Auflaufbremse

  • Hallo Leute


    Wir wollen den Hänger vom Bruder richten ,der hat neu TÜV bekommen als er Ihn gekauft hat ,aber die Bremse fühlt sich komisch an ,richtig instabil ist ein Viehhänger 1980 .
    Auf der Kupplung steht ALKO wenn man den Bremshebel zieht ,geht der leer und das Gestänge unter der Deichsel bleibt wie es ist vielleicht weiß jemand woran es liegt was eingestellt werden muß,2 neue Bremsseile hat der Händler rein gemacht ,was für eine Funktion hat der Kolben auf der Stange ?Danke


    gruß


    Fully



    IMAG0117.jpgIMAG0118.jpg

  • Hallo


    ich geh jetzt mal davon aus das die Bremse beim fahren geht, nur die Handbremse nicht


    an der Handbremse ist ein Flacheisen das hinter den "Kolben" geht, wie Du es nennst


    das Eisen muß dort schonmal anliegen, also die Schrauben vor dem Kolben lockern, das Ding nach hinten drehen, bis es ansteht, dann Mutter wieder kontern


    in diesem Teil ist eine kräftige Feder, wenn Du nun die Handbremse ziehst, zieht das Flacheisen den "Kolben" nach vorne, der Hänger bremst, damit er auch bremst wenn er nun plötzlich zurück rollen sollte, mußt Du die Handbremse noch fester anziehen, mindestens 3 bis 4 Rasten weiter, dadurch spannt sich die Feder in der Hülse und würde ein öffnen der Rückmatik in der Radbremse verhindern, bzw die Backen wieder nachspannen, so das der Hänger auch rückwärts bremst und nicht wegrollen kann


    alles klar?, dann viel Spass beim einstellen, ich würde die Schrauben erstmal in Rostlöser baden, so rostig wie das Gestänge aussieht, könnte es aber sowieso sein, das es beim öffnen der Mutter einfach abreisst, stell dich also gedanklich schonmal auf ein paar Neuteile ein


    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    Danke für deine super ausführung,da kann man sich gut reindenken wie Du es erklärst,jetzt wird entrostet und nachgestellt,was eignet sich den für ein Rostschutz und Lack für die Deichsel /Achse will es komplett machen ,Danke


    gruß


    Fully

  • Hallo


    Rost ist immer ein Problem, wenn Du ihn komplett wegbringst, reicht ne gute Grundierung und Farbe


    da aber beim Abschleifen meist in den Poren Reste bleiben würde ich erstmal mit nem guten Konservierer und Rostumwandler drüber gehen


    Bob Weyers (gibts z.B. bei Hornbach) ist sehr gut, sind immer zwei Dosen im Set, ein klares Mittel das das weiterrosten verhindert und ne Grundierung die das ganze dann versiegelt, anschliessend kannst es streichen wie Du willst


    Gruß Mani

  • Ich hatte es letztes Jahr bei meinem Alten H200 mit Abschleifen (Drahtbürstenaufsatz Flex) und dann Hammerite versucht... Der Rost kommt jetzt wieder durch -.-

    Das kann ich daher nicht empfehlen bei so viel Rost ;)

  • Hammerit soll eigentlich gut sein, hab aber auch schon das Gegenteil gehört


    es gibt aber von Hammerit jetzt eins da steht dabei, direkt auf Rost, da ist der umwandler schon drinn, hab das mal probiert, kann aber zur langzeitwirkung noch nix sagen

  • Danke euch ,muß nicht ewig heben ,er kann ja mal die Wirtschaft ankurbeln und einen neuen Anhänger Kaufen :),zu der Handbremse nochmal die geht leer ,der Federzylinder liegt da nur so rum auf dem Gestänge.,er müste wenn die Handbremse nicht angezogen ist links anliegen oder,wenn ich anziehe Druck auf den Federzylinder geben,und die Stange sich Bewegen stimmt soweit oder .Da ist soviel Spiel mal sehen ob das zum einstellen geht ,Danke erstmal


    gruß


    Fully

  • Ich hatte es letztes Jahr bei meinem Alten H200 mit Abschleifen (Drahtbürstenaufsatz Flex) und dann Hammerite versucht... Der Rost kommt jetzt wieder durch -.-

    Das kann ich daher nicht empfehlen bei so viel Rost ;)




    Genau das habe ich verwendet. Den Winter hat es nicht gehalten und ich muss bald nochmal über streichen. An der Achse sieht man die Farbe kaum noch -.-

  • So Leute


    soweit entrostet hab ich, Bremse gänig gemacht ,geht soweit ,jetzt hab ich nur noch eine Frage wenn ich am Zugmaul hochdrücke hab ich leichtes Spiel ,also kann ich ganz leicht rauf und runter bewegen schätze mal 1-2 mm max. ist das normal oder ist da was mit Lager oder so ,Danke


    Fully

  • Hallo


    da sind die Buchsen ausgeleiert, wenns nicht zu schlimm ist, kannst es erstmal lassen, trägt der TÜV als geringen Mangel ein, wenns wirklich nur ganz leicht ist, ansonsten austauschen, Anleitungen gibts hierzu genug im Forum, die Teile findest hier im Shop


    Gruß Mani