus dem Grund Alu genommen, wir kamen sonst einfach nicht auf vernünftige Stützlastwerte.

  • Hallöle,


    so - ich war mit dem Ding auf der Waage.
    30 Kilo hat das Teil.
    Die meißten Turnierreiter haben einen Anhänger oder packen die Sachen ins Auto (ich überigens auch wenn ich nicht am Fahrzeug bin)...
    Sonst sieht "mein" Anhänger so aus:
    DSC04457.JPG
    Frontausstieg und Sattelkammer!


    Die Stützlast bei den betreffenden Anhängern liegt bei 100kg. Das Leergewicht der Anhänger ohne Sattelschrank lt. Wägeschein zwischen 910 und 930kg. Aber Du hast schon recht - das passende Auto muß davor :rechtgeb:


    Gedacht ist das Teil für Urlaube und Lehrgänge. Der Schrank ist abschließbar und kann somit im Stall vor der Box stehen bleiben (wenn nötig auch angekettet)


    Aufgerochen bekommt man natürlich alles, auch die serienmäßige Sattelkammer im Anhänger.


    Was für ein Anhänger war das bei Dir?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea, ein Böckmann Classik. Und die Sattelkammer sollte aus Betonschalplatten von ich glaube 25 MM entstehen, da reichten mit Pferden die zulässigen 100 KG Stützlast nicht annähernd aus . Deshalb hab ich die Aluplatte gestiftet ( falls ich den mal brauchen täte;)) und wir haben das Teil aus Alu gekantet und gepoppt.
    Bei unseren Hängern haben wir nur 50 KG und 75 KG Stützlast, da würde das garnicht gehen.

  • 50kg Stützlast:wonder:
    Ich habe 2 kleine Stema (550kg und 750kg ungebremst) mit 50 kg Stützlast, aber das es das auch als Pferdeanhänger gibt??


    War mir neu.. aber man lernt ja nie aus...
    Die haben dann aber auch ein geringes Gesamtgewicht, oder?


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ja, Isis sind theoretisch nicht ganz so schwer, da reichen 1300 KG zgG für 2 und 2 t für den Dreier.

  • wäre es denn nicht einfacher, an einen normalen blechsattelschrank zwei räder dran zu dengeln?
    oder ging es hier um den bastel- und spassfaktor?
    in teuer ohne bastelspass gibt es die auch schon


    > fertig: [http://shop.strato.de/epages/6…=/Shops/61364809/Products]


    und
    < deluxe: [http://www.truckscout24.de/hom…23085&page=1&language=ger]

    was wäre denn mit einer anderen variante: sättel ohne schrank am bug lagern und eine klappbare platte/bissschutz zu installieren (wie eine nach innen offene sattelkammer)?

    Groetjes, der Uli

  • Walddödel: wir haben bei uns am Stall einen Isi der sicher 400 Kilo hat, und mit Frauchen auch über 500 :pfeif:


    Mein Tier hat 680kg auf die Waage gebracht. So viel hatte ich doch nicht geschätzt. Ist aber auch einsachzig hoch...


    4reiter: Schön finde ich beide Varrianten auf jeden Fall. Der Kleine ist jedoch schon 18 Kilo schwerer als mein "Eigenbau" und der Große wäre eher was um Ihn im 2er Anhänger auf die evtl. freie Seite zu stellen. Wenn der vorne in der Spitze steht kommt durch die Personentüre niemand mehr rein. Und zum Gewicht machen die erst gar keine Angaben.


    Die Idee mit der Brett hört sich interessant an, aber wie und wo was befestigen? Wäre das nicht im Weg? Und die Flexibilität 1 Schank - 3 Anhänger scheidet natürlich aus...


    CIMG1680.jpg DSC04382.JPG


    Hier mal 2 der 3 Anhänger. Markier mal bitte wie Du das meinst.


    LG
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ich glaub, 4reiter meint es so in die Richtung:

    Grün: Brett als Bissschutz mit Scharnier an der Wand befestigt
    Grün gestrichelt: Position hochgeklappt
    Rot: ein oder zwei Sättel

    Sattel dran, Brett runterklappen, feddüsch! :)

    CIMG1680.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also alles vorne an der Aluwand befestigen:kratz:


    Müssten dann Sattelhalter sein die man runterklappen kann.
    Sonst ist´s beim vorne aussteigen im Weg. Und das Brett nur so oben drauf?
    Ich glabe das klappt mein Hotti selber hoch... Der ist unterwegs immer nach Unsinn zumute.


