Koffer eigenaufbau als Renntrailer

  • Hallo Leute

    also wie versprochen stelle ich jetzt mal meinen Eigenbau Aufbau rein.
    Es handelt sich um einen WM Meyer 1300kg Bj. 2000 Auflaufgebremst,
    offener Kasten (Innenmaße L=3m x B=1,5m H=1,80m mit Spriegel + Plane)
    Die Idee zum Selbstaufbau wurde geboren bei der Suche nach dem richtigen
    Anhänger, denn ich habe keinen passenden gefunden, da ich spezielle
    Anforderungen an einen Anhänger habe.
    Also mein einsatzgebiet für diesen Anhänger ist der Motorrad Rennsport.
    Dies ist mein Transportmittel, mobile Werkstatt, Schlafplatz, kleine Küche,
    kleine Waschmöglichkeit und soll nicht zu schwer sein da ich teilweise sehr
    weite Strecken damit zurücklege.

    Somit habe ich mit dem Umbau / Aufbau angefangen.
    So habe jetzt mal ein paar Bilder vom Aufbau des Koffers. Für die fahrten auf der
    BAB habe ich vorne eine Windkante gesetzt. Somit hoffe ich, das es auch was
    bringt :biggrins:

    Der innen Ausbau folgt dem nächst, er soll mit Styropor Isoliert und mit Verschalungsholz
    verkleidet werden. Danach kommt der Wohn, Schlaf, Transportausbau der so flexibel
    gestaltet werden soll wie es geht. Da ich ja nicht viel Platz zur Verfügung habe.
    (Maße nach dem Umbau identisch bis auf die Höhe, die Misst jetzt 1,9m)

    Aber erst geht es morgen zur ersten Fahrt mit dem Koffer in die Eifel zum Nürburgring.
    Ich werde da auch mal nen Foto machen mit Mopped drin.

    Schönes Wochenende euch alle und sobald es was neues gibt melde ich mich.

    VG

  • Der hat ja gar keine Räder. ;) Und wer hat sich den da künstlerisch an der linken Tür zu schaffen gemacht?


    Welches Zugfahrzeug und welches Mopped?

  • Zitat

    ...welches Mopped?

    Wahrscheinlich KTM. Harley als Sportmotorrad...?
    Bin schon gespannt auf den weiteren Ausbau. Bitte weiter machen.:)

    Humbaur HA 132513

  • Guten morgen Leute,

    so gestern erste Ausfahrt gewesen "natürlich mit Räder :biggrins:"
    Muss sagen ich bin über 400km gefahren und er läuft viel besser als
    mit Plane. Mit Plane hatte er keine Windkante sonder war eine große
    gerade Wand hinter meinem Zugfahrzeug (Skoda Octavia TDI) und diese
    beulte sich etwas nach innen somit war dort ein Windfangloch und dies ist
    jetzt weg und auf der Autobahn trotz starkem Wind gestern habe ich
    einen ganzen Liter Diesel gespart auf 100km. Der Aufbau blieb ganz ruhig.
    Dazu muss ich aber sagen ich hatte gestern zwei Maschinen + Werkzeug
    und jede menge Ersatzteile und Sprit an board. Alles zusammen mit Anhänger
    schätze ich mal auf 1t.

    Um die Fragen zu beantworten, ja es geht weiter und Ihr werdet dies auch von mir
    dukomentiert bekommen :) ( Also danke an dieser Stelle an alle die mir in der Plan
    phase geholfen haben und all denen die mir tolle kretiken geben. Sowas macht Mut
    weiter zu machen)

    Mit der Farbe, ja das ist so eine sache. Es handelt sich nicht um KTM und auch nicht
    um eine Harley bzw. Buell. Ich hatte was Farbiges im Sinn gehabt was meine Maschine
    bekommt (noch nicht fertig) und so habe ich einen Porsche GT3 gesehen der an mir
    vorbei geflogen ist in Schwarz Orange und somit ist die Farb Kombination geboren worden.
    Jetzt sieht es aus wie ein Harly Trailer, aber nicht schlimm es kommt noch meine Marke drauf.
    Also es handelt sich um einen Suzuki GSX-R 750 komplett umbau für die Rennstrecke.
    Die kunst an meinem Hänger war meine Freundin, sie dachte so eine Schnecke würde
    da gut hin passen, denn wenn sie mal mit kommt zum Rennen und wir fahren 800km oder mehr
    mit knapp 90km/h (noch, umbau steht an auf 100km/h, teile habe ich schon) dann wird ihr mal
    nen bischen Langweilig. Wir sind sonst eben flotter unterwegs.

    Wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Die ganz Schwarze maschine ist meine, die
    blau gelbe die von meinem Kumpel.

    P.S. auf dem Rückweg hatten wir richtig Regen gehabt und ....... er ist dicht kein Wasser eintritt:super:
    Also fortsetzung folgt:

  • Zitat

    ...Schlafplatz...



    Ist in dem Umbau auch eine Belüftung mit eingeflossen? Du schläfst sicher nicht bei geöffneten Türen und bei geschlossenen im Bezin/Öl Nebel schläfts sich auch nicht unbedingt romantisch. Es sei denn, Du bist einer von den ganz harten die auch im Lederkombi schlafen...:-)
    So ein Wohnwagenfenster zum aufklappen (z.B. vorn an der Schräge) bingt Luft und Licht in die Bude.

    Auf jeden Fall bin ich gespannt wie es weitergeht.

    PS. Bin ja Fan von dieser Idee.http://www.dream-boxx.de/
    Vielleicht bau ich mir auch mal sowas...irgendwann...

    Humbaur HA 132513

  • Hallo scrambler,

    also ja ich schlafe da drin aber nicht im Lederkombi :weglach:
    Also die beiden hinteren Türen bekommen unterhalb noch zwei Lüftungsgitter.
    Zusätlich werde ich noch wie du richtig vermutest ein oder zwei Aufstellfenster
    einbauen. Wo diese genau sitzen weiß ich noch nicht.
    Benzin und Öl Geruch habe ich nicht (klar kann passieren), denn das Mopped steht
    dann im Vorzelt und nicht im Anhänger, sowie der Benzin Vorrat auch.

    VG

  • Zitat

    richtige Biker schlafen im Lederkombi direkt neben der Schüssel Benzin in der die Kette zum reinigen liegt.


    Genau. Und der Schnarchzapfen (Nase) dockt am Kettenende an. Somit gibt es durch die Kapillarwirkung ne schöne E10, äh sorry, Ultra Super 100ROZ - Spülung.
    Kette sauber, Rachen sauber.:bierbayer:

    Humbaur HA 132513

  • Da gefällt mir mein Bunny aber besser die sich in der Sonne auf meinem Mopped reckelt :zensur:
    So jetzt aber wieder zurück zum Thema, wenn ich was neues habe melde ich mich.

    VG

  • Ist das erste Bunny ein echtes, oder aus Plüsch?


    Du könntest auch zur Belüftung auch eine Decksluke einbauen. Da diese eigentlich für Boote gedacht sind sind sie sicherlich auch wasserdicht. Da diese Luke oben in das Dach eingebaut werden kann, ist einfallendes Licht gut zur Ausleuchtung des Innenraumes nutzbar. http://www.nauticexpo.de/boot-hersteller/decksluke-1082.html

  • Moin Dummy,

    ja das Häßchen ist echt, weiß aber grad nicht wie die heißen die so lütt sind.

    Dachlucke ist klasse, und die Idee aus dem Schiffsbau erst, denn die sind viel flacher anstatt die ich so gesehen habe. Beim Thema Fenster bin ich mir so unschlüssig ob ich vorne ein rein mache oder doch an der Seite. Eventuell hinten in die Türen zwei kleine :confused:
    Ich muss mir die mal in echt anschauen, da ich kein Camper bin so mit Womo wo ich mir die anschauen könnte und auch so keinen Bekannten habe der sowas hat (doch einen als Dauercamper auf ner Deutschen Insel, ist mir aber zu weit dort hin zu fahren nur um ein Fenster anzuschauen) werde ich wohl mal in ein Camper Zubehörladen fahren und mir das genau aus der nähe anschauen.
    Bei der Dachluke ist es auch klasse diese Nachts aufzulassen für die Frische LUFT nech @Mani denn wenn ich jetzt doch nen richtiger Biker werde und in meinem Leder Kombi penne dann werde ich den Sauerstoff komplett verdrängen :biggrins:
    Aber spaß bei seite die Dachluke ist echt ne Alternative eventuell auch zwei weiß ja die größe nicht so, wie gesagt ich werde mir die mal anscheuen fahren und auch die aufstellfenster.
    Eventuell hinten in die Türen noch eins oder zwei kleine.

    Ich finde es immer wieder schön ich etwas zu schreiben und neue Ideen oder anregungen zu bekommen. Daher ein großes Dank an das Forum was mir viel geholfen hat :dafuer::danke: euch.

    P.S. habe mal nen Pic von meinem Hinterreifen angehangen, ich bin so ein Weichei :pfeif:

  • Zitat

    Ich finde es immer wieder schön ich etwas zu schreiben und neue Ideen oder anregungen zu bekommen. Daher ein großes Dank an das Forum was mir viel geholfen hat :dafuer::danke: euch.



    Aber Vorsicht! So ein Forum ist ein gefährliches Terrain.
    Man lernt viel, kann Fehler vermeiden, aber...

    ...durch die vielen Anregungen, Tipps und Tuningvorschlägen kann schnell mal das gesteckte monetäre Ziel ausser Kontrolle geraten. Am Anfang steht ein Gebrauchtkauf mit nur mal halber Wegs wieder zum laufen bringen. Am Ende fährt man eine Edelboutique hinter sich her.

    Keine Sorge. Aus Deinem Hänger wird auch noch ein... http://bild5.qimage.de/excalib…er-foto-bild-48849875.jpg

    Humbaur HA 132513

  • Hallo scrambler,

    ich wollte euch einfach nur mal danke sagen, denn ich finde dies wird im Leben viel zu wenig gemacht.

    Keine Sorge ich bleibe auf dem Teppich (der nicht fliegen kann) :weglach:

    Der Excalibur ist nicht schlecht kenne den ganz gut, alledings hat dieser einen großen Nachteil für mich.
    1. Der Preis liegt bei weit über 5000€ (das baruche ich schon auf für ein paar Trainings)
    2. Der Platz ist nicht gerade geeignet als Wohn-Schraub-Transport-Anhänger
    3. Ich hatte meinen schon ;)

    Mein Entwurf für den Innenraum ist fertig :augenreib: