Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • YEAAAAAAAAAAH! De Touareg ( :scheisse: )iss' verkauft! :dafuer: 'N Kumpel von mir gibts sich dreckig und will sein Glück nochmal dran versuchen.


    Waren jetzt in ~3 Jahren Haltedauer umgerechnet gut ~4000€/a Wertverlust+Reparaturen.


    FU450 - was mich zur Frage bringt... rein wenn du's sagen willst bzw. überhaupt selbst mal beleuchtet hast - weißt du in etwa, was du für deine Wagen umgerechnet aufs Jahr so zahlst?! Gerade Wertverlust etc...


    Egal - jetzt erstmal 'ne digitale Runde für alle! Weil dieser KLOTZ vom Bein iss! :rotekarte:


    :anstoss::anstoss::anstoss::anstoss::anstoss::anstoss::anstoss::anstoss::anstoss::anstoss:


    Ey... nie mehr wieder 'n Auto von diesem Konzern. Gut, vllt. irgendwann (hoffentlich) nochmal 'n SCANIA, aber Nutzfahrzeuge sind ja wieder 'n anderer Schuh :saint:

    Und sollte es JEMALS wieder 'n SUV o.ä. werden, kommt als Zugfahrzeug nix mehr unter 8 Radschrauben auf den Hof...

  • Recht haste... bzw. überhaupt zum Fahren von mehr als 100.000km mit einem Motor :D

    Kennst das eigentlich?

    https://cumminsengines.com/million-mile-club


    DAS kenne ich nun wirklich von KEINEM anderen Motorenhersteller... betrifft halt nur den Diesel im Ram, aber reicht ja. =)

    DAS macht wirklich nur 'n Hersteller der HUNDERTPROZENTIG hinter seinem Produkt steht. Und nicht froh ist, wenn es die 2 Jahre Garantie besteht...

  • das Cummins gute Motoren baut ist nix neues


    die sind vom Hubraum früher so überdimensioniert gewesen, die konnte man nicht kaputt kriegen


    dazu kommt das die Amis ja eh nur rumschleichen, die Motoren kennen also auch keine Drehzahlen



    ein Motor der immer langsam warmgefahren wird und wenige Kaltstarts hat, hält auch bei uns ewig


    gutes Beispiel ist der hier, kann sein das er die Mio schon voll hat nun

  • zumal... mitm 1. ja schon nicht so.. :D


    Aber ernsthaft: An die meisten der aufgelisteten Punkte hatte ich mich auch immer mitm Touareg gehalten - so gut es ging. Half halt trotzdem nix. Das Argument mit dem "keine langen Standzeiten, kaum Kaltstarts" + "keine Kurzstrecke" ist natürlich unangefochten #1 für Verbrennungsmotoren bzw. speziell Turbodiesel.

    Deswegen haben ja auch viele Taxen die extrem hohen km-Stände, und das eigentlich ohne Probleme - meist.

    Ist halt als Privatwagen kaum machbar bzw. WILL man ja nichtmal...

  • ich würde es auch nicht wollen


    150 000 sind ok, dann gehört so ne Kiste weiter, ist ja nicht nur der Motor der dem Verschleiß unterliegt


    und ne Kiste mit 300 000 oder mehr ist halt einfach irgendwann ne Klapperkiste

  • Glückwunsch zum erfolgreichen Verkauf!

    4000 Euro pro Jahr Wertverlust inkl. Reparaturen finde ich eher günstig für ein Auto dieser Klasse, das sind einfach keine günstigen Fahrzeuge ;)


    Ich habe mehrere Diesel bis etwa 250 tkm gefahren - außer beim A4 hielten alle Motoren problemlos, eher das Drum herum machte irgendwann Zicken, trotz ziemlich optimaler Einsatzbedingungen.

  • as Cummins gute Motoren baut ist nix neues


    die sind vom Hubraum früher so überdimensioniert gewesen, die konnte man nicht kaputt kriegen

    Leider war das nicht immer so,ich hab in den frühen 70ern noch Krupp gefahren,da war auch ein V8 von Cummins drin,der Chef war Kruppfan+hielt 2 davon am laufen,da war jeden Tag was anderes dran,Büchsen abgesoffen+ähnliches,an den 6 Zylindern war noch mehr dran!

    Ist zwar alter Kaffee,nur zur Info halt mal!

    Gruß,Rainer

    https://www.eurotransport.de/n…s-v-desaster-6566331.html

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Mal ein Foto vom Gespann. Heute nach der TÜV Abnahme vom Ladekran?


    BMW X5 M50d, 200.000 km ohne Probleme! Der nächste wird wieder der Gleiche??

