Radabdeckungen befestigen, aber wie am besten?

  • Hallo Jungs (und eventuell Mädels *gg*)


    Ich habe ja den kleinen 400kg Anhänger der mal ein Camptorist oder so was war.
    Das Teil was ich vom Michael (Haufen) übernommen habe.


    Der Rahmen, Achse, Elektrik usw. ist kein Problem, ABER ich habe absolut keinen Plan oder Idee
    wie ich die Radabdeckungen befestigen soll/kann.


    Das Problem sind 9cm.
    Vom Rahmen bis zu den Reifen sind 9cm die ich überbrücken muss um daran die Kotflügel zu befestigen können.
    Da ich kein Schweißgerät besitze, möchte ich gerne eine Lösung haben, die zu schrauben ist.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    VG
    Alex
    PTDC0004.JPGPTDC0006.JPGPTDC0005.JPG

  • Wenn ich mir Bild 1 + 2 ansehe, ist es doch geschraubt. *verwirrtbin*

  • hi patchworker,
    ich glaube du hast den kotflügel auf dem ersten bild falsch herum montiert, wenn ich es richtig erkennen kann. die seite, die nun nach außen zeigt, sollte normalerweise nach innen zur bodwand hin zeigen (flach kante, um den kotflügel vernünftig festschrauben zu können).


    ich würde mir evtl. nen winkel aus flacheisen und vierkantrohr schweißen (vom schlosser oder bekannten der ein schweißgerät hat) und von unten unter den rahmen des anhängers schrauben. die seite mit dem flacheisen dann in richtung des kotflügels nach außen zeigen lassen und den kotflügel daran von außen verschrauben. das ganze einmal vorne und einmal hinten (also 4 stück).

  • Hi Alex


    Audi hat recht, der Kotflügel gehört andersrum


    ansonsten versteh ich dein Problem ned, der Aufbau ist in der Regel breiter als der Rahmen, und dann sitzt die Wand ja wieder dort wo sie hin muß um den Kotflügel an die seitliche Bordwand zu schrauben


    Gruß Mani

  • Hi ihr beiden


    öhmmm so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden was Audi meint :kratz:


    @ Mani, der Anhänger soll so leicht wie möglich gebaut werden um höre Nutzlast zu bekommen.
    Ich möchte alles offen lassen und nur die Schiene mit der Auffahrrampe befestigen.


    Ich weiß halt nicht wirklich wie ich die 9cm zwischen Rahmen und den Kotflügel lösen soll.


    Nachdem ihr mir das mit dem Kotflügel geschrieben habt das der falsch rum ist, ist mir das auch aufgefallen.
    Habe zwar schon Löscher rein gebohrt, aber macht nichts, machen ich noch seitliche gelbe Katzenaugen oder aber je einen Seitenbegrenzer dran.


    VG
    Alex

  • Hallo Jungs


    so ich habe nun meine Teile woran ich die Kotflüge befestige :]


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


    PTDC0010.JPGPTDC0009.JPGPTDC0008.JPGPTDC0011.JPGPTDC0006.JPGPTDC0007.JPG


    Die Ecken sind abgerundet. Teile sind zudem mit Rostschutzfarbe und schwarz lackiert.
    Morgen noch die 4 Löscher auf der anderen Seite bohren, alles zusammen schrauben: FERTIG!


    Hoffe das ich diese oder nächste Woche zum TÜV schaffe.


    VG
    Alex

  • Hmmm, sehr seltsam.


    Moin zusammen,


    Im Beitrag stehen die als Link drin. Habe die Bilder noch mal neu hoch geladen.


    VG
    Alex

  • Jetzt sieh man sie auch.


    Die äußeren Ecken noch abrunden und Kantenschutzprofile drauf, so kann man damit im schlimmsten Fall Beine fast glatt durchtrennen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hi


    die Ecken sind abgerundet und es sind keine scharfen Kanten vorhanden.


    Zudem, wenn ich es damit schaffe Beine zu durchtrennen,
    dann nützt der Kantenschutz auch nichts mehr.


