Bremse Hahn, Achse Knott RüFA

  • Hallo


    Hoffe der Beitrag kommt nicht zweimal da mir der PC beim abschliessen verreckte.


    So es geht wieder mal um meinen Wolfangel Traile Import aus DE.


    Ich brauch noch immer für nen Österreichischen Schein die RüFA.


    Nun hab ich im Forum gelesen das es bei Knott achsen umrüstmöglichkeiten auf RüFA gibt.


    Nun habe ich ne Knott achse und die Bremsen haben Tafeln von Ernst HAHN, die FIrma gibts natürlich schon lange nicht mehr.


    Kann mir jemadn da weiterhelfen wie ich jetzt da was vernünftiges erfragen kann.


    Knott Achse Typ GB10 Tandem
    Seriennummer: GB 10 – 112 – 5 – 2000
    Achsdruck 1000
    BJ 1972


    Bremse:


    Bremsen Ernst Hahn Fellbach
    Tab B 230 – 5
    600 kg zusätzliche Bremslast




    Wie gesagt muss ich irgendwie ne RüFA hinbringen, abgesehen davon das ich auch noch die Auflaufvorrichtung tauschen muss.



    gruss Chri

  • Hallo


    mach mal ne Trommel runter, und ein paar Bilder vom Innenleben, damit man sieht was da jetzt genau drinn ist, dann kann man sehen ob was anderes passt


    und Abmessungen der jetzigen Bremsen dazu schreiben, also zB 200 x 40 oder was halt drinn ist


    Gruß Mani

  • Also langsam check ich es, die

    Hahn B230-5 sind ohne RüFA,

    und die Bremsbacken

    Hahn BA230-5 sind für RüFA, nun kann ich in einer Bremse die original

    Hahn B230-5 hat, die Hahn BA230-5 einbauen und somit ne RüFA erreichen?

    Gruss Chri

  • Das KÖNNTE gehen.
    ABER: Wie willst du dann den TÜV davon überzeugen dass du dann eine Rückfahrautomatik hast?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Na das ist mal ne Nachricht, direkt von der Firma KNOTT


    ***********

    ein Umbau auf Rückfahrautomatik ist generell bei unseren Achsen möglich.



    **********


    Ich glaub wieder an den osterhasen..



    Mfg Chri

  • [FONT=&quot]Die Achsaufhängung von der Tandemachse sieht ja für meine Augen komisch aus, mit dem Luftspalt zwischen dem Halter/ Rahmen für die Doppelachse und dem Rahmen des Bootstrailers. Ich würde mir Gedanken machen den Spalt mit einem Profil auffüllen damit eine breite Auflagefläche entsteht.


    Vielleicht wurden bei den Achsen die Bremsen vom Vorbesitzer mal gewechselt?
    Ob es sich lohnt wieder auf Knottbremsanlage umzurüsten, keine Ahnung:confused:?


    Grüße nach OE
    [/FONT][FONT=&quot][/FONT]

  • Der Rahmen von dem Kippaufbau liegt auf jeder Seite an 3 Punkten auf, inkl der Drehvorrichtung.


    Der Trailer ist sehr massiv ausgeführt deswegen möchte ih ihn auch behalten, ab er wenns weiterhin nur Probleme gibt mit der blöden Achse, mal schauen


    gruss Chri

  • B 230/5 ist definitiv eine Bremse von Hahn.


    Die Achsen sehen auch wie Hahn aus. Haben die Achsrohre selbst kein Typenschild?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Guten Morgen


    heut zerleg ich die Bremse, also das ROTE ist das Knott Schild auf den Achsrohren, das SCHWARZE ist das Hahn Blech auf dem Bremstrommelblech innen richtung Achse, die Bremse selbst hatte ich noch nicht offen. Auf dem Auflaufgestell vorne auf der Deichsel ist ein eigenes Blech mit Hahn.


    hahnschild.jpg


    Achja das B230-5 sind die dDaten der Bremsenbacken, als muss dies die verbaute Bremse sein.


    Gruss Chri

  • An meinem Anhänger sind die BA 230/5 dran. Du könntest versuchen, ob du die Bremsbacken verbauen kannst. Könnte funktionieren.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • An meinem Anhänger sind die BA 230/5 dran. Du könntest versuchen, ob du die Bremsbacken verbauen kannst. Könnte funktionieren.



    Hau mich nicht wenn ich blöd frage, aber hast du bei deinen Hänger ne RüFA?


    Gruss Chri

  • Ich zitiere dich:


    Hahn BA230-5 sind für RüFA, nun kann ich in einer Bremse die original

    Hahn B230-5 hat, die Hahn BA230-5 einbauen und somit ne RüFA erreichen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ob sie passt weiß ich nicht aus dem Kopf, aber das könnte echt gut sein. Wenn du es hinbekommst hast du jedenfalls die Rückfahrautomatik.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Neue Erkenntnis:


    Anhänger24.de


    Die Bremsbacken B 230/1-5 und BA 230/5 sind identisch, daher werden Sie nur durch das wechseln der Bremsbacken keine RüFa erreichen. Das bedeutet Sie müssten eventuell die komplette Radbremse wechseln!



    mfg chri