Welches Zugfahrzeug Habt ihr, oder Hättet ihr Gerne ?

  • hehe, lustig dass du's erwähnst - genau an so einer NATO-Rampe war ich am Samstag mit 'nem Kumpel für Bilder... in Laubenheim, bissl südlich von Mainz, an der A60:

    upload.jpg


    Dafür kanns doch sein, DA die so steil sind, dass man garnet mit den Hinterrädern mit ins Wasser muss?!

  • Das ist bei den Nato Rampen am Rhein oft so das man mit den Hinterrädern nicht ins Wasser muss. Allerdings sind die auch gern mal bewachsen mit Grünzeug wie da auch auf dem Bild zu sehen ist. Das gibt eine gute Schmierung. Da es hier am Niederrhein sehr sandig ist liegt auch gern mal loser Sand drauf. Das führt auf den Steinen auch gut dazu das die Räder schneller durchdrehen.


    Denkbar beschissen sind auch Fahrzeuge ohne Automatik die keinen Handbremshebel mehr haben. Da haste nur einen Knopf zum ziehen und die Fußfeststellbremse springt los. Da fehlt dir dann ein dritter Fuß um die Bremse dosiert zu lösen.


    In Rees am Rhein gab es mal eine Slipanlage die war mit Katzenköpfen (Blaubasalt) gemacht. Ursprünglich war es eine Rampe von einer Fähre. Da ist ein Mercedes W123 wegen dieser blöden Feststellbremse mit samt Anhänger und Boot in den Rhein gerutscht.

    Ich kann mich noch gut an unseren 250er W123 (Schaltfahrzeug) erinnern. Wenn du am Berg gestanden hast und die Bremse festgetreten hast ist die Kiste immer noch ein Stück zurück gerollt bis die Bremse fest war. So ist dort auch das Gespann im Rhein gelandet. Der stand mit den Hinterrädern an der Wassergrenze. Hat den Motor ausgemacht und die Fußfeststellbremse getreten. Das Auto rollte ein paar cm nach hinten kam auf den Schlick, die wirklich steile Rampe und der Schlick zeigten Wirkung und es ging nur noch langsam abwärts in den Fluss.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Wenn ich an mit dem Auto an absaufen denke fällt mir immer wieder das hier ein ....

    Ich habe mal 2 kurze Filme zusammengeschnitten ... viel Spass!


    Zum Hintergrund ...

    Wie ich schon sagt sind meine Frau und ich lange Offroad gefahren. Da gab es eine Lehmgrube Grube wo wir inoffiziell oft gefahren sind. Der Bertreiber wusste das, hat uns auch mehrfach darin erwischt. Aber wir haben ein Abkommen mit ihm getroffen. Wir fahren nicht auf seinem Verkaufsprodukt rum und hinterlassen keinen Deck dafür hat er weg geschaut, alles ging auf eigene Verantwortung. Nun gut da gabs einen Typen mit einem Lady. Der fuhr immer wie ein bescheuerter durch dieGrube gehörte aber nicht zu unserer Gruppe.


    Wassergräben üben natürlich eine magische Anziehung aus und wir wussten das an einer Stelle in so einem Graben ein tiefes Loch war. Das war extra angelegt weil der Betreiber das nutze um von den Baggern die Schaufel zu säubern. So kamen wir dann auf die Idee so Spuren zu hinterlassen als wären wir an einer Stelle, und zwar genau dort wo das Loch (ca. 2m tief) war, mit dem Offroader da durch gefahren zu sein. Das war an einem Samstag der zweite Film ist einen Tag später entstanden.


    aber schaut es Euch selber an ... http://qvlm.myqnapcloud.com/rover.mp4

    (Die Ladezeit kann etwas länger sein da das bei mir zu Hause auf einem NAS Server liegt, ggf. auch 2x anklicken wenn es beim ersten Mal nicht geht dann ist das NAS gerade im Sleepmode und die Seite bekommt einen Timeout, das Hochfahren vom NAS dauert ein paar Sekunden )

    Viel Spaß !!  8o


    Und was haben wir nun gelernt ? Landys können nicht schwimmen ! ;)

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • SO kamen wir dann auf die Idee so Spuren zu hinterlassen als wären wir an einer Stelle, und zwar genau dort wo das Loch (ca. 2m tief) war, mit dem Offroader da durch gefahren zu sein. Das war an einem Samstag der zweite Film ist einen Tag später entstanden.

