Koffer eigenaufbau als Renntrailer

  • An deinem Entwurf finde ich aber die Getränke auf dem Tisch noch stark verbesserungswürdig ;)
    Thomas

  • Zitat von speedboy152

    Mein Entwurf für den Innenraum ist fertig


    Ja, na klar doch. Kannst du deinen Anhänger noch verbreitern, damit du das alles herein bekommst. :biggrins:


    Im Übrigen eignen sich diese schnöden Möbel besonders gut als Werkbank. :duck+renn:

  • die Schräglage ist noch steigerungsfähig, oder sagt man flachlegungsfähig :biggrins:


    zumindest sammeln die Reifen am Rand noch Dreck, also geht da noch was :tongue:


    ne also im Ernst, ich bewundere die Mopedfahrer immer die sich so in die Kurve legen, meine Reifen haben sich immer nur in der Mitte abgefahren, besonders bei der Enduro, mit der mußte man sich fast garnicht in die Kurve legen, da bin ich auf kurvigen Landstraßen den großen 1000er davon gefahren, mit meiner lausigen 185er


    wo fährst Du da eigentlich, Deutsche Meisterschaft oder was?


    Gruß Mani

  • @ Speedboy:

    Was mich auch neugirig macht:


    Was sind das für Profile? ALU? und wenn ja, wie hast du diese auf der Bordwand befestigt? Geschweißt oder mit Winkel befestigt? Sind das Profile aus dem Baumarkt?

    Und die Außenhaut - ist das Blech? Oder auch Alu?

    Vielen Dank für die Antworten! :biggrins:

  • Hallo @Philo,

    also das Gestell bzw. Spriegel ist auf den Boardwänden mittels Winkel befestigt.
    Hatte drüber nachgedacht dies mit Alulot zu verbinden, aber da die Platten aussen
    (diese sind auch aus Alu) mit dem Verkleben und Vernieten doch eine sehr große Steifigkeit
    reingekommen. Dabei muss ich sagen das dass Spriegel sehr stabil geworden ist was ich vorher
    auch nicht gedacht hatte.

    Also zu der schräglage muss ich sagen das ich dieses Bike im Winter neu Aufgebaut habe und meine
    erste Trainingsrunden auf dem N-Ring gedreht habe, somit bin ich noch nicht an das Limit meiner
    Reifen bzw. meiner Maschine gekommen (wenn es überhaupt möglich ist für Hobby Racer wie mir an das Limit zu kommen, die bezweifel ich noch stark) Also wie man am Reifen sehen kann ist das das hintere Federbein noch nicht Optimal eingestellt ist, dies werde ich nächste Woche Do.Fr. auf dem Motopark in Oschersleben erfahren. Wie gesagt das waren die ersten runden. Wenn ich aus O-Leben wieder da bin, habe ich hoffendlich mal ein paar Bilder vom Fotografen der an der Strecke so schöne bilder macht (Habe mal eins von mir letztes Jahr abschlussfahrt auf dem N-Ring mit meiner Suzuki 750er SRAD)

    @Mani,
    also die Mopped fahrer die auf der Straße fahren können fast alle keine Kurven fahren, dabei ist es auf der Straße auch viel zu Gefährlich. Daher fahre ich auf der Strecke denn da kann ich so richtig spaß haben. Zu den Rennen also wir fahren keine Offizelle Meisterschaft mit, das sind so von Veranstaltern gemachte Meisterschaften, dort sind eine anzahl von x Strecken die du mit Punkten mitfahren musst um bei der endwertung teil zunehmen. Bei jedem rennen hast du eben vorher wie bei der MotoGP / Formel1 usw deine Trainingsrunden / Zeit und dann das Qualifying und zum Schluss das Rennen. dies findet bei uns allerdings allen an zwei Tagen statt. Also 1. Tag ist Training, 2. Tag ist Training, Qualifying und Rennen. Das rennen ist ein sogenanntes Sprintrennen also eine Tankfüllung und einen Satz Reifen, die Zeit dafür liegt bei dem Veranstalter so zwischen 20 - 30min. Ich mache das jetzt im 3. Jahr / Saison. War früher dabvei immer als Schrauber im Langstrecken Rennen beim GEC Cup wo man im Rennen zwischen 4,6 und 8h fährt mit 2-3 Fahrer, daher kenne ich auch meinen Kumpel der mir dies beigebracht hat, also das Fahren auf der Rennstrecke. Ich dachte vorher auch das ich schnell sei und wurde des besseren belehrt. Da war es so das wo ich gebremst habe die anderen noch einen gang hochgeschalltet haben. Heute sieht es auch anders aus, dabei wir aus Spaß fahren und nicht um jede zehntel, wir Zeichnen (Datarecording) zwar auch vieles am Mopped mit, da kommt mein Beruf wieder mal durch aber es geht uns um den Spaß am Mopped fahren und beherrschen.

    Also genug jetzt, denn ich komme leicht ins schwärmen darüber, denn dies ist eine Fastination die mich seit meinen Kindertagen nicht mehr los lässt. Daher kann ich immer sehr ausschweifend davon erzählen.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, werde erst nächste Woche wieder berichten können da ich morgen Mittag zur IDM am N-Ring fahre und die neue BMW S1000RR ausprobiere, da bin ich schon gespannt drauf mit den richtigen Cracks ne Runde im Training zu fahren.

    VG

  • Mhm.. trotzdem noch eine Frage:


    Sind die Profile dann alle nur verschraubt? Auf manchen Bildern sieht das echt aus wie verschweißt/klebt?


    Wo genau hats Du die Profile her bekommen - habe sowas noch nie entdeckt...

    Und was hat der Aufbau gekostet? So mal als Größenordnung?

  • @ Philo,

    also die Profile sind von meinem Alten Spriegel, das sind Alukastenprofile mit ca. 100mm x 20mm t=1,5mm und 3000mm lang. diese habe ich dann passend gekürzt. Die Winkel habe ich alle mit Popnieten an der Boardwand und untereinander vernietet. Bei den vier senkrechten Holme an den vier ecken konnte ich die vom Spriegel auch nehmen und dort passten die Aluprofile exat rein und somit konnte ich die dort reinstecken und vernieten. Die Aluplatten habe ich mit Karrosseriekleber verklebt (dichtigkeit und Steifigkeit) und dann alle 100mm Vernietet. Also das Material hat bis jetzt alles zusammen ca.350 - 400€ gekostet ohne Vitamin B alles mühsam rausgesucht und Angebote machen lassen, die Liefernaten so gewählt das ich nur einmal eine Tour an einem Tag gefahren bin (Letzte fahrt mit Plane). Das teuerste waren die Aluplatte insgesammt 21m², 8 Kartuschen Karrosseriekleber, ca. 1600 Nieten, Aluprofile für die Türen hinten habe ich aus dem Volieren Bau (sehr leicht, stabil und kosten günstig) super zu verarbeiten da es dort passende Kunsstoff Winkel zum Verbinden gibt. Farbe habe ich erst eine Grundirung für Alu und Zink aufgetragen und dann Kunstharzlack.

    Hoffe ich konnte alles beantworten. Ansonsten einfach noch mehr GFragen stellen kein Problem ich beantworte diese sehr gerne für euch, denn eventuell hat ja jemand noch eine andere bessere Idee dies zu machen.

    VG