Achse für 10 Zoll Felgen

  • Hallo erst mal!!


    Also, ich will einen Anhänger bauen, einen Motorradtransporter so zu sagen.
    750 KG ungebremst aber mit kleinen Rädern, dachte an 8 oder 10 Zoll.
    Was für eine Achse brauche ich, auf meiner Suche hab ich nur Achsen gefunden wo 12, 13, oder 14 Zoll passen.


    Könnt ihr mir da was zu schreiben, wo kann ich so was bekommen??


    Vielen Dank schon mal!
    Gruß Speed

  • Hallo,


    ich habe zwar keine Reifentabelle zur Hand, aber für 750kg GG reicht die Tragfähigkeit der 8- oder 10-Zoll-Räder nicht. Außerdem sind das Diagonalreifen, die nicht so haltbar sind. 12 Zoll mit Gürtelreifen würde ich auch vermeiden, diese Reifen werden langsam aussterben. 175/70R13 82T hat eine Tragfähigkeit von (2x) 475kg und das bis 190km/h. Also ausreichende Reserve und preiswert bei jedem Reifenhändler auf Lager.


    Gruß


    Christian Mende

  • @ Unregistriert

    Zitat

    für 750kg GG reicht die Tragfähigkeit der 8- oder 10-Zoll-Räder nicht



    Stimmt nicht ganz. Etliche Autotrailer fahren mit 10"-Rädern wegen der Ladehöhe bzw. ladeschwerpunkt. Siehe Autotrailer von Humbaur (Typ HTF und HFK), Böckmann (Typ ATH und KTH), Anssems etc.

    In der Regel fahren die meist 10"-Reifen der Größe 195/50-10 bzw. 195/55 R 10. Tragfähigkeit 750 kg pro Reifen und Rad.

    Allerdings sind diese Räder aufgrund der Reifenbreite von ca. 190-195 mm doch eher was für gebremste Anhänger als für ungebremste Anhänger.

    Ein ungebremster Anhänger mit 750kg-Achse bräuchte allerdings ja auch nur 2 Räder á 375 kg Tragfähigkeit.

    @ Speed

    Zitat

    Was für eine Achse brauche ich, auf meiner Suche hab ich nur Achsen gefunden wo 12, 13, oder 14 Zoll passen



    Bei einer ungebremsten Achse erschließt sich mir nicht ganz, warum 12"- und 13"-Räder passen sollen und 10"-Räder nicht :confused: (bei einer gebremsten Achse schon klar, aber bei einer ungebremsten???)

  • Generell passen 10" Räder an eine ungebr. Achse.

    Aber um die Tragfähigkeit von 750kg zu erreichen
    werden die recht teuer (6PR) !

    Aber warum 8" oder 10" ???
    Gibt ne Sch**** Straßenlage und Fahrverhalten,
    12" ist unwesentlich größer.

    ;) AL-KO Spezialist ;)