    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::!:


    Meine Oma hätte jetzt gesagt...

    Das gehört sich nicht!

    Heute würde man andere Worte benutzen.

  • War schon fies die Aktion. :evil2:


    Aber, entweder sehe ich selbst, wie ein Fahrzeug vor mir da durchfährt, oder ich prüfe die Wassertiefe und schaue nach versteckten Hindernissen.


    Sowas ähnliches habe ich übrigens auch schon auf einem Fahrgelände erlebt. Ein LKW (ein echtes Offroad-Schwein) mit 16.00-20er Reifen (ca. 130cm Reifendurchmesser) hat sich an ein Wasserloch gewagt und hat es ein paarmal durchpflügt. War von der Wassertiefe her grenzwertig, aber ging.

    Eine Stunde später hat ein Jeepfahrer die Spuren gesehen, ist munter rein und war fast weg. Er hatte gedacht, daß ...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • lol, geil :D


    Na, man lernt aber auch SEHR schnell im offroad-1x1, dass man net unbekannte Löcher etc. ohne sie vorher zu prüfen, einfach versucht zu durchfahren.


    Ich glaube, davon abgesehen, dass ich froh bin dass mich der Offroad-Virus (noch?!) net erwischt hat.

    Das macht sicher saumäßig Spass, habe aber irgendwie immer die Befürchtung, dass ich / man es so weit treibt dass man IMMER, nach jeder Ausfahrt, was zu reparieren hätte...

  • :thumbdown::thumbdown::thumbdown::!:


    Meine Oma hätte jetzt gesagt...

    Das gehört sich nicht!

    Heute würde man andere Worte benutzen.

    Der Typ brauchte einen Dämpfer, wir waren oft mit Kindern da die dann da gespielt haben und dann donnert man nicht mit 60 und 70 durch Teile der Grube. An die Abmachung mit dem Grubenbesitzer hat er nich auch nicht gehalten und ist durch das Verkaufsprodukt gefahren, der Typ brauchte einen Dämpfer.

    Es geht um Geschicklichkeit nicht um Geschwindigkeit, wie irre Gas geben kann jeder Trottel.


    Und Wasserlöcher auf Tiefe zu prüfen gehört mit zu den ersten Dingen die man lernt.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Ich glaube, davon abgesehen, dass ich froh bin dass mich der Offroad-Virus (noch?!) net erwischt hat.

    Das macht sicher saumäßig Spass, habe aber irgendwie immer die Befürchtung, dass ich / man es so weit treibt dass man IMMER, nach jeder Ausfahrt, was zu reparieren hätte...


    Ach, der Virus kann recht schnell zuschlagen. Und wenn man vernünfig fährt, halten sich die Reparaturen im Kleintsbereich. Bei der Aktion auf dem Foto gab es ein paar minimale Schrammen an den seitlichen Trittbrettern. Daß ich nicht drüberkommen, war mir schon vorher zu 95% klar. Aber ich wollte wissen, wieviel fehlt. Ohne Trittbretter wäre es gegangen. Da das Fahrzeug aber vorwiegend dem Reisen dient, bleiben sie dran. Darauf hat nämlich so schön viel Zeug Platz.

    IMG-20180513-WA0035.jpg

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • f348


    Dein Avatar-Bildchen gefällt mir. Zwei Dinge stechen mir dabei sofort ist Auge. Gefallen mir echt gut und ich hätte sie gerne komplett gesehen und nicht halb verdeckt.