  • YEAAAAAAAAAAH! De Touadreck iss' verkauft! 'N Kumpel von mir gibts sich dreckig und will sein Glück nochmal dran versuchen.

    Achso, vllt. interessierts ja jmd.

    Der hat jetzt also komplett den Motor + Getriebe ausgebaut.

    Neue HU gabs kurz vorher noch... allerdings... fragt nicht, wie.


    - Zweimassenschwungrad ausgeschlagen, muss neu. Wird er wohl komplett mit Kupplung machen.

    - Lagerung des Hilfsrahmen vorne an Karosserie ebenfalls komplett ausgeschlagen - sind irgendwelche komischen, eingepressten Lager aus Gummi und Alu wohl - weiß er noch nicht, wie er die ersetzen soll. Da muss auf jeden Fall der Hilfsrahmen für von der Karosserie getrennt werden.

    - jetzt das Geilste, der Motor:

    Beim Abbau der Ölwanne lag dort ein 80mm großer Seegerrring drin rum, allerdings nicht mehr in einem Stück sondern mehreren kleinen.

    Seine Theorie dazu ist folgende: Erst hat sich wohl die Feder zerlegt, die ein zweiteiliges Verspannrad auf Spannung hält, sodass der Zahnradtrieb spielfrei läuft. Also bekam dieser ab dem Moment Spiel, v.a. beim Beschleunigen oder Motorbremse, da dort ja jeweils die größten Kräfte auf dem Antrieb herrschen.

    Da die Stirnräder nicht gerade sondern schrägverzahnt sind, erfahren die bei Be- u. Entschleunigung auch immer eine axiale Last auf dem Lager. Das wurde dem Zahnrad auf der Kurbelwelle zum Verhängnis: Irgendwann hatte das minimal axial Spiel und so wurde der Seegerring mehr beansprucht als ursprünglich gedacht. Er bekam ebenfalls Spiel, drehte sich vermutl. irgendwann um die eigene Achse und arbeitete sich schön in die Kurbelwelle ein. Dann ging er kaputt und landete in der Ölwanne.

    Ab dem Momemt hatte das Zahnrad auf der KW NOCH MEHR axiales Spiel, welches Getriebeseitig nunmehr durch eine dünne Aluminium-Abdeckung begrenzt wurde (die dafür nicht ausgelegt ist). Also hat sich das Zahnrad da schon langsam reingearbeitet und er hätte dem Motor keine weitere 5000km bescheinigt.

    Nun braucht er eine neue Kurbelwelle, hintere Abdeckung, manche Zahnräder (die es neu ja nicht einzeln gibt), Zweimassenschwungrad, Kurbelwellenlager uvm.

    Dass auch wg. der saubehinderten Abgasrückführung (beim Benzinger ja noch halbwegs problemlos, beim Diesel eine echt ekelhafte Angelegenheit) Teile der Ansaugung nur noch ~70% Durchlass haben, ist dabei ja fast nicht erwähnenswert.

    WENN er den Motor wieder zusammenbaut, dann sicher ohne die Abgasrückführung. Wird er auch ausprogrammieren...


    Das erstmal zu dem Bock...

  • Wie viel Kilometer hat der auf der Uhr?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • War doch der Reihenfünfer. Hatte der schon die Plasmabeschichtung inne? Dann lag es vielleicht am falschen Öl und der Rest nahm damit seinen Lauf.


    Ey... nie mehr wieder 'n Auto von diesem Konzern.

    Gibt aber auch noch Gute von da: 5 Zylinder.jpg

    Auch wenn hier VW draufsteht, so ist er doch von bzw. für AUDI entwickelt/eingesetzt worden. :]

  • Ja, war der mit den plasmabeschichteten Alu-Buchsen.

    Und nee Öl war immer in Ordnung. Da hatten wir ja damals bei Kauf auch EXTREMST penibel drauf geachtet, dass immer das richtige Öl verwendet wurde (lt. Rechnungen etc.)

    Allerdings, als dann der Austauschmotor reinkam, weiß ich auch schon nicht mehr, ob der noch die alten KW-Lagerschalen hatte oder bereits die Neuen - dann wäre das mitm Öl nichtmal mehr soooo kritisch gewesen.

    Also dass das Öl da mit Schuld trägt, glaube ich in dem Fall erstmal nicht.

    Mein Kumpel hat auch die Laufbuchsen alle nochmal penibel angeschaut - die sind alle sehr gut und intakt.


    Aber hast schon Recht - ältere 5-Zyl. von dem Konzern sind cool. :thumbup: