Beiträge von suncamper2005

    ICh weiss, bin ich euch noch immer schuldig, aber komm erst am MI dazu, hoffe ich.


    Wenns jetzt wirklich nix wird, hab ich eben ein Anbot eingeholt, da würden mich die 1350kg Achsen x 2 je Stück auf 300 Euro kommen, angeblich sei da Bremse und Seil usw schon dabei.


    Wäre vielleicht eine Investition in die Zukunft wert.


    Ich werd am MI die Kiste mal zerlegen, hab derzeit noch ne Baustelle an meinen Ducato zwecks Klima usw
    Gruss Chri

    Neue Erkenntnis:


    Anhänger24.de


    Die Bremsbacken B 230/1-5 und BA 230/5 sind identisch, daher werden Sie nur durch das wechseln der Bremsbacken keine RüFa erreichen. Das bedeutet Sie müssten eventuell die komplette Radbremse wechseln!



    mfg chri

    Guten Morgen


    heut zerleg ich die Bremse, also das ROTE ist das Knott Schild auf den Achsrohren, das SCHWARZE ist das Hahn Blech auf dem Bremstrommelblech innen richtung Achse, die Bremse selbst hatte ich noch nicht offen. Auf dem Auflaufgestell vorne auf der Deichsel ist ein eigenes Blech mit Hahn.


    hahnschild.jpg


    Achja das B230-5 sind die dDaten der Bremsenbacken, als muss dies die verbaute Bremse sein.


    Gruss Chri

    Der Rahmen von dem Kippaufbau liegt auf jeder Seite an 3 Punkten auf, inkl der Drehvorrichtung.


    Der Trailer ist sehr massiv ausgeführt deswegen möchte ih ihn auch behalten, ab er wenns weiterhin nur Probleme gibt mit der blöden Achse, mal schauen


    gruss Chri

    Also langsam check ich es, die

    Hahn B230-5 sind ohne RüFA,

    und die Bremsbacken

    Hahn BA230-5 sind für RüFA, nun kann ich in einer Bremse die original

    Hahn B230-5 hat, die Hahn BA230-5 einbauen und somit ne RüFA erreichen?

    Gruss Chri

    Hallo


    Hoffe der Beitrag kommt nicht zweimal da mir der PC beim abschliessen verreckte.


    So es geht wieder mal um meinen Wolfangel Traile Import aus DE.


    Ich brauch noch immer für nen Österreichischen Schein die RüFA.


    Nun hab ich im Forum gelesen das es bei Knott achsen umrüstmöglichkeiten auf RüFA gibt.


    Nun habe ich ne Knott achse und die Bremsen haben Tafeln von Ernst HAHN, die FIrma gibts natürlich schon lange nicht mehr.


    Kann mir jemadn da weiterhelfen wie ich jetzt da was vernünftiges erfragen kann.


    Knott Achse Typ GB10 Tandem
    Seriennummer: GB 10 – 112 – 5 – 2000
    Achsdruck 1000
    BJ 1972


    Bremse:


    Bremsen Ernst Hahn Fellbach
    Tab B 230 – 5
    600 kg zusätzliche Bremslast




    Wie gesagt muss ich irgendwie ne RüFA hinbringen, abgesehen davon das ich auch noch die Auflaufvorrichtung tauschen muss.



    gruss Chri

    Hallo


    Somit habt ihr auch für mich NUR schlechte Nachrichten.


    Voller Freude (Noch immer auf der Suche meinen Wolfangel Trailer anzumelden) finde ich hier im Forum das meine Knott Achsen eventuell auch RüFA umgerüstet werden können, nächster Tiefschlag, die Bremsen bei den Knott hat die FA Ernst Hahn gemacht, diesen gibts wiederum nicht mehr.


    Ich flipp bald aus.


    Gruss Chri




    DANKE FÜR DEN TIp, JEDOCH KAM DIE POST RETOUR, Adresse und Name unbekannt, hab das ganze sogar eingeschrieben, so ein Mist.

    Kannst du nochmals nachschauen wie die richtige adresse lautet?

    Danke Chri

    Grüss Euch

    Hat von Euch jemand einen Tip für ne gute Bezugsquelle für Knott achsen.

    Leider wird mich der Versand nach Österreich ne Stange Geld kosten.

    Kurz mein Problem: Habe nen Wolfangel Tandemachser in Stuttgart gekauft mit Deutschen Papieren und gültigen TÜV, leider nicht in Österreich anmeldbar bzw typisierbar da dieser Trailer keine Rückfahrautomatik in den Achsen hat, also muss ich beide tauschen.

    Österreichischen Typenschein gabs angeblcih nie dafür.

    So jetzt müssen zwei neue Achsen rein, die Alten Typen wären:

    GB10 Knott

    Dann noch viel Spass bei der unbedenklichkeitserklräung des WOWA Herstellers, kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es bei Adria nicht geht.

    Habe DIREKT VIA ALKO alle Teile bekommen und ALKO selbst hat sich darum gekümmeret, nur ADRIA hat mir was gesc...... Alle Teile am WOWA waren für 1600 kg ausgelegt nur die Achse war ne 1300er. Finde ich schlimm was der Hersteller des aufbaues mit dem Fahrgestell zu tun hast.

    mfg Chri

    Hallo

    ganz sicher das die Deichsel nicht verschraubt ist? war bei Aklo doch schon immer geschraubt, oder gibts da auch ne Billigversion die verschweisst ist? ist mir noch nie untergekommen

    Gruß Mani



    Nene, an der Achse schon geschraubt, es gibt da aber die Alko wo ca 1,5m nach der Kupplung da ganze geschraubt ist, wo man eventuell verschiedene Längen für die Aufbauten einstellen kann.

    Hab derweilen ein Anbot für die zwei Hoplme um 900 Euro

    mfg Chri

    Hallo

    Die Deichsel meines Wowa ist leider beschädigt und wurde vom Vorbesitzer geschweisst.

    Möchte nun aber offiziell alles herrichten und suche deswegen ein fahrgestell, nähere Daten unten. BJ ist 1997 und daher ist das Fahrgestell leider noch nicht geschraubt im vorderen Bereich.

    [FONT='Times New Roman','serif']Fahrgestell ALKO Nummer: ZY15206LHVOB00816 Wowa Type Adria 502 BJ 26.05.97 [/FONT]
    [FONT='Times New Roman','serif'][/FONT]
    [FONT='Times New Roman','serif']TYP BN20 AK50082 B 1200-5 Achse[/FONT]
    [FONT='Times New Roman','serif'][/FONT]