    Das Dritte kann ich aber nicht wirklich deuten. Was für ein Logo ist denn das Untere?


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Das stimmt schon, wenn einen der Offroadvirus gepackt hat kommt man schlecht wieder davon los. Vor allem wird man schnell mit weiteren Krankheiten infiziert zum Beispiel "Lifttities" (Fahrzeug liften und große Räder drauf machen) und weitere Krankheiten die schwer zu heilen sind. Das hängt aber auch vom Fahrzeug ab für einige Fahrzeuge gibt es wirklich viel um das Fahrzeug offroadmäßig zu verbessern. Für andere leider nichts bzw. nur sehr wenig.


    Mit den Sachen ist es aber dann oft nicht getan, diverse Dinge ziehen dann andere Sachen automatisch hinter sich her. Ob man was klump fährt hängt auch viel von einem selber ab wie man mit dem Material umgeht und wie bewusst man fährt.


    Fährst du z.b. mit einem Jeep Cherokee (XJ) in Brackwasser kannst du drauf warten das die Lima ihren Geist aufgibt. Die sitzt unten am Motor und wird dann mit Sandwasser geflutet natürlich auch mit Sand welcher dann wie Schmiergel wirkt. Oder fährst du größere Reifen ergibt das eine größere Belastung der Achsen und je größer die Reifen desto mehr Belastung.

    Bei viel größeren Reifen wird auch die Achsübersetzung zu lang das kostet Kraft und das Fahrzeug erreicht seine Drehzahlen bei weitem nicht mehr. Das zieht dann kürzere Achsübersetzungen nach sich was dann wieder mehr Kraft auf die Achsen gibt und du verbauset stärkere Achsen oder verstärkst sie mit HD Steckachsen und oder Fullfloater Kits.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Der Avatar zeigt meine Frau in jüngeren Jahren in Lederklamotten, links daneben von Oben nach unten ist das Ferrarilogo darunter Porsche und das untere ist Mercedes. Der Hintergrund in Carbonoptik.

    Ich habe ja vor einigen Jahren das Offroad fahren dran gegeben und unsere beiden Offroader verkauft. Es musste was anderes her und so kamen dann mit der Zeit drei Youngtimer der oben genannten Marken ins Haus. So kam mir dann der Gedanke zu dem Logo.

    Hier ist das Logo ganz.

    Dateien

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Der Hinweis mit der Bearbeiten Taste war nur gut gemeint.

    Bevor Du eine Rüge bekommst. Habe ich auch hinter mir.

    Du mußt nicht immer einen neuen Beitrag aufmachen...:genau:

    Sondern kannst deinen alten Beitrag mit Bearbeiten erweitern und sogar andere User ansprechen.

  • Ah, das Mercedes-Logo war es, das hab ich echt nicht erkannt :super:

    Und jetzt, wo du es sagst: stimmt, da ist ja auch noch eine Frau mit auf dem Bild, war mir garnicht aufgefallen :D

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • :kapitulier::keinproblem:

    Wenn ich dann wirklich eine Rüge deswegen bekommen soll, kann ich mir nicht vorstellen denn ich hätte das dann ja aus dem ZUsammenhang gerissen. Das wird ja auch nicht gewollt sein denke ich mal. :rolleyes:

    Ich habe das auch gar nicht krumm genommen mit der Bearbeiten Taste ich konnte das nur nicht zuordnen wie das gemeint war, aber nun weiß ich das ja.:super::anstoss:


    Aber es ist wirklich so mit UBS drunter hätte ich wirklich ein ungutes Gefühl. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen wenn mir einer das mit Erfahrung belegen kann.



