Beiträge von Ziegenbart

    Hallo zusammen,


    da ich mir einen gebremsten Anhänger gleichen Typs fertig gemacht habe, biete ich jetzt meinen ungebremsten an.


    Westfalia Typ 118001AA2
    Baujahr 1971, TÜV 10-2014
    600Kg
    100km/h Zulassung bei Zugfahrzeug über 2T.
    Ladefläche 2,20m x 1,05m
    Lange Rundrohrdeichsel mit V-Profilen
    Daher leichte Montage von Zubehör auf der Deichsel (Fahrradträger, Staubox, Campingküche etc.)
    Die Profile sind an der Deichsel und Am Kasten verschraubt und entfernbar.
    Außerdem gibt es einen abschließbaren Holzdeckel mit Gasdrückdämpfern und Dachreling vom Opel Omega.
    Der Kasten hat vorne eine aufklappbare Aussparung für den Transport eines Motorrades.
    Hinten gibt es zwei Kurbelstützen und die Aufnahme für eine Rundstütze.
    Der Zustand ist gut, die Reifen sind von 2007, die Schräglenker sind in Ordnung.


    Als Preis stelle ich mir 500€ vor, das ist fest.
    Standort ist Hilden bei Düsseldorf
    Te.: 0178-5925113

    Hallo zusammen,


    mein Wohnwagen braucht neue Reifen wegen 100km/h Zulassung.
    Eingetragen sind 195/70R14 Reinf. 96M
    Unter Reinforced finde ich aber nur Reifen mit Tragfähigkeiten bis 95.
    Wenn ich hingegen nach "C" Reifen suche, finde ich jede Menge mit 96 oder höherem Index.
    Die sind aber nicht als Reinforced gekennzeichnet.


    Darf ich die aufziehen oder nicht?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Alex,

    ich habe bei meinem Combi Camp inzwischen auch eine Fahrgestellnummer gefunden.
    Sie ist ganz hinten von innen am Rahmen eingeschlagen, praktisch auf der Rückseite des Typenschildes.

    Laut meinem Besuch beim Tüv hat das aber nix mit der fehlenden Prüfnummer auf dem Zugrohr zu tun, die muss auf alle Fälle da sein.
    Bei mir bleibt es also bei einem neuen Zugrohr und neuen Reifen, da die aufgezogenen keine E-Zulassung haben.

    Ich hab jetzt erstmal die Achse, die Stützen und die Deichsel abgebaut und den CombiCamp auf meinen Westfalia Anhänger gebaut.
    Im Westfalia gibt es jetzt eine große Schublade, um den Anhänger unter dem CombiCamp noch beladen zu können.
    Nach meinem Urlaub im August/September kommt er wieder runter und ich werde sehen, was ich mache.

    Gruß
    Andreas

    Hallo Mani,

    das sieht nicht nachträglich verändert aus.
    Eine Verschraubung, die um den Achskörper greift, gab es bei diesem Anhänger sicher nie.
    Das Zugrohr hört weit vor der Achse auf.
    Die Flansche am Ende und in der Mitte des Zugrohres sehen auch nicht nachträglich drangebraten aus, sondern original.
    Ich bin mir einigermaßen sicher, daß der Anhänger mit diesem Zugrohr ausgeliefert wurde.
    Ich werde ein Foto machen, damit man es sehen kann, was ich meine.

    Die Holzkiste ist eine abnehmbare Küche, die bei diesen Anhängern oft auf dem Zugrohr angebracht wird, daher sind die Zugrohre meist recht lang.

    Gruß
    Andreas

    Danke für die Tipps.

    Einen Kaufvertrag hab ich, andere Papiere gibt es in Holland bei Anhängern bis 750 Kg in der Regel nicht.
    Zumindest braucht man sie dort nicht.

    Zu dem Zugrohr:
    Ich habe bisher kein passendes finden können, was so verschraubt wird wie das vorhandene.
    Das hat am Ende eine oben drauf angeschweißte Platte mit Schraubenlöchern mit 16cm Abstand.
    Dort ist es an den Rahman geschraubt.
    65cm weiter vorne gibt es dasselbe nocheinmal.
    Gibt es so etwas zu kaufen, oder müsste es angefertigt werden?

    Gruß
    Andreas

    Also, das Zugrohr hat definitiv keinerlei Prüfnummer.
    Das heißt dann wohl, neues Zugrohr dranbauen.

    Wie sieht es mit einer Fahrgestellnummer aus, bisher hat er keine, nur das Schild mit den Gewichten und dem Herstellungsdatum.
    Wird mir beim TÜV eine Fahrgestellnummer zugeteilt, die ich dann einschlagen muss?

    Gruß
    Andreas

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Combi Camp Modena aus Holland gebraucht gekauft und muss hier nun zur Vollabnahme.
    Der Hersteller ist in Dänemark.
    Der Anhänger ist ungebremst und hat eine Peitz Achse mit Typenschild.
    Ebenso hat der Anhänger am Rahmen ein Schild mit Hersteller, Datum und Gewichten. (450KG, zGG)
    Die Zugkupplung ist eine deutsche mit Prüfnummer.
    Die Deichsel ist ein Vierkantrohr, bei dem ich bisher kein Schild gefunden habe.

    Was brauche in nun für die Vollabnahme?
    Muss die Deichsel auch bei ungebremsten Anhängern eine Prüfnummer haben?

    Gruß
    Andreas

    Ich war bei einem GTÜ Gutachter und hab den Anhänger vorgeführt.
    Der hat sich die Reifen angesehen (Alter und Geschwindigkeitsindex) und hat mir die Bescheinigung ausgestellt, daß ich mit einem Zugfahrzeug mit über 2000kg Leergewicht und ABS 100km/H fahren darf.
    Damit bin ich zur Zulassungsstelle und hab mir den Aufkleber mit Siegel geholt.
    Von der Zulassung der Achse war nicht mehr die Rede.

    Gruß
    Ziegenbart

    Tach zusammen,

    ich möchte für meinen Westfalia Bj.'71 eine 100km/h Zulassung haben.
    Da das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 2500kg hat passt das gewichtsmäßig schon mit der 30% Regelung.
    Der Anhänger hat keine Bremse, 600Kg zul.Gg., keine Stoßdämpfer und diese dicken dreieckigen Ragaufhängungen.

    Nun meine Frage: Ist die Achse für 100km/h überhaupt zugelassen?
    Gibt es da Gutachten drüber?
    Der Tüv hier sagte mir, erst ab Bj.91 sind die Anhängerachsen auf 100km/h geprüft.

    Gruß
    Ziegenbart