Verkaufsanhänger Kasten, Klappe nachrüsten. Bitte um Hilfe!

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier im Forum. Wir gehen als Nebenarbeit auf Märkte und verkaufen Textilien etc.
    Um die Arbeit etwas leichter zu machen und nicht ständig einen Stand aufmachen und die Textilien aufhängen zu müssen haben wir einen über 5 Meter langen Anhänger der Marke SIR gekauft. Es ist ein leichter Anhänger in dem 4 Meter auf der Länge gesehen Platz ist. Er hat vorne eine große Klappe und auf der Seite, wo man ihn am Auto ankuppelt eine Tür, also ein ganz normaler Imbissanhänger. Wir haben ihn günstig herbekommen, technisch 1a, sieht ok aus, hat TÜV und er wurde auch schon angemeldet. Nun wollten wir ihn eigentlich umbauen,a lso sozusagen nur eine Klappe nachrüsten auf die Länge, also da, wo die Rückleuchten sind. Nicht ganz, sondern einfach nur ziwchendie Rückleuchten und oberhalb vom Kennzeichen.
    Jetzt sagt aber der TÜV, man müsse mit dem Hersteller reden, ob es mit der Stabilität noch klappt, da der Anhänger sowieso schon sehr leicht ist (ca 600kg), aus leichtem Material.


    Gibt es denn einen Weg, sowas legal hinzubekommen. WIr haben echt nicht damit gerechnet, dass man Probleme kriegt, wenn man eine Klappe fachmännisch nachrüsten lässt.


    Leider finde ich grad kein Bild, der Anhänger steht bei einem Bekannten in der Firma, da wir daheim noch kein Nutzen dafür haben.
    Sonst wäre es ja nur als Imbisswagen gedacht, wir wollten ihn umbauen, vor allem innen, weil er ganz leer ist, also ganz nach unseren Wünschen. Die Klappe brauchen wir unbedingt.


    Hat jemand vielleicht ne Idee, oder schonmal sowas gemacht?


    Freue mich über jede Hilfe und Antwort.


    Schöne Grüße



    Aidk

  • Hallo


    ich glaub du hast schneller geschrieben als du denken kannst, das ganze ist etwas wirr


    Zitat

    Er hat vorne eine große Klappe und auf der Seite, wo man ihn am Auto ankuppelt eine Tür,


    vorne ist da wo die Deichsel ist, also was hat er da nun, ne Klappe oder ne Tür?
    und dann schreibst Du


    Zitat

    Nun wollten wir ihn eigentlich umbauen, also sozusagen nur eine Klappe nachrüsten auf die Länge, also da, wo die Rückleuchten sind.


    ein Klappe auf die Länge, wäre an der Seite, zwischen den Rückleuchten wäre hinten, also was nun?


    ansonsten, den Tüv geht der Aufbau eigentlich nur nebenher was an, solange der Hänger nicht total instabil wird, kann es dem TÜV egal sein, wenn es den Hersteller noch gibt kannst ja dort mal nachfragen ob der was dagegen hat


    aus was ist den der Aufbau, wenn der so leicht ist? 600 kg komt mir auch sehr wenig vor, eventuell ist der Aufbau aus Monopan, dann könnte das sein mit dem Gewicht, das Zeugs ist aber extrem stabil, da dürfte es kein Problem geben mit ner zusätzlichen Klappe


    Gruß Mani

  • Ich denke mal, Aidk sieht den Anhänger von der (Fahrer-)Seite und bezeichnet diese Seite als "vorne". Links wäre dann die Deichsel und rechts die Rücklichter, wo jetzt auch noch die Klappe hin soll. Hinten wäre dann die Beifahrerseite des Anhängers.

  • Hallo Leute,



    ja das stimmt, habe wirklich etwas wirr geschriben.


    Also vorne wo die Deichsel ist, ist eine Tür, wo eine Person durchkommt.
    Seitlich ist die große Klappe.
    Und hinten wo die Rückleuchten sind, soll nochmal ne Klappe nachgerüstet werden, also zwischen die Rückleuchten. Muss ja nicht allzubreit sein, nur etwas größer wie die Türe, die vorne an der Türe ist.