    Und Kleingedöns ginge nicht mitzunehmen (im Hänger zumindest). Und glaubt mir wir Reiter haben eine menge KLEINGEDÖNS :o...Daher ist der große Schrank ein Traum...


    Was an meiner Kiste wie auch an den fertigen Schränken nicht gut ist sind die Ecken vorne oben. Das könnte mal ne Macke am Kopf des Zossens geben. Hierfür habe ich noch keine Lösung.


    Ich notiere mir mal fleißig Eure Ideen!
    LG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart


  • Grün: Brett als Bissschutz mit Scharnier an der Wand befestigt
    Grün gestrichelt: Position hochgeklappt
    Rot: ein oder zwei Sättel


    perfekt dokumentiert!

    Groetjes, der Uli


  • Müssten dann Sattelhalter sein die man runterklappen kann.


    richtig. man könnte die halter auch auf einer schwenkbaren leiste montieren. könnte dann nach bedarf nach links oder rechts geschwenkt werden. jenachdem, wer ein-oder aussteigen muss.

    Und das Brett nur so oben drauf?
    Ich glabe das klappt mein Hotti selber hoch... Der ist unterwegs immer nach Unsinn zumute.


    könnte man sicher an der trennstange festmachen. sind ja genug ösen da.


    Und Kleingedöns ginge nicht mitzunehmen (im Hänger zumindest). Und glaubt mir wir Reiter haben eine menge KLEINGEDÖNS


    i know ...
    ich habe den preiswerten satteltrolley von kra... im kofferraum und sehe zu, dass das gedöns da auch komplett (!) landet

    Groetjes, der Uli

  • Viel Gedöhns??? Wie kommst du da drauf?? :pfeif:

    Meine Frau hat nen zweitürigen Ex-Bundeswehrspind (ca. 110cm breit) im Stall - der ist VOLL!!!
    Gut, zu ihrer Verteidigung muss ich aber sagen: Da ist neben Futtersack und Sattelpad auch ihr Westernsattel drin.


    4reiter: Naja, unter "perfekt dokumentiert!" stelle ich mir was anderes vor - aber nur mittels Paint hier im Büro war's auf die Schnelle net besser umzusetzen! :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Den Schrank kenne ich - meiner ist grün - und ziemlich gut "gefüllt" wie ungefähr 34 andere am Stall bei uns auch.


    Ich persönlich bin auch immer für den Kofferraum. Da liegen die Sachen trocken und sicher (meißtens jedenfalls).


    Nun kommen meine Mieter aber tatsächlich auf die Idee mit 2 Erwachsenen und 2 bis 3 Kindern und zwei Pferden (manchal müssen auch Hund und Meersau mit) in den Urlaub zu fahren. Meistens mit einem Mondeo oder Passat vorne vor.
    Da kann es im Kofferraum schon mal eng werden! Da unser Twiehaus die gesamten Sommerferien schon ausgebucht ist brauche ich Lösungen für das "Sattelkammerproblem".


    LG

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Den Schrank kenne ich - meiner ist grün - und ziemlich gut "gefüllt" wie ungefähr 34 andere am Stall bei uns auch.

    Ja, genau, ich denke, die Teile gibts in nahezu jedem Stall! *gg*

    Unser Stall besteht insgesamt aus 5 Einzelställen, drei mit reinen Paddockboxen, einer an der Reithalle mit Paddockboxen und nem Boxenstall mit Kleinherdenhaltung, insgesamt stehen da bestimmt gut 60-70 Spinde rum....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wie wäre es mit modell tidy, sattelbox zur aussenmontage?


    Habe ich mir angeschaut. Die bräuchte ich dann ja gleich 3x....
    1500 Schleifen sind mir doch nen bischen viel... dafür muß ich dann einen Anhänger an 50 Tagen vermieten bis das wieder drin ist...


    Und wenn man nur einen der Anhänger ausstattet ist der dann garantiert nicht da wenn man ihn braucht.


    Nun bin ich noch mit PFIFF im Gespräch ob die preislich für uns was machen können als gewerbliche Kunden. Die haben den hier: [http://www.pfiff.com/de/produk….50/sattelschrank-001254/]


    Kostet so 380 Euro.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart