Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Ja, und bei den Pferdeanhängern wurde das Innenlicht am rechten Standlicht mit angeschlossen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich finde bei den heutigen Autos ist die Dauerplusleitung wichtig. Denn durch Smartgenerator sind die Batterien nur um 70-80% geladen. Dazu jede Menge Schnick Schnack wie Keyless go etc. Und gerade jetzt wo man am meisten Licht braucht können die Batterien den Strom nicht liefern, weil sie kalt sind und dadurch die Startleistung noch weiter in den Keller geht.


    Du belädst im Dunkeln den Anhänger, musst Standlicht anlassen, damit Innenlicht im Anhänger funktioniert, die Keyless go Karte steckt in der Hosentasche, also dann in der Nähe des Autos ist, geht alles auf Bereitschafft und wenn Du fertig bist mit beladen springt er nicht mehr an, weil Batterie leer!


    Auch dass an den neuen PKW´s nur noch das komplette Standlicht angeht und es kein Parklicht (Standlicht nur auf einer Seite) mehr gibt, finde ich nicht gut.

    Ich habe in der Dauerplusleitung noch einen Schalter, wenn ich den Westfalia dran habe, und ihn irgendwo mit Standlicht an stehen lassen muss, klick und die ganze Zusatzbeleuchtung ist aus!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Auch geht bei vielen Autos, wenn der Motor läuft, nur das Licht an oder aus, keine separate Standlichtschaltung, finde ich Mist. Du musst in einem unbeleuchtetem Grundstück den Anhänger rückwärts in eine Ecke drücken und vorne grellen netzthautablösende Gasentladungslampen (Xenon) auf eine weiße Wand, da kannst Du Dir ne Katze vor die Augen binden, um im Spiegel zu sehen, wo der Anhänger hin will, trotz meiner LED Rückfahrscheinwerfer!


    Beim Rangieren mache ich Abblendlicht aus, Standlicht und Nebelscheinwerfer an, das ist dann mehr als nur etwas angenehmer und blendet nicht.


    Aber wir haben ja schon öfters festgestellt, jeder hat andere Ansprüche an ein Auto, ich lege da Wert drauf.


    PS: Ist bei vielen Motorrädern auch so, ich wechsele die Glühlampe und zum Test muss ich den Motor starten, Humbug!!!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Zitat

    die Keyless go Karte steckt in der Hosentasche, also dann in der Nähe des Autos ist, geht alles auf Bereitschafft und wenn Du fertig bist mit beladen springt er nicht mehr an, weil Batterie leer!

    deswegen mag ich diesen Mist nicht, ich weiß schon warum


    Parklicht hat mein VW schon noch, einfach mitm Blinker einschalten


    Zitat


    Auch geht bei vielen Autos, wenn der Motor läuft, nur das Licht an oder aus, keine separate Standlichtschaltung

    Lichtschalter nicht auf Automatik stellen, dann geht auch Standlicht allein

  • Die Lichtschaltung ist bei modernen Autos unterschiedlich, meins steht immer auf Automatik, der Sensor funktioniert ganz gut.


    Die Spannung wird überwacht, unwichtige Verbraucher werden abgeschaltet sobald es knapp wird.

    Ich sage ja nicht, dass Innenlicht über Auto-Standlicht optimal ist - aber so wird es halt gemacht, weil am billigsten.


    Den Keyless Go-Kram versuche ich wegen Diebstahlgefahr zu vermeiden, so lange es geht.


    Motorräder haben die Dauerlichtzwangsschaltung weil manche Deppen ohne Licht fuhren - das ist dann das Resultat.

  • Lichtschalter nicht auf Automatik stellen, dann geht auch Standlicht allein

    Einige Autos haben nur noch einstufige Lichtschalter, bei Zündung aus und Lichtschalter an = Standlicht, Lichtschalter an und Zündung an = Abblendlicht.


    Unsere neueren LKW haben auch diese Sparschaltung, weil das spart Kabel ein, also Ressourcenschonung. Der Rest ist dann Programmierung der sowieso schon vorhandenen Steuergeräte.


    Friss oder Stirb, Licht an oder aus, mehr geht nicht.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich hass es auch das das Auto immer mehr Entscheidungen dem Fahrer abnimmt.

    Aber das wird die Zukunft sein.

    Der Fahrer soll immer weniger entscheidungen treffen.

    Das übernimmt das Auto.

    MfG Manuel

  • Genau, das Ding in der Brieftasche heist Fahrerlaubnis, nicht Könnerschein!!!!


    Andreas


    PS: Die VW Werbevideos zu den Trailer Assistenten sind ja ganz lustig.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dass sich aber die Nebelschlussleuchte nur bei echtem Bedarf einschaltet, das kriegen die Assistenten nicht hin - und blinken tun auch immer weniger, als würde das Geld kosten.

  • Dass sich aber die Nebelschlussleuchte nur bei echtem Bedarf einschaltet, das kriegen die Assistenten nicht hin - und blinken tun auch immer weniger, als würde das Geld kosten.

    Das ist machbar, LDWS also Spurhalteassistent, das ist ne Kamera, die Sichtwerte kann man für Nebel benutzen. Zudem könnte man den Tempomat andersherum benutzen, als Geschwindigkeitsbegrenzer! Nebelschlusslicht ist nur außerhalb geschlossener Ortschaften bei Sichtweiten unter 50 Meter erlaubt. Da ich in der halben Sichtweite anhalten können muß, kann ich also bei 50 Meter Sichtweite nicht viel schneller als 30-40 km/h fahren. Also die Autos so programmieren, dass wenn Nebelschlusslicht an ist, ist die Geschwindigkeit auf max 40 km/h begrenzt. Ob dann noch viele Nebelschlusslichter leuchten?? Was meinst Du?



    Und wenn das Auto nur dann fährt wenn man vorher im Navi den Zielort angibt, kann man das Navi den Blinker steuern lassen, wenn alles ab Werk verbaut ist, also keine Nachrüst Navis!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Um mal wieder zum Thema Zugfahrzeuge zurück zu kommen....


    Ich habe bei meinem Händler gestern einen Ford Edge erspäht....

    Die gefallen mir auch...


    Im neuen Jahr mal hingucken, vielleicht tausche ich meinen Kuga gegen den... hier fahren mir derzeit zuviele Kugas rum, hat ja fast jeder einen <X

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Das ist wirklich "erschreckend" wieviele Ford Kuga hier bei uns rumfahren seit diesem Jahr.

    das war 2016 als ich meinen kaufte bedeutend weniger.

    jetzt siehste fast an jeder Straße einen stehen oder fahren. das nervt mich.


    Ford Edge habe ich bisher bei uns noch garnicht fahren gesehen, bisher nur 1-2x auf der Autobahn Richtung Urlaub...


    Vom Motor her ist es der gleiche, aber der Edge ist noch etwas größer und bulliger.

    Gefällt mir.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ford Edge habe ich bisher bei uns noch garnicht fahren gesehen, bisher nur 1-2x auf der Autobahn Richtung Urlaub...

    das wird Dich dann in 1-2 Jahren wieder erschrecken.


    Also lass es und Kauf Dir ein Defender oder Landrover Sport o.ä.

    Da hast Du lange Freude dran, und die Anzahl der Fahrzeuge nimmt stetig ab?.


    Und... da bist Du Chef im Auto und bestimmst wann Du blinkst und wann das Licht eingeschaltet wird?


    Und die Technik ist nicht soo Elektroniküberfrachtet.


    Diese Bevormundung nervt mich auch total, als wenn der mündige Autofahrer das nicht kann.

    Und wenn Du die Sch... Technik mal brauchst, müssen erst tausend Updates gemacht werden.

    (Ok, das war ein bissl übertrieben und verallgemeinert)

    Gruß Nossa

  • Zitat

    Also lass es und Kauf Dir ein Defender

    Hast du die letzten zwei Jahre mal die Preise angesehen?

    Für mich ein absolutes traumauto, aber preislich mittlerweile völlig überzogen :rolleyes:


    War ja auch klar, nochmal schön einen hype drum gemacht bevor er nicht mehr gebaut wurde.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Defender sind ganz schön teuer geworden, nachdem sie schon nach 50 Jahren oder so eingestellt wurden. :)

    edit. zu langsam


    Mit dem Kuga ist es bestimmt selektive Wahrnehmung: hat man einen, sieht man nur noch Kugas rum fahren ;)

    Der Edge ist deutlich größer und teurer, war urspgl. nur für die Amis gedacht - der wird bei uns wesentlich seltener verkauft werden als der Kuga.
    Kannst ja auch den neuen Lada Vesta nehmen, der bleibt bestimmt sehr exkliusiv. :cool:

  • Alles schön und gut, dass das technisch ginge glaub ich sofort.

    Jetzt brauchst nur noch eine Gedankenübertragung für den Blinker, wenn du (natürlich nur wo erlaubt) überholen willst. :police:

    Die Assistenten sind manchmal nützlich, aber ob alle wirklich einen echten Mehrwert für das viele Geld bieten weiß ich auch nicht. Wenn man älter wird oder Vielfahrer ist, auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Wer weiß, ob man in 10 Jahren noch die Wahl hat, vielleicht gibt es dann nur noch voll autonome Elektrogefährte.

  • Der Edge ist deutlich größer und teurer, war urspgl. nur für die Amis gedacht - der wird bei uns wesentlich seltener verkauft werden als der Kuga.


    Eben drum....


    das ist vielleicht die Chance, das den nicht soviele kaufen dann, die sich dann denken "der ist eigentlich zu teuer, da reicht mir der Kuga...."


    Da fahren dann nicht soviele rum davon. :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**