Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • Hallo zusammen,


    das hier ist meiner. Als Zugfahrzeug ist der Benz wirklich große Klasse. Durch 3,5l Hubraum, 2,2t Leergewicht und Allrad hat er keinerlei Probleme mit Anhängern. Wobei das rückwärts rangieren mit den kleinen Anhängern natürlich eine Herausforderung ist. Die 3,20m Radstand sind zum Schieben nicht ideal.

    Ich überlege daher mir an meinen Lupo auch noch nen Knoten dran zu ferkeln, falls ich mal in etwas engeres Gelände (Kleingartenverein o.ä.) muss.


    20201103_121007.jpg

  • Das stimmt wohl. An meiner A-Klasse war die Gold wert. Aktuell brauch ich die 200,-€ noch für andere Dinge, aber ich denke mal ist nur ne Frage der Zeit.


    Eigentlich ist der Anhänger angeschafft worden, weil ich ein Cabrio hatte. Da passt ja nun wirklich nicht viel rein.

  • Du fährst ne R Klasse und hast einen Lupo noch als Zweitwagen und schreibst dann, daß du die 200€ gerade für was anderes brauchst? lol, naja vielleicht zum tanken aber ansonsten ist das doch keine Investition.

  • Als Zugfahrzeug ist der Benz wirklich große Klasse.


    Ist ja auch eine verkappte ML-Klasse, wie meiner (X164) technisch gesehen ja auch. :super:

    Die R-Klasse gilt als PKW, oder? Also Faktor 1,0 bei der Anhängelast.



    EDIT:

    Eigentlich ist der Anhänger angeschafft worden, weil ich ein Cabrio hatte. Da passt ja nun wirklich nicht viel rein.

    Unheimlich viel Platz nach oben bei offenem Dach :bigggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • lumajo

    hehe... wundere dich nicht. Beides sehr günstige Fahrzeuge. Den großen Benziner will aktuell keiner haben. Ich brauche wegen der 4 Kinder halt 6 vernünftige Sitze PLUS Kofferraum. Daher waren Zafira, Sharan & Co leider raus. Busse sind seit Corona so extrem gehypt, dass da komplette Schrottkarren nicht unter 10.000€ zu bekommen sind. Die R-Klasse lag übrigens bei 7t€.

    Der Lupo hat übrigens 800€ gekostet und trägt sich allein durch die Spritersparnis des Großen, da ich bei 4 von 5 Fahrten nur 3 Sitze brauche.

    Wie das so ist... jeder hat so seine Gründe.


    Amtrack

    korrekt, sieht innen aus wie ein aufgepusteter ML. Hat so seine Vorteile bei der Ersatzteilverfügbarkeit.

    Und ja, ist ein PKW.

    Da ich aber kein BE habe, geht nur ein max. 750kg-Anhänger und bei den kleinen ungebremsten gilt dann Faktor 0,3. Daher das Ablasten auf 660kg für die Eintragung auf 100km/h.

  • korrekt, sieht innen aus wie ein aufgepusteter ML. Hat so seine Vorteile bei der Ersatzteilverfügbarkeit.


    Ja, wir fahren technische Zwillinge, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht glauben mag, wenn man R und GL nebeneinanderstellt und den ML als großen Bruder von beiden sieht :biggrins:


    Du hast schon das MOPF Modell, oder?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Passt, wusste gar nicht das die R Klasse nur 7k kostet. dafür bekommt man viel Auto.

    Na so gr. Motoren sind nicht so gefragt. Phaeton ist auch recht billig.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Amtrack

    Nein ist ein 2006er. Deswegen war er so günstig. Die MOPF Modelle sehen den heutigen sehr ähnlich und sind daher recht beliebt noch. Meiner sieht eben etwas altbacken aus dadurch. Aber der Innenraum reißt alles raus. Ich hab die L Version. Auf der Urlaubsfahrt finden dann meine Wenigkeit und meine 5 Weiber inkl. Kühlbox UND Hundebox ihren Platz. Natürlich brauchst bei den vielen Hühnern dann noch eine Dachbox, wenn es länger als ein WE werden soll.


    Tomfred

    Ist übrigens schon der kleine. Gibt nur 2 Benziner zur Auswahl. 3,5l V6 und 5l V8. Wurde halt ausschließlich in Amerika gebaut und ist auch für diesen Markt gedacht. Sieht nicht so aus, aber ist eine riesen Kiste. Anbei mal ein Bild wo er neben einem A6 Allroad steht .


    20200514_174348.jpg

  • Aber der Innenraum reißt alles raus.


    Wenn sich deine Lenkradtasten bzw, deren Umgebung auflöst, wie bei jedem vor MOPF eben (bei meinem ja auch) sag bescheid, ich hab bei den Chinesen günstigen originalgetreuen Ersatz gefunden. :super:


    Mein GL hat ja serie das Luftfahrwerk, hat der R das auch? Gabs da auch das Offroad-Paket?
    Ich hatte ihn damals kurz auf der Liste der "evtl." Fahrzeuge, jedoch ist er eben wegen der PKW Einstufung rausgefallen da ich des Bootes wegen die vollen 3,5to Anhängelast benötigt habe.

    Auf den GL bin ich eigentlich nur gekommen, weil ML mit Offroad-Paket recht selten sind und der GL das ebenfalls ab Werk hat.

    Untersetzung und die 2 mechanischen Sperren kommen mir sehr gelegen (eben Boot+Fischweiher).


    Nichtsdestoweniger: schönes Fahrzeug, eigenwilliges Design aber langweilig kann ja jeder ;)

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Natürlich lösen die sich auf. Aber das Softlack-Problem kenn ich schon von Audi und meinem Lupo. Den bekommst super mit Backofenreiniger ab und dann kannst drüber lackieren. Viel mehr stört mich, dass sich dieser Silberüberzug am Lenkrad selbst löst.


    Und meiner hat da leider Grundausstattung. Ich habe nur Luft hinten. Es gibt noch ein Paket mit voll Luft und Offroadmodus. Aber alles ohne vernünftige Sperren und so. Das ist nur dafür da, um von einem Schotterparkplatz runter zu kommen oder im Winter Guten Grip zu haben. Da merkt man eben, dass es ein PKW ist.


    Aber ja, ein tolles Auto. Einziges Manko sind tatsächlich die 15 Liter Stadtverbrauch. Und das kompensiere ich ja jetzt mit dem lupo. Von daher... geil !

  • Aber ja, ein tolles Auto. Einziges Manko sind tatsächlich die 15 Liter Stadtverbrauch. Und das kompensiere ich ja jetzt mit dem lupo. Von daher... geil !

    Mir gefällt die Sichtweise.

    Auch "Spritschleudern" kann man sparsam bewegen - wenn man will =):super:

    Was ist denn der Gesamt-Durchschnittsverbrauch, wenn man so will?!


    Passt, wusste gar nicht das die R Klasse nur 7k kostet. dafür bekommt man viel Auto.

    Find ich jetzt auch sehr günstig. Selbst die US-Kombis, auf die ich so stehe und grundsätzlich die Sitzplatzanzahl ebenfalls geboten hätten usw.. bekommt man lange nicht mehr für das Geld...

  • Also auf der Landstraße komm ich auf annähernd 10 Liter. Autobahn bei ca. 150km/h gehen etwa 13 Liter durch.

    Ist alles halbwegs verträglich, wenn man nicht in die Stadt muss.


    Ich hatte halt noch die Pickups oder den Durango im Auge. Aber erstens machen die auf der Autobahn wirklich keine gute Figur und zweitens sind die Exemplare welche in D unter 10k verfügbar sind, einfach platt.

  • Ich hatte halt noch [..] den Durango im Auge. Aber erstens machen die auf der Autobahn wirklich keine gute Figur [..]

    Also da muss ich widersprechen, der fühlt sich auf der BAB erst richtig wohl. :super:

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • echt?

    Ich hatte das 2008er Modell mit 5,7er Hemi und hatte das Gefühl, dass der sich ab 130 recht schwer tut. Ist vielleicht aber auch einfach nur ungewohnt gewesen.


    Ich hätte ihn übrigens trotz dessen genommen, wenn der damals nicht ohne Ende Fehler (Rost, Schlitz im Gurt, Motorkontrollleuchte, Gasanlage defekt usw..) gehabt hätte und der Händler trotzdem 10k hätte haben wollen.

  • Ich kann nur für die 2014 Variante mit ZF 8Gang sprechen.

    Auf 130 ist man ohne mit der Wimper zu zucken und auch danach ist es ziemlich "langweilig"

    Also 130-160 ist ne angenehme Reisegeschwindigkeit.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • joa der 2014er schaut ja wirklich genial aus. Designtechnisch ein richtiger Brecher. Aber hat der denn noch 3 Reihen plus vernünftigem Kofferraum? Der wirkt kürzer als sein Vorgänger.

    Ich find ja auch den ersten Durango spitze, dann aber nur mit den 3 Sitzen vorn. Sodass ich meine Familie auf 2 Sitzreihen bekomme und hinten genug Platz für die Klamotten der Weiber habe.