ja ich muss mal messen gehen...
ich darf ja nicht über des gestell kommen wo die achse daran montiert ist weil der drehkranz ja sozusagen 360° frei bewegleich sein muss. es gibt ja manöver wo der drehkranz deutlich mehr als 90° L+R sich dreht.
klar kann er nicht 360° drehen wegen der kabel/leitungen.
gruss
Problem: Drehschemel Anhänger von Unsinn läuft sehr unruhig
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der Dämpfer kommt ungefähr so hin
das einzige Problem ist, das dein Fahrschemel schon schmäler ist als die Achsauflage, da haben die ja schon seitlich ne Konsole hingebaut, genauso mußt halt die obere Halterung auch etwas verbreitern, damit der Dämpfer gerade nach vorne/oben geht
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Das ist ja mit 2 cm Höhendifferenz schon nahezu perfekt am Optimum von 0 cm.
An einer schräg stehenden Deichsel liegt es also nicht.
Manfred
ohhh wenigstens etwas gutes:)
DANKE! -
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der Dämpfer kommt ungefähr so hin
das einzige Problem ist, das dein Fahrschemel schon schmäler ist als die Achsauflage, da haben die ja schon seitlich ne Konsole hingebaut, genauso mußt halt die obere Halterung auch etwas verbreitern, damit der Dämpfer gerade nach vorne/oben geht
danke für die erklärung, ich hätte den dämpfer genau anderst run montiert :o, also hinter der achsmitte nach hinten
ich würde denken ist der dämpfer nicht gerade nach oben montiert reduziert sich seinen effekt auf ein minimum, er schwingt ja weniger?
nun gehts ans messen und bestellen -
das geht auch, nach hinten, so hab ich des bei meinem gemacht, weil dann der Dämpfungsweg länger wird, dann mußt aber die Halter selber anschweissen, die Originalen sind für ne Montage vorne gedacht, weil die Dämpfer alle auf Zug arbeiten
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im Posting 4 von mir kannst die Dämpfer ein bischen sehen
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im Posting 4 von mir kannst die Dämpfer ein bischen sehen
ja, danke
nur das mit dem anschweisen macht micht nicht so glücklich, hänger ist ja ladenneu und die schöne verzinkung...
ich geh am abend mal schauen, jedenfalls danke für die super hilfe! -
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die Achsschwingen rosten sowieso, die sind nicht verzinkt
und am Rahmen kannst es ja auch schrauben, mußt ja ned schweissen
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die Achsschwingen rosten sowieso, die sind nicht verzinkt
und am Rahmen kannst es ja auch schrauben, mußt ja ned schweissen
100& richtig!! sag mal bist der anhänger-gott? :)=) -
nö, nur ein einfacher User, mit ein bisschen Ahnung
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nö, nur ein einfacher User, mit ein bisschen Ahnung
schön wenn alle so bescheiden wären, hier ist ja schon der einfach hauswart schon ein "facility manager"..
nichts gegen die natürlich, hoch angesehener beruf mit dem pöpel von heute die alle wände verschmieren... -
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gugst mal in Fotothread #9 da ist mein Hänger auch drinn. oder in meim Profil
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gugst mal in Fotothread#9 da ist mein Hänger auch drinn. oder in meim Profil
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100& richtig!! sag mal bist der anhänger-gott? :)=)
es reicht, wenn du Majestät zu ihm sagst....;)
(wenns Mani nicht weiß, wer sonst)..
Gruß Jürgen -
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Zitat
wenns Mani nicht weiß, wer sonst
Gerhard, der hat noch mehr Ahnung
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hi gerhard
... ich werde mal das werk nächste woche mit dem ganzen problem nochmals konfrontiren, die sollen mir das in ordnung bringen.
du schreibst: "Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, muss das so sein. An der Konstruktion lässt sich ja aber leider nichts mehr ohne großen Aufwand ändern"
was ist denn auf den ersten blick verkehrt? wäre klasse wenn ich ein paar standfeste argumente habe..Hi,
handwerklich ist der Anhänger zunächst mal "in Ordnung". Daher wird es schwer sein dem Hersteller die Kosten für Änderungen aufzudrücken, wenn er von sich aus nicht bereit ist (einen Teil? zu übernehmen). Tatsächlich werden die Dinger aber lange schon so gebaut, was ich nicht verstehe, mich würde es tierisch nerven mit so etwas zu fahren.
Grundsätzlich ist in diesem Fall der Drehschemel wohl die bessere Wahl, da ein 6m-Tandem mit Hebebühne ein richtiges Geschaukel sein kann.
