Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum. Wir gehen als Nebenarbeit auf Märkte und verkaufen Textilien etc.
Um die Arbeit etwas leichter zu machen und nicht ständig einen Stand aufmachen und die Textilien aufhängen zu müssen haben wir einen über 5 Meter langen Anhänger der Marke SIR gekauft. Es ist ein leichter Anhänger in dem 4 Meter auf der Länge gesehen Platz ist. Er hat vorne eine große Klappe und auf der Seite, wo man ihn am Auto ankuppelt eine Tür, also ein ganz normaler Imbissanhänger. Wir haben ihn günstig herbekommen, technisch 1a, sieht ok aus, hat TÜV und er wurde auch schon angemeldet. Nun wollten wir ihn eigentlich umbauen,a lso sozusagen nur eine Klappe nachrüsten auf die Länge, also da, wo die Rückleuchten sind. Nicht ganz, sondern einfach nur ziwchendie Rückleuchten und oberhalb vom Kennzeichen.
Jetzt sagt aber der TÜV, man müsse mit dem Hersteller reden, ob es mit der Stabilität noch klappt, da der Anhänger sowieso schon sehr leicht ist (ca 600kg), aus leichtem Material.
Gibt es denn einen Weg, sowas legal hinzubekommen. WIr haben echt nicht damit gerechnet, dass man Probleme kriegt, wenn man eine Klappe fachmännisch nachrüsten lässt.
Leider finde ich grad kein Bild, der Anhänger steht bei einem Bekannten in der Firma, da wir daheim noch kein Nutzen dafür haben.
Sonst wäre es ja nur als Imbisswagen gedacht, wir wollten ihn umbauen, vor allem innen, weil er ganz leer ist, also ganz nach unseren Wünschen. Die Klappe brauchen wir unbedingt.
Hat jemand vielleicht ne Idee, oder schonmal sowas gemacht?
Freue mich über jede Hilfe und Antwort.
Schöne Grüße
Aidk