Infos zu Drehschemelanhänger

  • Hallo Leute,


    ich beabsichtige einen ordentlichen Anhänger für mein geschäft anzuschaffen. Ich transportiere meist paletten oder gitterboxen. Es wird aber auch hin und wiedermal ein gerüst damit transportiert.


    Da ich den Anhänger auch mal ohne zugfahrzeug beladen möchte und außerdem kommt es schon mal vor, das man ein bischen überläd bin ich auf die Thematik Drehschemelanhänger gestoßen.


    Der Anhänger sollte etwa 5x2m groß sein. 3,5t sollte er schon haben, damit ich die komplette anhängelast meines Transporters ausnutzen kann.


    Jetzt zur konkreten frage, hat schon jemand erfahrung mit folgenden Firmen mit Drehschemel anhänger gemacht: Barthau, Humbauer, Unsinn oder kennt jemand noch einen guten anhänger bauer.


    Was sollte man den beim kauf beachten, evtl. eine stärkere Vorderachse?


    Würde mich auf tipps und tricks freuen.


    gruß


    Jan

    Aktueller Anhänger bestand 750kg Humbauer mit Plane, 2000kg Tieflader offen

  • Hallo Jan


    Willkommen im Forum


    zum Thema Drehschemel findest hier im Forum einiges, da auch ein paar von uns einen haben


    Zur Ladefläche, 2x5 m könnte ungünstig sein, je nachdem wie schwer deine Gitterboxen sind


    wenn nur drei oder vier drauf stellst und damit schon dein Gewicht hast, ist es egal,
    wenn der Hänger von der Flache voll werden soll, brauchst Du mehr als 2 m, weil Gitterboxen bischen breiter sind als Euro´s


    Wichtig sind auf jeden Fall genug Zurrösen und ne gute Achsverteilung, schau Dir dazu mal diesen Thread an, dort ist auch ne Skizze warum die meisten Drehschemel nicht so optimal sind


    Manche bauen ne stärkere Vorderachse rein, was aber unsinnig ist, einfach ne gescheite Achsanordnung und dann passt des auch


    Hersteller gibts jede Menge, da fast jeder auch schon Drehschemel im Angebot hat, nur die wenigsten davon würde ich aber auch kaufen, weil die meisten eben nicht optimal gebaut sind, in der Klasse geben sich die Hersteller einfach noch zu wenig Mühe da was vernünftiges auf die Räder zu stellen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Das mit der Ladefläche und Gitterboxen ist mir bewusst. Da aber die Paletten oder Gitterboxen meist über 500kg das Stück wiegen, werde ich weniger die gesamte Ladefläche damit vollstellen. Das einzige weshalb ich diese Größe haben möchte, sind die Gitterträger, die ich regelmäßig transportieren muss. Die haben nämlich eine Länge von 5m.


    Außerdem habe ich gerne etwas Platz in reserve.


    Ich verstehe auch nicht warum bei einem Anhänger nur so wenig Zurössen dabei sind. Deshalb hat mich das Zurrsystem von Barthau fasziniert ( http://www.barthau.de/de/informationen/popup_topzurr21.htm ). Ich habe es aber leider noch nie live gesehen, geschweige damit gearbeitet. Hat vielleicht jemand von euch schon damit erfahrung?


    gruß


    Jan

    Aktueller Anhänger bestand 750kg Humbauer mit Plane, 2000kg Tieflader offen

  • Hallo


    des Zurrsystem is ned schlecht, Nachteil ist, das auch die Ösen dazu brauchst und ned die Gurte direkt einhängen kannst


    Du bist ja ned weit weg von mir, kannst ja mal vorbei kommen und dir meinen anschauen, oder den vom Gerhard


    hier findest auch noch genug zum lesen
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2710
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2894
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3292


    Gruß Mani

  • Also zu dem TopZurr System kann ich was sagen, da ich damit schon oft gearbeitet habe und ich finde es einfach nur Klasse. Es ist nach Din zertifiziert und du kannst die Haken alle 10 cm mittels Magnet an den Rahmen haften. Die Haken befinden sich immer am Fahrzeug, also sollte man die auch immer dabei haben, wenn man den Hänger hinten dran hat und wenns mal zuwenige sind, kann man sich ja noch welche nachbestellen. Also ich bin ein Fan von dem Konzept!

  • hallo EinerVonVielen,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Was für einen Anhänger hast du von Barthau in den Fingern gehabt? Wie ist die sonstige Erfahrung bezüglich verarbeitung bei Barthau?


    gruß


    Jan

    Aktueller Anhänger bestand 750kg Humbauer mit Plane, 2000kg Tieflader offen

  • Leider nur ein Einachshochlader mit 1350kg GG, die Bezeichnung weiß ich nicht. Mit gefäält die Verarbeitung sehr gut. Der Hänger ist schon ein paar Jahre als und bei meinem örtlichen Händler im Mieteinsatz und wird somit oftmals hart rangenommen. Ich hab den schon für Umzüge genutzt, da konnte ich von dem Topzurrsystem profitieren, wobei ich im Anschluss noch im Kieswerk ne Tonne Sand geholt habe und da hat er sich auch sehr gut gemacht. Mit gefällt dass er neben der normalen Verzinkung am Kasten noch mit blauem Kunststoff bezogen ist. Ich kann mir vorstellen, dass das doch noch mal ein wenig Schutz bietet vor Korrosion.