Qualitativ (Verarbeitung) ist der Hersteller sicher auch eine gute Wahl, aber die Konstruktion der Drehschemel würde ich gänzlich anders machen:- VA-Achse möglichst weit nach vorne
- ALKO B2000 (oder höher oder Parabelgummi)
- keine offenen Profile beim Drehkranz
- Knotenbleche
- Stoßdämpfer vorne (und hinten)
- etwas breitere/härtere/anderer Querschnitt Reifen
Um das Ding freundlicher zu stimmen würde ich mindestens Stoßdämpfer anbauen und zwar die roten Alko. Bei einem 2-Achser ist es sinnvoll das an VA und HA zu machen. Das ist einfach und bringt schon etwas. Sehr effektiv ist die Sache mit den Parabelfedergummis. In Deinem Fall würde ich auf die Feder mit M12-Gewinde gehen, Platz ist ja genug. Am besten ist, wenn Du eine Möglichkeit vorsiehst die Gummis in der Höhe einstellbar zu machen (z.B. durch Unterlegen oder Langlöcher) für evtl. Feintunig. In der Grundeinstellung dürfen die Gummis in Deinem Fall aber die Achsschwingen schon fast berühren. Wenn Dir das immer noch nicht genügt solltest Du mal über eine andere AHK nachdenken und reicht das auch noch nicht, kann man an der Auflaufeinrichtung noch ein bischen etwas machen. Die AHK ist dabei die teuerste Änderung. Wenn das alles immer noch nicht ausreicht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann ist eine Verbesserung nur noch über gravierende konstruktive Änderungen möglich: Anzahl der Achsen, Stahl- oder Luftfederung, progressiver Deichsellängeausgleich mit Dämpfung. Also Koffer auf neues Fahrwerk.Gruß
Gerhard -
hallo zusammen
gester habe den anhänger zum vertrieb gebracht - hatte bisher nie zeit...
also erstmal waren die bremsen vom ständigen schlagen ganz runter und daher der freilauf der auflaufkupplung viel zu gross. die ständigen schläge haben auch den dämpfer in der auflaufeinheit beschädigt.
der vertrieb wechselt aber alles aus - kundenservice wird hier grossgeschrieben.
als sie dies provisorisch behoben haben sind wir geladen fahren gegangen - nun ist denen klar das hier was nicht stimmt. die bude ist aber so was von geil - da bin ich in besten händen. der chef der firma unsinn kommt am 21.12 sich das teil selber anschauen.
was ich gestern zum ersten mal gesehen habe, die lenkachste ist nicht mittig zum drehkranz, sie ist ca. ca. 10cm nach hinten versetzt. ich habe nun schon öfters mir sagen lassen und gelesen das die achse genau mittig sein muss - ohne dann bei mir schauen zu gehen weil ich immer dachte das wird ja wohl richtig sein..
könnte jemand mit einem drehschemmel hänger kurz schauen gehen wo bei ihm die vordere achse ist? wäre ja zu einfach wenn dies das problem wäre..
danke euch für die hilfe, gruss pädi
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Hallo
ich hab mich schon öfter gefragt was nun draus geworden ist, schön das du Dich mal wieder meldest, ich hoffe Du hälst uns auch weiterhin auf dem laufendem
also bei meinem und bei Gerhards Drehschemel sitzen die Achsen mittig, aber wir haben unsere Hänger auch selbst gebaut und darauf geachtet
bei Dir sieht man es schon auf dem Bild, das die Radmitte zu weit hinten ist, der lange Überhang nach vorne bis zum beginn der Deichsel verstärkt die ganz Sache noch
dadurch verhält sich die Achse wie ein Teerollenrad und will stur geradeaus laufen, kann aber auch zum schlingern neigen, je nachdem wie stark die Zug u Schubkräfte sind de da wirken, deshalb gehört halt die Achse in ne möglichst neutrale Position, ganz 100%ig klappt das nie, da der Radmittelpunkt ja beim einfedern auch ein klein wenig nach hinten geht
am besten wäre, die bauen Dir nen neuen Fahrschemel, also Rahmen für die Vorderachse, den vorderen Teil etwas kürzer, falls es möglich ist, (Einschlagwinkel beachten, sonst stoßen die Kofferecken zusammen) und setzen dann die Achse mittig, bzw so weit vor das die Radmitte mittig ist, dann noch so Parabbelfedern und Stoßdämpfer wie schon weiter oben beschrieben einbauen, dann wird das Fahrverhalten um einiges ruhiger
Gruß Mani
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Hi,
kann ich nur bestätigen. Die Achse so weit wie möglich nach vorne. Je weiter hinten, desto beschissener; Und auf jeden Fall Achse der Räder durch den Drehpunkt des Kugeldrehkranzes.
Gruß
Gerhard