    Ja, der fühlt sich echt leicht an. Der Verkäufer hat irgendwas von einem Gemisch aus Aluminium und nochwas gesagt, weiß ich erlich nicht mehr.



    Also nochmals, die Klappe sollte eigentlich nur etwas breiter wie die Türe werden


    Kann da jemand weiterhelfen?




    Aidk

  • Hi,

    ein Bild wäre nicht schlecht. Noch ein paar Abmessungen dazu und gut.
    Möchtest Du die Klappe selbst einbauen oder suchst Du einen Fahrzeugbauer?

    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    ein Bild geht im Moment nicht, da der Anhänger nicht bei uns steht.
    Zu den Abmessungen kann ich auch nicht viel sagen, da ich mich grad im Ausland befinde. Mein Vater hat den Fahrzeugbrief daheim.


    Natürlich will ich den Einbau nicht selber machen, sondern eine Firma machen lassen, die sich damit auskennt. Bloß haben wir mal den Anhänger dem TÜV vorgeführt und dieser meinte, die könnten da nichts machen.


    Die Firma ist SIR, find davon aber erlich gesagt nichts online. Kennt jemand überhaupt diese Firma?


    Es geht mir nur um die Klappe, denn diese erleichtert die Arbeit sehr. Ich versteh nicht, an wen ich mich jetzt wenden soll.


    Aidk

  • Hi,

    verstehe. Du brauchst also eine Firma, die mit einer Säge einen geraden Schnitt in Deinen Aufbau machen kann. Die Klappe und den Durchbruch mit Aluprofilen einfassen kann und das Ganze als Klappe wieder an die richtige Stelle setzen kann. Warum suchst Du nicht nach einer Fahrzeugbaufirma, evtl. auch einer Schlosserei oder evtl. sogar einem Schreiner oder Autowerkstatt in Deiner Nähe? Für mich hört sich der Umbau nicht so kompliziert an. Vielleicht ist es auch besser Du machst erst mal ein Bild wenn Du wieder da bist?

    Gruß
    Gerhard

  • Hi


    genauso ist es, eigentlich nichts kompliziertes.
    Ich werd heute Abend mal was online suchen, vll findet sich ein identischer Anhänger. Eig kann ich ja irgendein Bild reinstellen, weil selten sit son Anhängertyp ja gar nicht. Aber ich werds heute Abend machen, btw, bin in genau einem Monat wieder in Deutschland.


    Gerhard, kennst Du nicht vll eine Firma, die sowas macht? FFB ist zwar etwas 100km weit entfernt, aber die würde ich auch fahren.



    Aidk

  • Hallo,

    wenn du eine Klappe die vernünftig reinkommt machst, weiß dies doch keiner.
    Denn du musst ja die öffnungen nicht Eintragen. Oder stehen bei dir die anderen Öffnungen drin?
    Also ich baue gerade mir einen Kasten Anhänger selbst aus einen Offenen Kasten der vorher mit Spriegel und Plane war. Da war ich vorher auch beim Tüv und der war sehr entspannt dazu. Der sagte solang das stabil ist und vernünftig verarbeitet sieht er keinerlei Probleme. Ich darf auch mir öffnungen wie Fenster und so einbauen da ich den auch zum Wohnen nehme (Rennsprottrailer). Die Türen hinten baue ich komplett selbst, da sagte der Tüv das er dort dran zieht und das sie sich dabei nicht öffnen dürfen und gut ist es. Die Eintragung beläuft sich dann nur auf das ändern von offenen Kasten zu geschlossenem Kasten. Dort wird nichts von öffnungen oder Türen Eingetragen.


    Daher mein Tipp, such dir in deiner nähe eine Firma wie hier schon beschrieben und lass dir eine Klappe einbauen. Wenn der Tüv fällig ist, fährst du hin und lässt eine Abnahme machen wo der Aufbau nur eine Sichtkontrolle bekommen wird, denn der Tüv schaut auf Achse, Deichsel, Rahmen, Kupplung, Bremsen, Reifen und Licht.

    Also viel Spaß und Erfolg bei der Klappe bzw. mit der Klappe.


    Aber ein Foto wäre trotzdem mal ganz nett auch nach dem Umbau.