Umbau von Plane zu Kasten

  • Hallo
    Brauche mal ein paar anregungen , bin gerage zerrissen was ich machen soll .
    Möchte meinen Hänger zum Kasten umbauen , habe zwei vorstellungen einel Plane runter und das Gestell mit Aluplatten verkleiden mal einfach ausgedrückt.
    Oder die seiten kompl aus Siebdruck also en echten richigen Kasten.
    IMAG0075.jpg


    Gruß Dirk
    [Blockierte Grafik: http://www.anhaenger24.de/forum/images/misc/pencil.png]

  • Hallo Dirk


    die Frage ist, was hast Du damit vor, wen Du ihn öfters beladen irgendwo stehen lassen willst, ist ein Koffer immer besser, oder wenn Du ihn mit Kleinzeugs bis unters Dach beladen willst


    Wenn Du Siebdruckplatten nimmst, dann maximal 12er, sonst wird das zu schwer, und fürs Dach eventuell Kunststoff, kommt Licht rein und ist auch leichter


    Alu ist nur geringfügig leichter, aber um einiges teurer, schaut dafür schöner aus


    Gruß Mani

  • Hi,

    welchen Zweck soll der Koffer besser erfüllen als die Plane? Davon würde ich die Art der Konstruktion abhängig machen.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Mani
    Kunststoffdach ist schon mal sehr gut .
    Wollte die seitlichenbordwände bis auf 50mm kürtzen und die winkel dann schon als befestigung für die Seitenwände nutzen und den rest mit VA Winkel verschrauben vorne und hinten eine Klappe rein.
    Brauche ihn für ein Motorrad , Fahräder ,Campingsachen usw , wollte einfach was zum abschließen .


    Gruß Dirk

  • Hi,

    einfacher ist die Variante mit Holzplatten aber auch schwerer. Platten zuschneiden, festschrauben und an den Stößen mit L-Profilen verschrauben. Dichtmasse verwenden.
    Bei der Verkleidung mit Alu sollten Sicken (evtl. auch mit der Abkantbank) eingearbeitet werden. Alternativ können L- oder U-Profile aufgenietet werden. Für die Türe ist eine Rahmenkonstruktion notwendig.
    Bei beiden Konstruktionen Knotenbleche vorsehen!

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,
    genau da bin ich auch bei meinen offenen Anhänger mit Spriegel und Plane auf einen Kasten umzubauen so ich wie ihn brauche und haben möchte.
    Ich habe mich fürs Alu beplanken entschieden da ich damit deutlich leichter bin wie mit Holz.
    Ich habe einen WM mit 1300kg und leer wiegt er 260kg, somit habe ich zurzeit eine Zuladung von 1040kg. Die fertigen Kastenanhänger gefallen mir nicht da ich einen großen Kasten benötige.
    Meine innen Maße sind vorher: L= 3m / B= 1,50m / H= 1,85m
    Wenn ich so einen Kastenanhänger kaufen würde hätte ich einen der knapp 500kg leer wiegt und noch 800kg Zuladung bedeutet, was für mich schlimmer ist, es ist ein dicker gerader Klotz. Ich hänge davor einen PKW und das heißt dass ich eine riesige gerade Fläche im Fahrtwind habe.
    Ich habe jetzt mein bestehendes Spriegel zerlegt und anders zusammen gebaut so dass ich mehr Steifigkeit rein bekomme und eine schöne Windkante, klar die klaut mir jetzt Platz drinnen aber der Raum wäre sowieso bei mir tot.
    Meine innen Maße sind jetzt: L= 3m / B= 1,50m / H= 1,90m
    Also nicht größer, die Außenhaut ist fast fertig jetzt und der Kasten ist sehr stabil geworden, ich habe die Platten mit dem Spriegel verklebt mit Karosseriekleber (Somit auch Absolut Wasserdicht) und alle 10cm vernietet. Die Kanten habe ich mit Aluwinkelprofil umkleidet und auch vernietet + Karosseriekleber. Habe somit gerade Mal max. 40kg drauf gepackt. Die Türen hinten Baue ich auch aus Aluprofil mit derselben Beplankung. Super leicht und Stabil. Die kosten halten sich bis jetzt sehr in Grenzen, alles zusammen habe ich bis jetzt ca. 320€ ausgegeben. Die Freiflächen der Aluplatten am Spriegel schwingen ganz gut mit daher habe ich von innen mehrere Antidröhnmatten Verklebt wie im Auto. Desweitern wird meiner Isoliert mit Styropor. Die innen Verkleidung wollte ich aus Verschalungsholz machen, da es dünn, leicht, und relative resistent gegen Feuchtigkeit ist.
    Also ich nutze den Anhänger für den Motorrad Rennsport und ich schlafe dort drin uns. Also der bekommt noch einen Variablen Innenraum mit Klappbett und sowas alles. Und daher benötige ich auch ein gewisses Maß an Zuladung. Rechnerisch werde ich bei dem Anhänger bei ca. 350kg landen und somit habe ich noch 950kg Zuladung möglich was traumhaft ist. Ich bin gespannt wenn ich zur Waage fahre was die Theorie zur Praktik sagt. Von außen werde ich ihn anschleifen und Grundieren, danach wird Farbe aufgetragen in einem Zweifarben Design. Ich hoffe dass es klappt.
    Wenn er fertig ist werde ich in euch alle Zeigen und Ihr könnt eure Kritik freien Lauf lassen.
    P.S. also viel Arbeit ist es allerdings, werde ca. 1000 – 1200 Nieten gesetzt haben bei Fertigstellung und gleich viele Löcher gebohrt haben. Aber ich finde für mich hat es sich bis jetzt schon gelohnt und ich habe meinen Rennsport Anhänger den ich haben möchte.
    Foto0143.jpg

  • Also für mich als Laien schaut das eigentlich schon recht gut aus.
    Zwei Fragen stellen sich mir nur.

    -Die Beplankung, was für eine Stärke hat die, ist die Wiederstandsfähig genug auf Dauer?
    -Die Kosten erscheinen mir recht niedrig----Vitamin B bei der Beschaffung??;)

  • Hallo,
    ich denke mal das du mich meinst.
    Danke für das kompliment.
    Also alle Teile habe ich ohne Vitamin B bekommen. Ich habe auch Angebote über das doppelte gehabt.
    Also ich habe viele Firmen angerufen und das material erfragt und bei dem Günstigsten der nicht al zu weit weg war bestellt. die Stärke ist natürlich so gewählt das man stabilität und Gewicht das optimum hat. Da es ja Aluplatten sind werden diese nicht Rosten (Sie werden auch noch Grundiert und Lackiert) Jede Platte ist mit Karosseriekleber verklebt somit ist eine Grundstabilität gewehrleitet und natürlich auch die Dichtigkeit. Desweiteren habe ich dicke Popnieten genommen und alle 10cm gesetzt.
    Ich hatte mich vorher erkundigt, wie es Fahrzeugbauer machen. Und eine Abgespeckte Version habe ich dann genommen (Anschauungsobjekt war ein LKW Aufbau) Da ich über die Kanten komplett Wickelprofil nehme (keine Biegeteile, sondern gepresste Winkel 1,5mm stark) diese Verklebt + alle 10cm eine niete. Also ich hoffe und gehe davon aus das der Aufbau sehr lange hält bei gewisser pflege natürlich. Wenn man sich die Polywood wände anschaut die benötigen auch pflege damit sie lange leben. Ich hänge mal noch ein Bild rein von Samstag (die Plane ist nur wegen dem regen drauf). Heute setze ich die letzten zwei Platten auf das dach *FREU*
    Foto0151.jpg

  • schaut echt gut aus, ich hätte die Schräge eventuell noch etwas weiter runter gezogen und weiter nach hinten, wenns den Platz eh ned brauchst, aber ansonsten echt TOP


    was am besten ist, die Plane kommt weg, mit dem komischen roten Aufkleber, sowas gehört ja auf keinen Fall auf nen Hänger :biggrins:


    Gruß Mani

  • hi,
    speedboy152,

    war das ein wm meyer mit alubordwänden ? schaut für mich so aus, als würdest du die orig. bordwände weglassen oder verstehe ich da was falsch ?

    wenn du diese nicht mehr brauchst, kannst du ja mal bescheid sagen, ich suche noch ein paar alubordwände, um mir einen bordwandaufsatz für meinen wm meyer tandem zu bauen.


    mfg

  • Hallo Mani,
    danke danke das höre ich gerne von dir.
    Also bei der Schräge, noch größer hätte sie mich dann doch gestört. Sie ist jetzt 50x50cm mit einer Schräge dann von 45°. Ist besser wie garkeine :)
    Was hast du denn mit dem Roten Aufkleber?? Magst du die Firma nicht?? Also die Plane war jetzt nicht die beste das stimmt.

    Hallo Audi Trailer,
    also ja es ist ein WM Meyer, allerdings sind die Boardwände auch gleich der Rahmen, somit habe ich diese gelassen und eben nur mit verkleidet.

    Heute also bis fast gerade habe ich das Dach fertig gestellt, sieht schon ganz gut aus finde ich.
    Werde euch morgen mal neue Fotos geben.

    Schönen Abend noch

  • Mit dem Alu ist das ja schön und gut, allerdings würde ich das von innen auf gar keinen fall so lassen... Wie oft kommts vor, das man mal nen paar sachen drauf schmeißt, nicht festbindet ("Ist ja ein Koffer") und schon hat mal ne delle in der Außenwand. Das sieeht man auch öfters bei den Sprinter Kastenwägen, und da ist die Außenwand doch was Stabiler. Beim Kastenwagen gibts deshalb als Aufpreis Innen eine Sperrholz verkleidung.
    Wenn man überlegt darin zu schlafen, würde ich zusätzlich zwischen Alu und sperrholz Styropoor oder styrodur platten einlegen. Gewischtsmäßig macht das kaum was aus, und bei der geringen menge ist es auch nicht so teuer...


    Der Ausdruck "Kasten" ist beim Anhänger aber verwirrend, den üblicherweise bezeichnet man einen normalen Anhänger, nur mit Bordwänden als Kasten. Die geschloßenen bezeichnet man eher als Koffer

  • Hmm, Tatsächlich, hatte den Thread wohl zu flüchtig überflogen....:o Diese langen Beiträge aber auch immer :biggrins:

  • Hallo Fido,
    ja du hast recht mit der bezeichnung, ich werde es jetzt Koffer bzw. Kofferaufbau nennen.
    Das mit der Verkleidung hatte ich ja schon geschrieben und sorry wegen dem langen Beitrag.
    Allerdings mit der Ladung, also dieser Anhänger wird zu 95% für den Rennsport genutzt und dort habe ich keine Ladung die nicht vernünftig gesichert ist. der Innenraum wird zwar sehr flexibel gehalten so das ich diesen auch als Nutz Anhänger nehmen kann aber dann wie gesagt sehr selten und dann mit vernünftiger Ladesicherung. Denn ich weiß was passiert wenn es nicht vernünftig ist, denn ich bin in einer Spedition aufgewachsen und was ich da alles gesehen und erlebt habe möchte ich gar nicht erzählen denn sonst wird der Beitrag zu lang :)

    Aber ich nehme sehr gerne von euch Kritik und verbesserungs vorschläge, denn wie schon geschrieben was das Thema Kofferaufbau angeht bin ich auch Leihe :biggrins: und für jeden Tipp dankbar.

    Heute Baue ich die hinteren Türen bzw. ich fange damit an mal sehen wie weit ich damit komme.
    Denn am Wochenende möchte ich gerne anfangen zu Grundieren und eventuell die erste Farbe auftragen.

    VG

  • Hallo
    was ich mache ? sehe nur noch zu sind wohl fast alle ein wenig abgekommen .


    Werde aber einen Kasten bauen aus 30x30x2mm Alu vierkant mit kunststoffverbinder und alu wänden , werde es mal in einer kleinen Fotodoku festhalten und dann hier zeigen .


    Gruß Dirk

  • Hallo Speedboy, die Querstreben bei deinem Grundgerüst, sind das Alu- Richtscheite?


    Nachtrag: Respekt, saubere Arbeit- nimmst du eine pneumatische Popnietzange oder alles von Hand?