  • Hallo Jan,

    der größte Vorteil eines Drehschemelanhängers ist meiner Meinung nach, dass er kaum Schlingerverhalten zeigt. Wenn Du diesen Vorteil nicht "benötigst", würde ich auch einen Tandem in Betracht ziehen. Diesen Vorteil spielt er besonders bei großer Länge aus. Zu bedenken möchte ich auch geben, dass ein "ungünstig konstruierter" Drehschemel beim Fahren echt nerven kann, ein gut durchdachter allerdings dafür angenehmer sein kann als ein Tandem. Bevor Du dich entscheidest, solltest Du unbedingt eine Beratung einholen. Allerdings nach dem Motto: "Frage nicht die Frösche, wenn Du den Teich trocken legen willst." Oder: Wenn der Verkäufer nur ein Produkt anbietet liegt der Verdacht nahe, dass der Verkauf vor einer guten Empfehlung liegt. Wenn Du möchtest, können wir auch gerne ein persönliches Gespräch führen. Bei mir (und sicher auch beim Mani) besteht der Druck eines Verkaufs nämlich sicher nicht. ;)

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Mani, hallo Gerhard,


    euer angebot würde ich gerne annehmen. Denn ich kenne das Problem mit Verkäufern, die noch nicht wirklich mit Ihrem Produkt gearbeitet haben und nur verkaufen wollen.


    Deshalb möchte ich mal eure Meinung und vorallem eure Erfahrung zu den Drehschemelanhängern hören.


    Zum anderen würde ich sehr gerne den Anhänger vom Gerhard sehen, denn wenn ich mich recht entsinne hast du einen mit Druckluftbremsen gebaut.


    gruß


    Jan

    Aktueller Anhänger bestand 750kg Humbauer mit Plane, 2000kg Tieflader offen

  • Hallo Jan,

    ja, das ist korrekt.

    Zitat

    Zum anderen würde ich sehr gerne den Anhänger vom Gerhard sehen, denn wenn ich mich recht entsinne hast du einen mit Druckluftbremsen gebaut.


    Falls Du an so etwas Interesse hast, muss ich Dich schon vorab vor den hohen Kosten der Anschaffung warnen. Wirtschaftlich ist das nur, wenn Du große Lasten selten über kurze Distanzen transportieren möchtest. Die Betriebskosten sind allerdings im Vergleich zu einem 7,5 bis 10 t Lkw sehr niedrig. Einen Speditions-Lkw kann das aber nicht ersetzen. Zudem ist die Auswahl an potentiellen Zugfahrzeugen klein. Es kommen nur Geländewagen der alten Schule in Betracht, die aber kaum noch erhältlich sind. Oder ein Lkw. Dann kann man sich aber die hohen Investitionskosten sparen. Dreingabe ist die hohe Sicherheit, selbst bei deutlich höheren Massen als 3,5 t mit einem Auto der 3,5-t-Klasse.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ich möchte mir nur mal deinen Anhänger anschauen. Einen solchen zuzulegen habe ich überhaupt nicht vor. Denn wenn ich mit meiner Kombination Transporter mit Anhänger nicht mehr zurechtkomme, wird halt 2 x gefahren oder gleich ein LKW gemietet.


    Vielleicht steht ja in ein Paar Jahren auch der Kauf eines ordentlichen LKW´s mit Anhänger an. Aber das hat noch ein paar Jahre zeit.


    Grüße


    Jan

    Aktueller Anhänger bestand 750kg Humbauer mit Plane, 2000kg Tieflader offen

  • so jetzt melde ich mich mal wieder.


    Die entscheidung ist gefallen, ich habe relativ günstig einen sehr guten Gebrauchten Drehschemmelanhänger von Humbauer ergattern können.


    Habe ihn jetzt fast schon einen Monat und bin sehr sehr zufrieden mit dem Kauf. Hat zwar etwas gewöhnung gebraucht das Teil rückwärts irgendwo hin zu schieben, aber mittlerweile funktioniert das auch ganz pasabel.


    Das einzige was mich schon wieder genervt hat, dass der Hersteller nur 4 Ösen pro seite bei 5m Länge einbaut. Habe gleich noch 6 stk pro seite nachgerüstet.


    grüße


    Jan

    Aktueller Anhänger bestand 750kg Humbauer mit Plane, 2000kg Tieflader offen

  • Selbst ohne Zug: Fotos wären fein! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001