    Mal schauen was der TÜV dazu sagt.


    VG
    Alex

  • Hi


    Ich hätte die Kannte vielleicht nach innen genommen das die Radabdeckung dort noch zusätzlich aufliegt.


    MfG


    René

  • Hi Patchworker,
    genau so habe ich es auch in meinem vorherigen Beitrag gemeint. Was ein Zufall. Nur statt dem Winkeleisen hätte ich ein 4-Kantrohr für die Vertikale Strebe und ein Stück massives Flacheisen oder alternativ auch 4-Kantrohr für die Horizontale Strebe genommen. Erstens wegen des Tüvs und zweitens wegen des Drecks, der sich im Laufe der Zeit in dem Winkel absetzen wird ( ist aufwendiger zu reinigen).

    Was für ein Motorrad fährst du denn, wenn ich mal interessehalber fragen darf, dass du nen Motorradhänger dafür brauchst?

    MfG Audi-Trailer, der mittlerweile 3! :shocked: Anhänger hat und an jedem noch Kleinigkeiten zu erledigen sind :(.

  • Hi


    die Idee hat was @ Rene, kann die ja von vorne nach hinten tauschen. Mal schauen.


    Zur Zeit (seit gestern Abend) ärgert mich eine Grippe :(


    @ Audi,
    ich habe kein Motorrad mehr. Habe das Teil nur gebaut weil ich das zufälliger weise so bekommen habe
    in Einzelteilen.


    Weiß noch nicht genau was ich machen werde, verkaufen oder eventuell verleihen gegen Gebühr.
    Keine Ahnung.
    Eine andere Idee die ich habe ist, den Anhänger so um zurüsten das ich meinen Motorkran damit transportieren kann und diese dann anbiete als Mobiler Motorkran.


    Gibt ja einige die einen Motor wechseln wollen und keinen Motorkran haben.
    Habe schon oft bei EBay gelesen das die sich so ein Teil für einmal Motorwechsel kaufen und dann wieder verkaufen.


    Mal schauen, erst mal die blöde Grippe los werden.


    VG
    Alex

  • Ja, so ein Motorkran is schon ne klasse Sache, wenn man einen zur Hand hat. Merke das selber immer an der Arbeit, wenn ich da nen Motor mache, es ist eine Super Sache damit zu Arbeiten. Ich selber habe leider (noch) keinen. Jedoch habe ich auch schon einige Motoren mit nem Kettenzug am Scheunenbalken ausgebaut. Einmal musste auch mal ein Minibagger dafür "missbraucht" werden.

    Aber das ist ja Offtopic.

    Ich würde mir evtl. ein paar Bordwände zum aufstecken bauen und einen geschlossenen Boden reinmachen, somit hast du dann auch nen normalen Nutzbaren Kastenanhänger.



    Mfg

  • JUHUU es geht mir wieder besser.


    Moin zusammen


    Off Tropic würde ich das jetzt nicht nennen das es sich ja um den Anhänger geht.


    Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber wenn dann mit Alu weil Holz zu schwer ist.
    400kg sind da schnell erreicht. Alu ist aber Teuer :(
    Hatte mal nachgefragt was mir eine 2,5mm Aluplatte in dieser Größe kostet. An die 200€ :augenreib:


    Dann noch die Seitenwände dazu?


    Wenn ich den dann mal verkaufen möchte/will, bekomme ich das nie wieder rein.


    VG
    Alex

  • Welche Maße hat denn der Anhänger, dass da ein Holzboden 400kg wiegt? :shocked:



    PS: heute gehts mit meiner Werkstatt los, wenn ich deinen Mobilkran brauche, sag ich Bescheid, Alex! :anstoss:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Hänger hat vermutlich ein zul. GG von 400 kg, so dass für die Zuladung nicht viel übrig bleibt bei einem schweren Holzboden :)


    GENAUUUUUU wenigstens einer der mich versteht.


    Jedes Kilo mehr bedeute ein Kilo weniger Nutzlast.


    VG
    Alex