    @ Wayko

    das Offroaden mit LKW's ist noch mal eine ganz andere Klasse. Ich kann da nur zustimmen wir hattten beim Katastrophenschutz alte 710 er Mercedes Benz oder auch einen 410er Unimog. Das hat irre viel Spass gemacht damit durch die Pampa zu fahren. Bei einer Übung mit FKH (Feldkochherd) hinten dran hab ich mal den Unimog bis auf das Chassis im Dreck versenkt. Man hat mich dann mit Abschlepstange und einer Raupe da rausgezogen. Ich war damals der Erste der da lang fahren sollte, aber es brauchte dann kein Zweiter mehr da lang.



    @v8 lover

    In der Regel geht es ja um Geschicklichkeit und nicht auf Zeit. Wenn man etwas Vorsicht walten lässt hält sich das mit den Schäden in Grenzen. Da gabs in unserer Gruppe den Spruch: "Nach dem dritten Versuch lass es bleiben oder du wirst leiden." Und wenn man den etwas beherzigt ist das auch so. Allerdings ist es auch so das die Autos im Allgemeinen viel mehr ab können als man oft selbst glaubt. Oft geht einem schon der Popometer obwohl das noch gar nicht so arg ist. Aber dennoch, Schäden auch gravierende können immer passieren.

    Hier mal ein Link wie sowas aussehen kann. Wie ihr seht fahren da teilweise auch unsere Frauen. Zu sehen ist da zwar in dem Video nur eine mit ihrem Cherokee 4.0 (XJ) aber die anderen sind bis auf zwei Ausnahmen auch alle gefahren.


    http://qvlm.myqnapcloud.com/tewel.mp4


    (Die Ladezeit kann etwas länger sein da das bei mir zu Hause auf einem NAS Server liegt, ggf. auch 2x anklicken wenn es beim ersten Mal nicht geht dann ist das NAS gerade im Sleepmode und die Seite bekommt einen Timeout, das Hochfahren vom NAS dauert ein paar Sekunden )

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

    2 Mal editiert, zuletzt von f348 ()

  • Das stimmt so allgemein gesagt nicht. Wenn ich mich recht Erinnere hatten:

    Der Cherokee hatte beim Model XJ einen Leiterrahmen, nachfolgende nicht mehr.

    Beim Grand Cherokee haben das Model ZJ, WJ/WG, und WH einen Leiterrahmen danach nicht mehr.

    Wenn du die "Rahmen" meinst, die bei den Cherokees/Grand Cherokees mit der Karosserie "untrennbar" verschweißt sind

    und damit Bestandteil der selbstragenden Karosserie ... dann war mein Ascona-A damals auch ein Geländewagen :super:

    Der Toyota RAV-4 hat auch so einen mit der Karosserie verschweißten Rahmen und ist nach deiner Definition dann wie das Model XJ

    ein astreiner Geländewagen.


    Ich hatte den RAV-4 und bestreite die Eigenschaft "Geländewagen" trotz "Rahmen", Allrad und Zentralsperre.


    Meine Einschätzung beruht auf dem jeweiligen zeitweisen Besitz von:

    DKW-Munga, Jeep CJ7, Suzuki SJ413, Patrol 160 kurz, Isuzu Trooper, Landcruiser LJ73, Suzuki Vitara 2-Liter Cabrio und Nissan Terrano kurz.

    Die hatten alle separate Leiterahmen, die mit der Karosserie verschraubt waren.


    Ich würde den Begriff "Geländewagen" an einer speziellen Geländeuntersetzung des Getriebes festmachen:


    Dann passt auch das Cherokee Model XJ in die Definition Geländewagen und ist mit Sicherheit kein "SUV" ... ohne separaten Leiterrahmen.



    Manfred

    Manfred

  • Nein da ist leider kein R107 dabei. Ich habe einen SL500 (R129) "Mille Miglia", der gehört zu einer Sonderserie die 1995 nur 630 mal gebaut wurde.

    Schaust du hier bei Mercedes Fans da gibts einen Bericht über meinen R129 mit Bildern.


    https://www.mercedes-fans.de/m…rmodell-als-spassauto.173


    Das mit dem S500L (W220) in dem Bericht stimmt zwar nicht mehr und ist überholt aber das spielt auch keine Rolle. Ansonsten ist da noch ein Ferrari 348 tb und ein Porsche 911 Carrera 2 (Typ 993)



    Zum Thema Leiterrahmen ....

    Die haben schon einen Leiterrahmen auch wenn der Verschweißt ist, er ist halt nur nicht geschraubt so das man die obere Karosse nicht abnehmen kann. Beim Wrangler oder CJ ist das sehr leicht möglich wenn ich mich nicht irre sind das etwas über 10 Schrauben. Es gibt ja extra Bodylifts dazu. Allerdings muss der Kühler versetzt werden und der Schalthebel sowie die Kulisse etwas verändert werden wenn man die einbaut.

    Schau dir mal einen Mercedes ML (W163) an, wenn der 6-8 mal richtig verschränkt und hinten hängt ein Rad in der Luft bekommst du nach dem Öffnen der Kofferraumklappe diese nicht mehr zu und/oder sie geht nicht mehr leicht auf. Das passiert dir bei keinem Jeep Cherokee (XJ), auch nicht beim Grand Cherokee ZJ, WJ/WG*, oder WH. Ich habe nun auch nicht wirklich den Nerv darüber zu diskutieren ob sich das nun Leiterrahmen schimpft oder nicht. Fakt ist die haben sehr stabile Rahmen die sich nicht in der Stärke in der Verschränkung verziehen wie das z.B. beim ML (w163) fast Standard ist. Etwas verziehen tut jeder Geländewagen durch das Gewicht aber die Rahmen gehen in die Ausgangsposition zurück.


    Der Jeep CJ, Wrangler, und der Jeep Cherokee 4.0 (XJ) sind Fahrzeuge die recht beliebt in der Offroadszene sind. Sie lassen sich sehr leicht modifizieren und man hat eine große Auswahl an diverse Teile. Mit wenigen kleinen Dingen kann man sie enorm für das Gelände verbessern. SElbst beim Mercedes G Modell gibt es da nicht so viel zur Auswahl.


    Wenn es nun um geschraubte Leiterrahmen geht wird die Luft sehr dünn da gibt es nicht mehr all zu viele von.


    Ich denke jetzt hier über Ferrari, Mercedes SL , oder Porsche zu sprechen verfehlt das Thema des Forums. Sollte einer Fragen dazu haben darf er mich gern privat anschreiben und die Fragen stellen.

    Zum Mercedes R129 kann ich aber noch sagen der hat mit der originalen abnehmbaren AHK von Oris eine Anhängelast von 1800 kg. Diese AHK von Oris ist nicht mehr lieferbar. Nachbauten von anderen Firmen haben nur noch eine Anhängelast von 1600 kg. Meiner hat keine AHK verbaut.


    * Das WJ bezeichnet die Bauserie und den Herstellungsort. Das J steht für Jefferson. Beim WG ist es ähnlich nur hier steht das G für Graz (Österreich).
    Die Benzinmodelle haben alle die Kennung WJ, die Dieselmodelle WG. Der WG wurde in Graz bei Styer gebaut Motor und Getriebetechnik sind Mercedes.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

    4 Mal editiert, zuletzt von f348 ()

  • Schöner und seltener 129er. Mir sagt der 107er aber mehr zu. Aber einen geschenkten Gaul ... .:)

    Zu den anderen beiden habe ich keinen Bezug. Ist mir alles zu umständlich da wieder rauszugleiten.

    Auch wenn sie (in deinem Fall wahrscheinlich) selten sind - Autos sind zum Fahren gebaut.

  • Mit den Hillbilly-Brettern und der Karre in Strohballen :biggrins: Das ist doch auch nicht aus Versehen passiert...

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop